Meine Neuerwerbung, ein 200 E Bj. '89, qualmt mir zu sehr

  • Hi,


    vor einigen Wochen habe ich mir einen Mercedes 200 E, Bj. 1989, gekauft. Besonders bei kaltem Wetter qualmt er besorgniserregend, vor allem beim Starten und im Stand (z.B. an Ampeln). Kontrolliere nun regelmäßig den Wasser- und Ölstand, um herauszufinden, ob es an der Zylinderkopfdichtung liegt. Er verliert aber weder Wasser noch Öl.


    Fahre als Erstauto einen Mercedes 220 CDI, einen Diesel, der sich natürlich ganz anders fährt als ein Benziner. Jedenfalls habe ich schon bemerkt, dass sich mein 200 E sichtlich wohler fühlt, wenn ich ihn hochtourig fahre, so bei 3000 bis 4000 Umdrehungen. Schneller als 150 km/h bin ich den 200 E noch nicht gefahren, da er mir schon bei dieser Geschwindigkeit zu sehr schwimmt.


    Tanke Super, letztes Mal zur Abwechslung Super plus. Merke keinen großen Unterschied.


    Woher kann das mitunter starke Qualmen kommen?


    ?(


    Was tankt Ihr, Super oder Super plus?


    Spy

  • Hallo Spy,


    willkommen!


    das Qualmen ist nichts besorgniserregendes. Bei kalten Temperaturen ist das bei den Benzineren so.


    Ein Ölwechsel ist generell immer eine gute Idee, falls Du dies seit dem Kauf noch nicht vorgenommen hast.


    Die Fahrwerke sind nach all den Jahren der Nutzung gerne etwas schwammig, weil Frahrwerksgummis (und letztlich ist alles am Fahrwerk gummigelagert) hart, porös, ausgeleiert sind und auch die Spureinstellung nachgebessert werden kann. So auch der Lenkungsdämpfer, etc. Vielleicht hat Dein Vorbestzer den Wagen immer nur gefahren, am Fahrwerk nichts weiter erneuert. Im übrigen ist der w124 eher ein Gleiter als ein Hihgend-Geschwindigkeitsfahrzeug.


    Grüsse Alexander

  • Hi,


    wenn kein Kühlwasser und Ölverbrauch vorhanden ist, dann ists
    ganz einfach Wasser dass da hinten in gasförmiger Form ausm Auspuff kommt.
    Das ist ganz normal.


    WEnn er schwimmt auf der STraße, dann kommt das allermeistens von einer ausgelutschten
    Hinterachse. Also STreben und Lager neu rein udn schon läuft das Ding wieder :)


    Gruß Peter

  • Moin


    Mensch, natürlich hast Du sofort einen Unterschied zwischen Super und Super+ gemerkt!!!! Der eine Saft kostet mehr! Dein Wagen hingegen ist technisch nicht in der Lage den Unterschied wahrzunehmen=lass den Quatsch. Die "Rauchzeichen" sind bei solchen Wetterlagen normal und man sieht es mehr oder weniger je nach momentaner Abgastemperatur (ist nix anderes wie bei Deiner Heizung zu Hause oder dem Kraftwerk von nebenan).


    Tschüss

  • Ich danke Euch allen für die guten Ratschläge. Ist schon toll, wenn man gleich eine Antwort bekommt.
    Dass das Qualmen nicht besorgniserregend ist, das beruhigt mich doch sehr.
    Einen Ölwechsel werde ich demnächst machen lassen.
    Muss bei nächster Gelegenheit meine Werkstatt nach der "ausgelutschten Hinterachse" fragen.
    Schön ist es zu wissen, dass ich nicht das teure Super plus nehmen muss.
    Nochmals danke für Eure Antworten.
    Spy

  • Ganz ehrlich, warum kauft man sich eine 200E von 89, wenn man als


    Erstauto einen Mercedes 220 CDI


    hat und dabei nicht über ausgeprägte, enthusiasitsche Schraubereigenschaften verfügt?


    Muss bei nächster Gelegenheit meine Werkstatt nach der "ausgelutschten Hinterachse" fragen.


    Wenn man da erst fragen muss.


    Im übrigen ist der w124 eher ein Gleiter als ein Hihgend-Geschwindigkeitsfahrzeug.


    Nö, nö der fährt auch deutlich über 200 mit 2 Finger am Lenkrad.
    Wenn man beide Hände nimmt, kann der auch ordentlich um die Kurven zirkeln.
    Des ist einfach ne Möhre.
    Wenn ich mir nen 200E für knapp über 200€ zulege, dann kommt erstmal Öl neu.
    Dann guck ich mir die DOT der Reifen an und prüfe den Luftdruck.
    Dann wird er warmgefahren und dann muss der die angegebenen 193 schaffen.
    Ansonsten stimmt was nicht.
    Wetten, hinterher qualmt der nimmer.
    Zumindest nicht aus dem Auspuff. :D