ASD Leuchtet bei ca 140 kmh

  • Hallo


    ich habe mal wieder eine neues problem mit meinem kombi.


    meine ASD leuchte fängt bei ca 140 kmh an zu leuchten und habe das gefühl, dass meine hinterachse poltertl!!!


    ich habe vor ein paar jahren neue bulleneier bekommen, weil die leuchte bei 180 kmh angefangen hatte,


    mein kombi hat jetzt 310 Tkm runter und ich habe vor ein paar tagen vorne neue stoßdämpfer eingebaut und


    nun frage ich mich ob meine beiden hinteren Stoßdämpfer eventuell kaputt sein können oder etwa doch wieder die Eier !?!?!?


    INFO: Hinterachse wurde bereis vor ca. 3 Monaten neu gemacht (Streben und Buchsen)


    danke


    gruß christoph

  • Hallo Christoph,


    wurde denn der Fehlercode schonmal ermittelt?
    Wenn nein solltest das mal als erstes machen.


    ASD-Leuchten könnte auch von zu großer Drehzahlunterschied
    Vorderreifen/Hinterreifen kommen (wenn Hinterreifen gut sind, vorne abgefahren oder umgekehrt)


    Hinterachspoltern bei überholter Achse und neuen Dämpfern? hast du die Dämpfer mitm
    Schlagschrauber festgemacht?


    gruß Peter

  • Moin


    Zum poltern deiner HA,wurde bei der Überholung der HA auch die Gummiunterlagen der Dämpfer getauscht ?
    Wenn nicht,solltest Du diese tauschen.
    Bei meinem T waren diese auch der Grund fürs poltern,waren nur noch halb so dick wie sie sein sollten bzw. lösten sich schon auf.

  • Die Gummi's haben nichts mit dem ASD-Fehler zu tun,meiner hat auch ASD und es kamen keine Fehlermeldungen deswegen.



    Zitat

    wenn ich jetzt neue Dämpfer bräuchte kann ich die gummis besser dann tauschen


    Neue Dämpfer wirst Du erst dann brauchen wenn sie undicht wären oder wenn das untere Gelenk ( Aufnahme am Querträger) Ausgeschlagen wäre.
    Ansonsten gehen die Dämpfer eigentlich nicht kaputt.
    Zum Austauschen der Gummi's müßtest Du ehe den Dämpfer Ausbauen und dann könntest Du die Dämpfer checken.
    Aber auf's Geradewohl würde ich keine anderen Dämpfer besorgen,da erstens Neuware ordentlich ins Geld geht und gebrauchte auch nicht unbedingt günstig sind (zudem besteht die Gefahr das man z.B. über Ebay auch defekte bekommt).

  • Nabend Stoffel


    Hast Du dich schon mal mit dem ASD System beschäftigt? Wenn nein dann lese Dich mal ein weil das macht es sowohl für Dich als auch für den der Antworten gibt
    einfacher.
    Grundsätzlich ist es dem ASD total egal ob Deine Achse poltert oder nur noch in Fragmenten an der Karosse hängt. So nebenbei ist es KEIN Fehler wenn die Anzeige im Tacho (das Dreieck) an geht. Es wird lediglich angezeigt das ein Drehzahl Unterschied zwischen dem Hinterachsmittelstück und den beiden Vorderrädern herrscht. Unter ca.30km/h würde das Steuergerät jetzt das Diff zu 100% sperren, drüber erfolgt eben nur noch die Anzeige im Tacho um Dir zu sagen "Mach langsam".
    Solange also nur die Anzeige im Tacho angeht kann man KEINEN Fehler auslesen weil es keinen gibt. Sollte mal die ASD Anzeige unten rechts angehen (und an bleiben) ist dann die Anlage "Offline" und jetzt kann man einen Fehler "Ausblinken".


    Mögliche Ursachen für das Zuschalten bei Dir ABS Sensor/ren dreckig bzw. defekt, ABS Verzahnung dreckig oder defekt, stark unterschiedlich abgefahrene Reifen bzw. unterschiedliche Grösse (Mischbereifung).


    Tschüss

  • Moin moin


    So ich habe mal wieder ein bißchen was geschafft!!!


    Ich habe jetzt 4 neue Winterreifen drauf !!!


    Die Hydrospeicher habe ich auch gewechselt (incl der leitungen die zu diesem kleinen Kasten gehen)


    Ich würde gerne wissen wie dieser Kleine Kasten arbeitet und heist!?



    Leider haben diese maßnahmen kaum besserung gebracht, was für mich bedeutet die Dämpfer zu wechsel!



    Gruß Christoph

  • Hallo Leute,


    ich habe heute festgestellt das wenn die lampe leuchtet und ich auf die bremse trete die lampe sofort erlischt!


    Als ich das bemerkt habe,habe ich gas und bremse gleichzeitig getretten und siehe da die lampe bleibt aus!!!


    Kann es sein das der Bremslichtschalter eine macke hat??????????????????????


    gruß christoph

  • Hallo,

    es kann viel sein und wir können viel spekulieren. Messe den Bremslichtschalter durch, dann weist du es.


    Ich würde an deiner Stelle mal die Raddrehzahlsensoren prüfen....



    Gruß Peter

  • Hallo


    ich habe den schalter gewechselt keine besserung!!!


    Ich habe mir neue Dämpfer gekauft! Die möchte ich am donnerstag oder freitag einbauen!!!


    Dafür brauche ich noch ein paar tipps ne gute anleitung und was ich unbedingt beachten sollte


    Danke gruß christoph

  • Nur mal so nebenbei


    Schon mal über den Zustand der HINTERAUCHSAUFNAHMEN gedanken gemach bzgl. poltern?


    Oder vordere Hinterachslager?


    Kaputt werden die Dämpfer nicht sein im Sinne von Ölverlust. Evtl. ausgeschlagenes Auge (Aufnahme) sollte man aber sehen können.


    ASD...Bulleneier getauscht....evtl. dabei oder bei anderen Arbeiten an der Hinterachse das Kabel beschädigt???? weil z.B. nicht am Stecker getrennt
    (glaube unter der Rücksitzbank?)


    ÜSR mal getauscht (vielleicht hast Du noch eins herum liegen??/ kurz zum Test aus dem Cab. genommen))


    Genaues wird sicher erst Ausblinken bringen.


    Wäre toll wenn Du uns weiterhin berichtest sowohl poltern als auch ASD


    Liebe grüße


    niu12157 - Ralph -