M111 Motor hat Aussetzer

  • Hallo,
    nachdem ich mit eurer Hilfe den Kabelbaum überholt habe ist das Problem mit dem Motorlauf noch nicht behoben.
    Sonst trat das Problem nur bei Regen auf, kurz vor der Kabelbaumüberholung auch bei totaler Trockenheit.
    Der Kabelbaum ist jetzt in Ordnung, das Problem bleibt bestehen. Habe davon mal ein Video gemacht.
    http://www.youtube.com/watch?v=f8myGCWIBq0
    Bei wenig Gas bleibt der Motor in diesem Zustand wie in dem Video. Gibt man mehr Gas läuft er erstmal wieder normal. Zumindest fühlt es sich so an.
    Gleiches passiert bei einem Neustart.
    Außerdem:
    Beim Starten des Motors gibt es ein schnarrendes Geräusch von der Drosselklappe. Ist das normal?
    Habt ihr eine Idee?


    Vielen Dank und Gruß!

  • Da kann man jetzt nur Mutmaßungen anstellen.
    Am besten erstmal fehlerspeicher löschen und dann auslesen.
    Sind denn alle Stecker und Schöäuche wieder da wo sie hingehören?
    Wurde das Kabel der Drosselklappe stark bewegt bei der aktion? Die Kabel in der Drosselklappe schaun nämlich nicht besser aus als im Kabelbaum.


    Gruß Axel

  • Mich würde glatt mal interessieren, was so unter
    "Motorkabelbaum überholen"
    verstanden wird.


    Alsdefekt befundene Teile rausgetrennt und neue eingelötet oder wie ist das zu verstehen???


    Als Fehler wird Dir bestimmt HFLM oder Drosselklappe angezeigt.


    Lass uns mal wissen was der Test bei MB ergeben hat. ALs Tip: Begrenze bei Abgabe bei MB die Kosten!!!!


    Liebe Grüße


    niu12157 -Ralph -

  • Zum Kabelbaum, alle Stecker aufgemacht und neue eingelötet. Die Koax Kabel sahen noch sehr gut aus deshalb diese nicht. Habe mal einen Fall gelesen da gab es teilweise Durchgang zwischen der Abschirmung und dem Innenleiter. Werde das für die Kabel mal prüfen.


    Etwas was mir noch aufgefallen ist, der Stecker von der Drosselklappe zum MKB, dort hatten Anschlüsse leichten Grünspan, werde mir das auch morgen vornehmen...

  • Hmm für mich hört sich das an als wenn wirklich eine Zündpsule oder eine Kerze Hin is die denn mal ab und zu doch will fast den gleichen effekt hatte ich damals bei meinem Escort Cabrio und da wars nur ne Kerze die das zeitlich gesegnet hat

  • So ein Update, zuerst einmal Danke für die Lösungsvorschläge.


    War bei Mb die hatten heute zu deshalb habe ich mir ein analoges Multimeter gekauft und ausgelesen. Hier die Fehler:


    Drosselklappenpoti
    Lehrlaufsteller
    Lehrlaufregelung
    Saugrohrheizungsrelais


    Dann alle Fehler gelöscht und nochmal gestartet. Was mir aufgefallen ist s.o. die Aussetzer kommen nur sporadisch. Bis zum erneuten Fehlerauslesen hatte er keine Aussetzer. (Hatte nicht soviel Geduld)


    Wieder ausgelesen, alle Fehler wie oben bis auf das der Fehler mit Drosselklappenpoti nicht erkannt wurde.


    Habe Drosselklappe ausgebaut. Wurde tatsächlich gewechselt Stecker zum STG ist auch garantiert kein Original. Kabelfarben von der Drosselklappe passen bei mir nicht mit dem Schaltplan überein ich habe: braun, grün, rot, blau, violett, schwarz, weiß, gelb.
    In meinem Schaltplan steht nichts von einem grünen, dafür aber von einem rot braunen.


    Habe die Pins für die Potis identifiziert und mit meinem Analogen Multimeter den Wiederstand gemessen. Pott 1 Klemme 1+3 und Klemme 1+7 laufen ganz normal hoch, Poti 2 Klemme 2+3 und Klemme 2+7 haben starke Schwankungen. D.h.:


    Stellung DK im Leerlauf bis leicht aufgedreht, kein Wiederstandsunterschied am Poti 2, bis zu einem bestimmten Punkt dann knallt der Wiederstand hoch in dem Muster gibt es weitere Unstetigkeiten im Wiederstandsverlauf.


    Das kann doch nicht normal sein! Werde versuchen mal das Gehäuse zu öffnen und eine andere Drosselklappe zu testen.


    Hat jemand eine Ahnung was dieses Saugrohrheizungsrelais macht und wo das sitzt?

  • Hallo,


    es ist bekannt dass bei den M111 gerne die Drosselklappe
    übern Jordan geht, noch schlimmer das STeuergerät.
    Vom Absterben des MOtors, wenig Leistung bis hin zu Aussetzern sind die Symptome.


    Ob das Poti hinüber ist, kann man am besten mit einer Rauschprüfung am Oszilloskop machen.
    Wenn es allerdings schon mitm Multimeter Unterbrechungen hat, dann ists definitiv im Eimer.


    Gruß Peter

  • So, danke an alle für die Mithilfe.


    Drosselklappe getauscht und schon läuft er wieder 1 A wie eine unberührte Jungfrau. Dabei hat das Eisen ja schon 355000 abgespult.



    Weiß jetzt auch wieso das ganze Drama passiert ist. Es war ein nicht originaler Stecker verbaut. Da ist Wasser eingedrungen, deshalb auch das Auftreten des Fehlers im Regen. Kontakte waren dadurch ebenfalls korrodiert und ich vermute ebenfalls das dadurch Poti zwei einen weg bekommen hat. Schade denn die verbaute Drosselklappe war noch praktisch neu. Die jetzige hat natürlich wieder einen originalen Stecker bekommen will das Drama ja nicht noch mal haben.


    Die neue Drosselklappe zeigt übrigens das Poti 1 den Wiederstandswert ändert schön gleichmäßig, Poti zwei dagegen ändert den Wiederstandswert nicht. Muss wohl so sein, zumindest funktioniert es so 1A.


    Viele Grüße!