200e geht einfach aus

  • Hallo,
    Ich fahre einen 200e bj 91. Hab ihn Freitag gekauft. Fahrzeug läuft mit Gas und gerade eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen.
    Freitag ging er plötzlich nach autobahnfahrt an der Ampel aus. Nach dem starten legte ich "d" wieder ein und er ging wieder aus. Ersteim dritten mal funktionierte es dann wieder. Gestern wieder eine ähnliche Situation an der ampel. Heute ging er während der Fahrt sogar aus. Ich musste dann rehts fahren und nachdem ich ihn neu gestartet hatte und einmal gas gegeben habe, lief er auch wieder.
    Ich konnte einiges dazu hierim Forum lesen, jedoch wollte ich doch einen eigenen Thread aufmachen, da bei den anderen threads immer um Benziner ging. Bei meinem passiert es im gasbetrieb. Damit würde ja kraftstoffpumpe zb ausfallen.
    Wer hat eine idee,was es sein könnte? Idh habe fon Drosselklappe reinigen über neuen kabelbaum einbauen alles lesen können.
    Achso, es handelt sich um einen automatik. Ich hoffe, dass es Mix größeres ist, da ich den Wagen privat gekauft habe und auf Grund des guten pflegezustands auch nicht gerade wenig dafür bezahlt habe.


    Entschuldigt bitte die Fehler im Text, jedoch kann man mit dem IPad keinen Pfeil sehen, so dass ich den ganzen geschriebenen Text löschen müsste, um einen Fehler mitten im Text zu löschen. Ich hoffe, man verzeiht es mir.

  • Wie funktioniert der drehzahlmesser,mechanisch oder elektronisch? Sorry, bin leider kein Fachmann.
    Ich habe nämlich das Problem, dass der DZM zwischendurch mal total durchdreht hoch und runter schwankt, ganz doll zittert. Nach einer Weile zeigt er dann wieder normal.
    Ich dachte jetzt nämlich, wenn der DZM elektronisch funktioniert, würde das ja für das ÜSR sprechen, dass er immer aus geht. Beide Fehler würden dann ja in Richtung Elektronik zeigen..l

  • Also ich würde , wenn das ÜSR noch das erste ist folgende Möglichkeiten zuziehen.


    1 ÜSR from Schrotthändler nebenan leihen zum testen.


    2 Einfach bei Mercedes ÜSR neu kaufen, die dinger kriegen mit dem Alter eh oft Macken. neues ÜSR bei Mercedes 35 Euro ( gebrauchte bei Ebay 20...)

  • Denn scheint der Tipp mit dem ÜSR ja goldrichtig zu sein.


    Ich dachte jetzt nämlich, wenn der DZM elektronisch funktioniert, würde das ja für das ÜSR sprechen, dass er immer aus geht.


    Ich denke nicht, ich weis Manches.
    Z. B. hat der DZM elektrisch überhaupt nix mit dem ÜSR zu tun auch wenn er


    Elektronisch


    ist.
    Insofern ist das Zusammendenken beider Probleme imho schrott.
    Man sollte sich überlegen, wo die beiden Fehler gemeinsame Schnittstellen haben.
    Fällt mir eigentlich nur Klemme TD ein. Kabel lose?
    Greift die Gasanlage dort ein?
    Ist ein HJS-KLR verbaut?
    Läuft er im Benzinbetrieb problemlos?
    Ist das Problem wieder aufgetreten oder war es nur nach der Autobahnfahrt?


    Gasanlagen sind so individuell, wie ihre Verbauer.
    Insofern kann des Problem mit den Benz auch gar nix zu tun haben.
    Oder es gab ihn nie ab Werk damit sind Spekulationen zu Gasanlagen Kaffeesatzlesen.
    Ist würde ihn erstmal ne Weile auf teueren Benzin fahren und beobachten, wie er sich da verhält.
    Kann preiswerter sein, wie mit ziemlicher Ahnungslosigkeit, wahllos Teile zu tauschen.

  • Fällt mir eigentlich nur Klemme TD ein. Kabel lose?
    Greift die Gasanlage dort ein?
    Ist ein HJS-KLR verbaut?
    Läuft er im Benzinbetrieb problemlos?
    Ist das Problem wieder aufgetreten oder war es nur nach der Autobahnfahrt?

