200e geht einfach aus

  • Werde die Zündung sicherheitshalber denn prüfen.
    Laut teilenummer sind Kappe und Finger von Bosch. Reparatur wurde Dez 2010 durchgeführt. Gelaufen hat er seitdem 35.000km.
    Kerzen sind Juni 2012 neu gekommen.
    Morgen/heute werden die ersten Dinge geprüft. Vielleicht weiß ich denn schon Näheres.

  • Tja, teilenummer sagte, dass die Kappe von bosch ist, verbaut wurde aber eine beru. Gibt es wirklich so viele probleme mit beru? Oder ist das mehr so eine glaubensfrage?


    Gereinigt haben wir heute den leerlaufschrittsteller und die Drosselklappe. Unten am leerlaufschrittsteller war ein Schlauch. Der war rissig/porös. Den haben wir ertmal mit Isolierband abgeklebt.
    Denn haben wir die verteilerkappe auseinandergenommen. Diese war feucht von innen. Der verteilerläufer war angeschmort. Den aben wir also neu besorgt und eingebaut. Was komisch war, dass unten im verteilergehäuse sehr viel Öl war. Im Internet konnte ich lesen dass es wohl häufiger vorkommt und mehr oder weniger bei allen so ist. Ist das korrekt?
    Das ol haben wir ausgewischt.
    Bin heute einge Strecken gefahren und bisher ist er noch nicht ausgegangen.
    Was aber jetzt teilweise ist, ist ein gelegentliches Sägen im Leerlauf auf gasbetrieb.
    Sollte er weiterhin aus gehen, ist wohl die boschkappe fällig und evtl ein neuer leerlaufsteller. Der wurde nämlich bereits vor 35.000km in der Werkstatt ausgebaut und gereinigt. Der hat also wohl schon beim Vorbesitzer Ärger gemacht.

  • wenn du schon Öl im Verteiler findest dann ist das nicht ok- aber ein häufiges Problem.
    Da ist der Simmerring zur Nockenwelle undicht. Mach den neu oder lass es machen, sonst hast du bald wieder Zündprobleme!

  • Hi,


    carlsson: Es handelt sich um einen M102, da liegts ned am Nockenwellensimmering.


    Jonas. Das mit den Beru-Kappen ist keine Glaubensfrage, sondern Fakt. (Beru-Teile sind sonst
    schon gut, nur die Kappen usw. sind SChrott für die Mercedes-Motoren).
    Ich hatte bis dato bsteimmt schon 10 Fälle wo die Kappen nach nedmal 2 Jahren komplett hinüber waren.


    Also nur Bosch rein. Zöger den kauf den länger raus, über Kurz oder Lang bleibst du wieder liegen und zwar dann
    wenn du unbedingt ankommen wolltest.


    gruß peter

  • Ich wollte eben mal schnell die Lösung Des Problems posten.
    Bei meiner Gasanlage war das Steuergerät und der Stepper defekt.
    Dadurch lief er total unruhig sowohl im Benzin-als auch im Gasbetrieb.


    Jetzt läuft er wieder sehr gut. Das ist nicht fahren, das ist schweben. ;)


    Nochmal vielen, vielen Dank für die ganzen Tipps hier. Ist echt ein klasse Forum.


    Jetzt muss er noch nen neuen Mitteltopf bekommen , damit er nicht mehr blubbert und ein paar neue Stabigummis, damit er nicht mehr so knarzt.

  • Zu früh gefreut.
    Das Problem scheint nicht ganz geklärt, auch wenn die Gasanlage jetzt läuft.
    Er geht aber immer noch aus, wenn er lange zeit höhere Drehzahl (zb Autobahn) bekommen hat und man anhalten muss (zb an einer kreuzung, Ampel oä)
    Außerdem fängt er im standgas oft zu Sägen an sobald der Motor betriebstemperatur hat- kalt macht er das nicht.
    Bevor ich jetzt die nächsten 500,-€ in das Auto pumpe ohne den ursprünglichen Fehler zu beheben meine frage:


    Gibt es im Norden (wäre auch bereit einige km zu fahren) einen guten Schrauber, der sich mit diesen Kisten auskennt? Im mittleren und südlichem Bereich scheint es hier ja einige zu geben.
    Es gab ja hier schon einige Tipps, jedoch fehlt mir dann doch das nötige Knowhow, um da ins Eingemachte zu gehen. Verschleissteile wechseln bekomme ich hin, Motordiagnostik übersteigt aber leider meine Kompetenzen um Einiges.

  • Ja, kann sein.


    BERU macht fast immer Probleme. Wärme = Ausdehnung= Abstände verändern sich wenn das Material thermisch nicht stabil genug ist.