Hallo Leute,
nachdem ich gefühlt alle Beiträge zu Schaltrucken gelesen habe, bin ich zwar etwas schlauer woran es liegen könnte, die Lösungsbeschreibungen sind teilweise aber zu umfangreich, um sie alle nacheinander auszuprobieren. Daher wollte ich hier kurz eine genaue Fehlerbeschreibung abgeben und hoffe auf eine schrittweise Fehlersuche von einfach zu schwer, die mich der Diagnose des Problems näherführt. Ich fahre meinen 300TE 24V erst seit kurzem und bin daher noch nicht so versiert was die verschiedenen Aggregate im Motorraum angeht und wo sie sich befinden.
Es geht bisher ausschließlich um den Fahrstufenwechsel vom 2. in den 3.. Hier ruckt es abhängig von der Drehzahl unterschiedlich stark. Je höher die Drehzahl, desto geschmeidiger der Gangwechsel. Das heißt, bei nahezu Vollgas ist kaum ein Ruck zu spüren, bei langsamer Fahrt, z.B. Parkplatzsuche ist ein deutlicher Ruck zu vernehmen. Bisher kein Schlag ins Kreuz, wie von anderen beschrieben, aber ein deutlicher Ruck.
Alle anderen Gangwechsel gehen nahezu unmerklich von sich.
Meine (unterdruckgesteuerte?) Scheinwerferhöhenverstellung funktioniert derzeit nicht. Kann das zusammenhängen?
Automatikölstand ist kontrolliert und korrekt.
Der Unterdruckschlauch vom Motor zum Getriebe ist vorhanden und sitzt richtig, wenn auch verhältnismäßig locker wie ich finde.
Wo beginne ich nun am besten mit der Prüfung?