    TD? Diese ganzen Abkürzungen...
    Nen Kaltlaufregler ist verbaut, jedoch abgeklemmt.
    Nein, es trat nicht nur nach der Autobahnfahrt auf. Ich habe ihn Freitag gekauft und bisher ist er täglich einmal aus

    Ist würde ihn erstmal ne Weile auf teueren Benzin fahren und beobachten, wie er sich da verhält.
    Kann preiswerter sein, wie mit ziemlicher Ahnungslosigkeit, wahllos Teile zu tauschen.

    naja, diese Idee kam mir auch schon. Es fällt einem ja so schwer, wenn man Kraftstoff zum halben Preis fahren kann. Aber wahrscheinloch ist es echt das sinnvollste und im enddefekt auch günstigste ihn mal drei Tage auf Benzin zu fahren.

  • Da hab ich mir ja was feines gekauft.... :(


    Heute hatte ich den ADAC da. Wagen springt nicht an. Kraftstoffpumpe läuft nicht an.


    Abends war mein Kumpel nochmal da. Hat im Prinzip das Gleiche nochmal gemacht wie der Typ von ADAC, und siehe da, er lief wieder.


    Spricht das jetzt für das ÜSR oder für dieses "Klemme TD" ?


    Kann natürlich sein, dass die Kraftstoffpumpe jetzt eher zufällig kaputt ist und das eine mit dem anderen nix zu tun hat.... Fragen über fragen...

  • Was hat dein Freund da gemacht ? also ich rate dir sowieso das KPR mal zu öffnen und kalte Lötstellen löten zu Lassen und das ÜSR einfach mal bei Benzens neu holen.


    Die meisten elektrischen Probleme kommen vom ÜSR und KPR , hat fast jeder mal mit gekämpft


    Da die Benzinpumpe mal sporadisch läuft oder nicht <<<< KPR


    KPR = Kraftstoffpumpenrelais


    Findest auch jede Menge im Google zu was die Leute damit zu kämpfen haben,


    Gruß Martin

  • So, war heute in der Werkstatt, weil ich doch nochmal den Gasgeruch nach längerem stehen prüfen lassen wollte. Ist bei einer venturi-Anlage wohl aber normal.


    Nun hatte ich ihm das Problem mit dem ausgehen nochmal geschildert. Er war sich ziemlich sicher, das es der leerlaufsteller ist, der verantwortlich ist. Beim starten dauert es zu lange bis die Drehzahl abfällt und die Drehzahl geht nicht hoch, wenn man den wählhebel auf "d" stellt. Deswegen meint er auch, dass der Motor gelegentlich beim Bremsen bzw Gas wegnehmen abstirbt.


    Klingt das plausibel bzw ist es wahrscheinlich? Das Teil kostet 230,-€ deswegen möchte ich ungern darin investieren, wenn es das vermutlich nicht ist.


    Ich habe jetzt so viele gute Tipps hier aus dem Forum und jetzt noch der Leerlaufsteller. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. 8|



    Ich glaube, ich muss doch mal nen kundigen Schrauber im Norden ausfindig machen, der sich das mal anguckt.

  • So, also auf Benzin läuft er auch nicht.
    Bevor man den Leerlaufsteller tauscht, prüft man den.
    Ausbauen, 12 V drauf und gucken, ob er aufmacht.
    Ggfs. vorher mit WD 40 gangbar machen, dann sollte er funzen.
    Wenn nicht, durch ein Gebrauchtteil ersetzen, welches man vor dem Einbau natürlich auch prüft.
    Jetzt zurück zur Benzinpumpe.
    Wenn die nicht läuft, ist es in der Regel das KPR oder die Pumpe.
    Aber hier ist es ein Wagen, bei dem man durch den Einbau der Gasanlage in die Elektrik eingegriffen hat.
    Benzin muss auf Gasbetrieb ja irgendwie abgeschaltet werden.
    Ist halt die Frage, wie das hier bewerkstelligt wurde.
    Gibt es mehere Möglichkeiten.
    Leider wird bei den Umbauten, insbesondere bei der Elektrik, ziemlich geschlampt.
    Ich habe da schon Sachen gesehen, da stellen sich die Nackenhaare senkrecht.
    Des Gewackel an Kabeln deutet ihmo darauf hin.
    Eine Gasanlage steht und fällt mit dem Verbauer.
    Im zweiten Step der Eigner, der weis das Geldsparen auch Geld in Form von penibler Wartung kostet.
    Zündgeraffel muss auf Gas immer penibel i. O. sein.
    Verschleisst aufgrund der höheren Temperaturen auch schneller.
    Wenn man da nicht selbst Hand anlegen kann, ist die Ersparniss meist schnell dahin.
    Insofern erstmal ne Werkstatt finden, die sich mit LPG auskennt und rausfindet, ob das mit der Spritpumpe an der Gasanlage oder an den Originalkomponenten liegt.
    Dann möglichst schnell in die Materie einlernen, damit der Spaß am Fahren mit Gas bleibt.
    Flensburg ist für mich leider zu weit weg.
    Ach so, was für eine Gasanlage ist da drin? Hat sie einen KE-Stopp.
    Wenn du das nicht weisst, sind das schon 2 Fragen, die dir deine zukünftige Werkstatt beantworten können sollte.

