Schulungen zu Bosch-Systemen

  • Um praktisches Wissen für Wartungs- und Reparaturarbeiten an Young- und Oldtimern zu bewahren und weiterzugeben,


    hat Bosch Automotive Tradition eine neue Schulungsreihe ins Leben gerufen. Technikbegeisterte Besitzer von Young- und Oldtimern


    können nun an speziellen Schulungen zu Bosch-Systemen älter 20 Jahre teilnehmen.




    Die Schulungen finden bei Bosch Classic Service Betrieben statt. Neben
    dem intensiven theoretischen Teil wird technisches Wissen praxisnah am
    Fahrzeug vermittelt.


    Eigene Fahrzeuge können mitgebracht werden. Eine Durchsicht kann
    allerdings nicht garantiert werden und hängt vom zeitlichen Rahmen ab.


    Hier der LINK zu den Terminen

  • Ist echt ne Super Sache das BOSCH sowas anbietet.Leider habe ich keine Termine für das Ruhrgebiet gefunden.
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Hallo zusammen,


    am Samstag war ich zur besagten Schulung in Hamburg und kann sie wärmstens empfehlen. Vorher hatte ich mich noch nie mit der Einspritzanlage beschäftigt, geschweige denn war mir klar aus welchen Komponenten sie besteht und wie diese funktionieren. Das Thema in 8 Stunden (inkl. praktischer Übung an einem W123 und einem schematischen Aufbau der KE) abzuarbeiten war schon ziemlich sportlich, aber dafür gab es alle Folien nochmal als Skript zum mitnehmen.


    Nach der Schulung sind mir zumindest die Grundbegriffe und die grundlegende Funktionsweise meiner Einspritzanlage klar, inwieweit ich das in die Praxis übertragen kann - mal sehen. Es heißt ja, es gäbe nichts praktischeres als eine gute Theorie zu haben. Die beiden Schulenden kann ich nur in höchsten Tönen loben, die wussten wirklich wovon sie sprechen und konnten alle Fragen gleich beantworten. Wie gesagt, die Schulung ist zu empfehlen, aber man sollte entweder schon ein Grundwissen in der Materie haben, oder sich zumindest vorher ein paar Stunden theoretisch damit beschäftigen. Was leider nicht geklappt hat war das anschauen der Teilnehmer-Autos. Dafür blieb wohl keine Zeit.


    Was ich jetzt noch gerne machen würde wäre ein ähnlicher Kurs zu meinem M103-Motor. Die Einspritzanlage kann ja nur funktionieren wenn die Mechanik stimmt. Weiß da vielleicht jemand was?


    Gruß


    Sturnus