• Halli hallo meine lieben w124 Freunde :)


    Ich habe vor mein QP in naher Zukunft dezent tiefer zu legen :rauch
    Über die Suche habe ich leider keine Beiträge gefunden die meine Fragen komplett beantworten also steinigt mich bitte nicht falls ich etwas übersehen habe (Forum Neuling :crazy: )
    Da ich nicht al zu viel für mein Coupé ausgegeben habe ( erstes eigenes Auto eben ) möchte ich auch ungern viel Geld ins Tieferlegen investieren deswegen wollte ich hier mal ganz dumm nachfragen ob diese ganzen Sätze an Tieferlegungs Schrägstrich Sportfedern von H&R, Eibach und co. was taugen oder ob diese in Kombination mit den Original Stoßdämpfern ein Fahrgefühl aufkommen lassen als würde ich einen nassen Sack und keine E-Klasse fahren 8|
    Ein Sportfahrwerk eines namenhaften Herstellers kostet eben sein Geld was ich momentan leider nicht aufbringen kann und bevor ich mein schönes Coupé noch total verhunze wende ich mich lieber an euch und erfrage reale Erfahrungswerte und verlasse mich nicht blind nicht diese endlos schön geredeten Artikelbeschreibungen :D


    Achja, am Boden kratzen soll er nun auch nicht also sollte sich die Tieferlegung "dezent" auf 20 bis maximal 30mm belaufen.


    Bin für jeglichen tipp dankbar egal in welchem ausmaß er auch sein mag :rolleyes:


    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • servus Jens...du kannst bedenkenlos tieferlegungsfedern von den von dir genannten firmen einbauen und problemlos auch mit seriendämpfern fahren :thumbup ...wenn eine originalbereifung auf dem wagen ist wirds auch mit sicherheit bei der eintragung keine probleme geben (streifende reifen,etc.) ;)



    Harry

  • Soweit so gut :D
    Ich höre nur von vielen ecken negative Kritik über solche Federsätze nach dem Motto "das harmoniert nicht miteinander" oder "dann kannste dir auch gleich rohre anstatt federn reinsetzen" und bin mir deswegen ziemlich unsicher was das angeht.


    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Soweit so gut :D
    Ich höre nur von vielen ecken negative Kritik über solche Federsätze nach dem Motto "das harmoniert nicht miteinander" oder "dann kannste dir auch gleich rohre anstatt federn reinsetzen" und bin mir deswegen ziemlich unsicher was das angeht.


    Gruß,
    Jens


    nein Jens,da mußt du dir wirklich keine sorgen machen...die seriendämpfer harmonieren ganz gut mit der tieferlegung bis 40mm ohne probleme...sind die originaldämpfer natürlich defekt,dann polterts auch bei serienfedern ;)
    ich habe bisher immer H&R beim 124er gefahren,aber die eibach sollen laut meldungen von usern auch top sein :thumbup von billigfedern würde ich persönlich die finger lassen :thumbdown:


    aber es werden sich bestimmt noch leute melden die auch tieferlegungsfedern mit seriendämpfern fahren und dir auch positives darüber berichten können :thumbup:



    Harry

  • Dann danke ich schon mal vielmals Harry :)
    Mal abwarten was die Tage noch an Erfahrungswerten kommt und dann werde ich mich mal ans Tieferlegen wagen :D


    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Ich hab in allen meinen Autos nur Federn drin.


    Am QP Eibach mit 4 neuen Seriendämpfer von Sachs
    Am schwarzen TE REMA mit Originaldämpfer
    Am silberen TE H&R mit 2 neuen Seriendämpfer von Sachs
    Am 500E sind irgendwelche schweizer Tieferlegungsfedern drin (verbaut in der Garage von Reto Meißel) 8)

  • Hallo Jens,


    ich fahre bei meinem 200E H&R-Tieferlegungsfedern 30/30 und die Seriendämpfer.
    Habe um die 135€ bezahlt + Eintragung.


    Wie Harry schon sagte, kann ich nur bestätigen, dass das Fahrgefühl sehr gut ist.
    Fahrbahnunebenheiten kommen etwas stärker durch, aber das Kurvenverhalten verbessert sich merklich. ;)



    Sieht bei mir so aus:


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img155/1390/img0623lt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img534/9522/img0630lf.jpg]



    Gruß Markus

  • Kann mich Harry und Markus nur anschließen.


    Fahre in meine TEE H&R 30/30 mit Seriendämpfern. nicht zu hart, nicht zu weich. Klasse.


    Mein Kumpel QP 230E fährt 40/40 von H&R mit Seriendämpfern...wie auf Schienen.


    Tip:


    Spare noch ein klein wenig bzw. lass Dir was schenken. Tausche wenn möglich gleich alle 4 Stoßdämpfer
    mit und neue Noppengummis (orig. von MB). Kosten so zwischen 5 und 8 € /Stück meiner Erinnerung nach.


    Nicht vergessen....Opferanoden wenn Du neue Federn verbaust. (Teilenummer bei MB = A124 321 0036 = Unterlage = ca. € 3,00/Stück)


    Mein Vorschlag:


    H&R = http://www.h-r.com/de/f_produktsuche.php


    Art. Nr. 29548-1 oder 29555-1


    Rufe mal bei H&R an. Gibt noch 40mm die hier nicht aufgeführt sind. Habe aber leider die Art.Nr. nicht zur Hand.



    Stoßdämpfer Hinterachse = http://www.te-taxiteile.com/Me…nten-W124-Limousine-Sachs


    Stoßdämpfer Vorderachse = http://www.te-taxiteile.com/Me…cedes-W124-W201-Gas-Sachs


    2ér Noppengummis


    Hoffe es hilft Dir ein klein wenig bei der Enscheidungsfindung.


    Liebe Grüße und ein tolles Weihnachten 2012 wünscht


    niu12157 - Ralph -

  • Schlauer Einwurf mit den Noppengummis.
    Sind perfekt für die Feinjustierung der Fahreughöhe.


    Habe mir vorher auch einen Satz Opferanoden besorgt und mit einem Schrauber meines Vertrauens drüber gequatscht.


    Diese Anoden bestehen ja aus einem unedleren Metall als die Federn und oxidieren, also opfern sich, um die Federn vor Rost zu schützen.
    Dies funktioniert jedoch nur, wenn die Anode direkten Kontakt zu dem anderen Metall hat, in dem Fall der Feder.


    Jetzt kommt aber das Problem:
    Die Federn z.B. von H&R sind kunststoffbeschichtet, d.h. sie haben keinen direkten Kontakt zur Opferanode,
    weshalb sie ihren Zweck nicht erfüllen können.
    Sie schützen wenn überhaupt nur die Auflagefläche der Feder unterhalb.
    Die modernen Federn sind durch die Beschichtung eigentlich genügend vor Rost geschützt.
    Aber schaden kann's nicht... :thumbup:


    Gruß
    Markus