Fehlerspeicher ausgelesen - und nun??

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich endlich zeit gefunden den fehlerspeicher auszulesen. ging mit einem analogen mulitmeter erstaunlich einfach. folgende fehler wurden "angezeigt"
    Nr. 11 Lambdasonden 1 fehlfunktion
    Nr. 13 Lambda regelung gemisch zu mager/fett
    Nr. 23 zündschaltgerät/spule zyl. 3 und 4 defekt


    W124T bj. 1994, 220e, 273tkm


    ich habe jetzt erst einmal alle fehler gelöscht.


    der wagen hat nur bei kaltem motor das problem dass er häufig ausgeht, wenn er warm ist, ist alles ok. hat jemand eine idee, was ich (selbst) tun könnte. nr. 23 kann ich mir nicht erklären, das müsste doch bei fahren zu merken sein.


    abendliche grüße


    Wolfram

  • Servus Wolfram,


    der Fehlerspeicher gibt oftmals nur Anhaltspunkte und Hinweise.
    Gemisch zu mager zu fett bedeutet die GEmischadaption ist schon an der
    Regelgrenze angelangt. Würde auch Fehler 1 erklären und evtl. Fehler 3


    Jetzt wäre es wichtig anhand von Istwerten zu schauen wo die Gemischadaption
    steht. Also am Fett oder Mageranschlag.
    Erst dann kann man den Kreis der verdächtigen doch deutlich einschränken.


    Gruß PEter

  • M111....


    MKB wirklich zu 100% i.O.????


    Kenne mich nicht so aus bzgl. Fehlerspeicher. Peter ist da der Profi


    Frage meinerseits...können die abgelegten Fehler u.U. mit einem defekten MKB zu tun haben??


    Das Werte geliefert werden die nicht stimmen....also Lambda etc. eigentlich i.O. sind, jedoch aufgrund
    maroden MKB als Fehler angezeigt werden???


    Ich frage deshalb, weil seiner Zeit bei mir im Fehlerspeicher der HFLM und/oder Drosselklappe (-nstellglied) angezeigt
    wurden.


    Beide Teile waren nachweislich (durch MB geprüft) i.O. Grund war letztendlich der defekte MKB.


    Liebe Grüße


    Ralph

  • Bevor man den teuren MKB (auch wenn er noch so Marode ist) wechselt würde ich erstmal die Lambda-Werte checken...wenns mit der Sonde gemacht ist, ists gut und schnell gemacht, und auf alle Fälle mindestens 400€ günstiger...sofort den MKB raus zu rupfen und zu ersetzten mag zwar auf lange sicht zu rechtfertigen sein, aber so lange der noch kein Problem macht erst mal andere Fehlerquellen checken.


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo,


    vergesst mal die Lambdasonde, auch wenn sie
    im Fehlerspeicher steht. Es gibt schon genügend Werkstätten
    die den Teileweitwurf mit der Sonde starten, nur weil sie angezeigt wird.
    Die Gemischadaption ist abgewichen und da gilt es die Ursache zu finden.


    Gruß Peter