  • Es ist definitiv ein Fehler, der sowohl im Gasbetrieb als auch im Benzinbetrieb auftritt, weil Der Wagen gerade eben wieder ausgegangen ist als ich vorwärts in die parklücke fuhr. Da ich aber noch nicht ganz in der parklücke war, musste ich ihn nochmal starten. Er wollte aber nicht. Ich musste ne ganze Weile orgeln bis er kam.



    Fahrzeug war absolut kalt, da er bis zum Parkplatz max 1km gefahren ist. Ausgegangen ist er also im gasbetrieb und starten wollte er nicht im Benzinbetrieb.


    Da es ja vorgestern Probleme mit der kraftstoffpumpe gab, hab ich extra drauf geachtet, ob die anläuft. Und das tat sie. Daran können de startprobleme also nicht gelegen haben.



    Am Besten wäre wohl, wenn ich den Wagen mal bei einem guten Schrauber vorstelle. Ich möchte aber nicht wissen, was so eine Fehlerdiagnostik in einer MB-Werkstatt kostet.

  • Ich muss gerade ein bisschen schmunzeln. Ich habe mich eigentlich für den Wagen entschieden, weil ich mir gedacht habe:"in das Auto wurde in den letzten vier Jahren 6.000,-€ an Reparaturen gesteckt. Zylinderkopfdichtung ist neu gemacht und die Gasanlage relativ wartungsfrei. Was soll also damit sein?!"
    Tja, und nun sitze ich hier und stehe vor einem riesen Problem....


    Vorbesitzer wirkte auf mich sehr vertrauenswürdig, was vielleicht deswegen war, weil er schon älter war und sehr nett und ehrlich wirkte. Er behauptet steif und fest dass er bei ihm nie ausgegangen ist. Allerdings stand das Auto jetzt auch fast 2 monate, wovon es ca 2 Wochen in der werkstat stand um eine neue zkd zu bekommen und einen neuen schrittsteller für die gasanlage. Es wäre also möglich, dass der fehler durch die zkd-Reparatur entstanden ist? Würde es da einen typischen Fehler geben, der dadurch entstehen könnte?


    Mir ist aber klar, dass es lustiges Rätselraten ist und keiner eine Glaskugel besitzt. Die bisher genannten Tipps werde ich auch nächste Woche mit meinem Kumpel prüfen, der aber alles andere als ein Mercedesfachmann ist. Vielleicht lenken aber die hier genannten Dinge ja doch noch in eine andere Richtung,


    Was mir gerade noch einfällt: der Wagen roch ganz schön nach Gas, als er gerade aus ging und nicht wieder ansprang. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Umrüster. Mal sehen, was der davon hält.

  • Ich tippe auf Kurzschlussssssss im MKB wenn der beim Einbau der Gasanlage schon Bröselig war dann war er danach sicher nicht mehr der beste und der Vorbesitzer wollte sich wohl die ca.500-1000€ je nach Fahrzeug unterschiedlich sparen.
    Bevor du Teile tauschst das erstmal kontrolieren.



    Gruß Andre

  • Ich Schätze, dass MKB für "Motorkabelbaum" steht, oder?


    Und was mit "Klemme TD" gemeint?


    Sorry, aber habe noch nicht alle Abkürzungen drauf. Erinnernt mich irgendwie an meine Bundeswehrzeit: ovwa, fvd, uvd, gvd, ofw, fw, su, og usw.... :D

  • Hi,


    vergiss mal den Kabelbaum, da verrennst du dich nur in irgendwas.
    FAhrzeug hat ne KE-jetronic und läuft auch ohne den Kabelbaum der Einspritzanlage...


    Zum Thema:
    Verteilerkappe und Finger wurde ja schonmal gemacht. WEnn die Benzinpumpe läuft, wäre
    es das erste was ich trotzdem prüfen würde.


    Wenn der Hersteller Beru draufsteht, dan hast du den Fehler gefunden. Kappe und Finger durch
    Bosch ersetzen und schon läuft der Wagen


    Gruß Peter