Hardyscheibe hinten am Diff wechseln was ist zu beachten????????????

  • ÄHM ÄHM!!! Fehler Fehler :blush:


    Nach dem überholen der Antriebswelle hat mir keiner gesagt das ich die Verschraubung am Schiebestück


    noch nachziehen muß!!!


    Daher scheinen die Vibrationen zu kommen... Mach ich gleich morgen, und hoffe es ist weg.


    Vielen Dank für alle Informationen! :thumbup:

  • Um auf deine Frage nochmal zurückzukommen die offensichtlich keiner richtig beantworten kann.
    (Ich war der der SGF in SeiteGetriebeFlansch umschlüsselte, ...)
    Angefangen habe ich beim Daimler in einer NDL als Mechaniker-Azubi. Damals wahren die 124 noch brand aktuell, aber das nur am Rande.
    Hardyscheiben wurden reihenweise um nicht zu sagen bei so ziemlich jedem dritten Kundendienst getauscht. Von mir beanstandet bei leichten sichtbaren Risse im Kautschuk und dass sicherlich drei/viermal die Woche. (Es gab damals noch gute AW dafür, ... ;-))
    Bei den ersten Scheiben die die Aufschrift hatten "SGF" habe ich mich an einen alten und sehr erfahrenen Mechaniker gewendet wie denn nun "die neuen" einzubauen sind. Er klärte mich auf dass das nicht die neuen sind sondern schon lange gibt und dass es eine ganze Reihe von verschiedene Ausführungen und Hersteller gibt. Er sagte mir damals "SeiteGetriebeFlansch", so merkst es dir! Ich habe es mir damals so gemerkt und in der Zwischenzeit wirklich unzählige von diesen Scheiben getauscht. Schätzen fällt mir sehr schwer, aber locker und leicht über 8 Jahre lang als KD-Mechaniker zwischen einer und vier in der Woche. (Jeder darf selber hochrechnen)
    Ob von dem alten Mechaniker Kollegen, der schon viele Jahre seinen Ruhestand geniest, es nur eine Eselsbrücke war, oder es wirklich so heißt, oder wie von einem anderen Schreiber in echt für einen Hersteller steht, keine Ahnung! Ehrlich. Aber eines kann ich mit 100prozentiger Sicherheit sagen! Es kam noch kein einziger von den hunderten getauschten Scheiben als Beanstandung zurück.
    In diesem Sinne viel Erfolg bei deinen weiteren Instandsetzungen.
    PS: Selbst in dem "allwissenden" WIS steht (mal wieder) nix eindeutigeres darüber.
    Gruß. Marco.
    PSPS: Sind deinen Vibrationen jetzt geheilt? Ach ja, noch was. Es gibt noch eine Scheibe die Vibrationen eliminiert. Es ist eine Scheibe die lose auf dem vorderen Teil der Gelenkwelle sitzt und im ausgebauten Zustand auf der Welle in Längsrichtung hin und hergeschoben werden kann und mit den Gelenkwellenschrauben ganz vorn mit an den Flansch geschraubt wird. Also am Getriebe. Sie ist weder markiert noch hat sie einen sonstigen Hinweis über die Montage. Bedingt durch die drei Schrauben kann sie folglich in drei verschiedene Stellungen montiert werden. Ich habe sie mir damals immer beim Ausbau der Hardyscheiben mit einen Lackstift markiert und entsprechend wieder befestigt. Wenn sie um 120 Grad nach links oder nach rechts verdreht wird hast du auch Vibrationen in der angegebenen Geschwindigkeit. Ich bin aber nicht sicher welche die hatte und welchen nicht. Wenn mich nicht alles täuscht hatten es nur die Diesel mit Schaltgetriebe. Aber vielleicht weiß das einer der anderen hier im Forum genauer.

  • Hallo

    b von dem alten Mechaniker Kollegen, der schon viele Jahre seinen Ruhestand geniest, es nur eine Eselsbrücke war, oder es wirklich so heißt, oder wie von einem anderen Schreiber in echt für einen Hersteller steht, keine Ahnung! Ehrlich

    ich kann dir versichern dass es der Hersteller ist, denn die Hardyscheiben kommen
    von SGF. Warum sollte die Firma SGF nicht ihr Firmenzeichen draufdrucken?


    Ob der Mechaniker das wusste und ob er es als Eselsbrücke gesehen hat, kann ich dir auch ned beantworten.
    Ich kenne auch so einige KD-Mechaniker die dann in Rente gegangen sind. Teilweise haben die den Lehrlingen erzählt
    sie sollen die Bremsflüssigkeit solange rauslassen, bis keine Luftblasen mehr kommen, beim Bremsflüssigkeitswechsel, dann wäre
    die neue Bremsflüssigkeit da.......
    Und natürlich noch ein paar andere Geschichten die fachlich einfach falsch sind.


    Also ned jeden Schmarrn glauben. ;) (außer es war doch ne Eselsbrücke, wobei der Einbau wurscht ist)


    Gruß Peter

  • OK, an was erkennt man(n) denn nun wie rum sie reingehören? Und zwar in echt. Nicht mit Eselsbrücken und "so rein wie rausgemacht" denn das kann ja auch schon falsch gewesen sein.
    WAS muss jetzt WO hin?
    Wer weiß es?
    PS: Dein auto heißt Benno?

  • Jep der heißt Benno! Aber den muß ich leider abgeben! Mußte mir aus gesündheitlichen Gründen einen Automatik holen! Natürlich wieder einen W124 Tee :D ! Den hol ich gleich ab! Werd da dann mal nachschauen wie dort die Hardyscheiben verbaut sind da er sofort auf die Hebebühne kommt ( die Lorinserauspuffanlage wird sofort drunter geschraubt) .


  • Vielen Dank für alle Informationen!


    Habe die Kardanwelle jetzt insgesamt zweimal aus und eingebaut, zusätzlich ja die Teile von Febi gegen Orschinal getauscht. Febi hätte aber auch gereicht!!!


    Jetzt läuft er wieder so wie er soll!! :D


    Schuld könnte auch die Feststellbremse hinten rechts gewesen sein, da war die Fahrerseite fest!! :wacko: :ugly:


    Viele Grüße


    Georg

  • Servus Georg,

    danke für die Rückmeldung.
    Ja FEBI-Bilstein Gelenkscheiben hättest ned tauschen brauchen, die Dinger sind dieselben wie
    sie bei MB über die Ladentheke gehen.
    Viele reden ja davon FEBI-Bilstein sind grundsätzlich SChrott, bei Hardyscheiben stimmt das aber ned :-), weils dieselben wie bei MB sind.


    Gurß Peter

  • Ist das definitiv so, das ich die halbe Kardanwelle ausbauen muss, nur um die Getriebeseitige Hardyscheibe zu wechseln?


    Ich hätte jetzt so gedacht schrauben raus, Hardyscheibe weg, neue Scheibe dran, Schrauben dran, fertig.


    wäre wohl zu einfach.