Frage zum 5-Gang-Automat / HSG

  • Liebe Foren-Gemeinde,


    ich fahre nun schon seit einigen Jahren einen 300TE-24V aus dem Jahr 1991. Der Tee hat das 5-Gang-Automatikgetriebe drin.


    Am Angfang wurde der 4. Gang sporadisch übersprungen. Mitlerweile wird der 4. Gang gar nicht mehr geschalten. Ich habe nun
    schon viele Beiträge zu diesem Thema gelesen, habe aber nie die passende Antwort zu meinem Problem gefunden.


    Was ich bisher verstanden habe ist, das der 4. Gang vom HSG gehalten wird. Sobald die D-Stellung am Wählhebel gewählt ist,
    wird dem Steuergerät ab einer gewissen Drehzahl der Strom entzogen und so bis in den 5. Gang geschalten. Der Zusammenhang
    für die Bestromung ist im Groben: D-Kontakt-Schalter, ÜSR und die Leitung am Getriebe.


    Meine Vermutung ist nun, dass das HSG überhaupt gar keinen Strom bekommt und daher auch der 4. Gang nicht gesteuert werden
    kann.


    Ich würde jetzt gerne prüfen, welche mögliche Ursache ich ausschließen kann ohne unnötig neue Teile zu kaufen:


    1. Wie kann ich nun testen, ob der D-Kontakt-Schalter defekt ist? Gibt es da einen Prüfplan?
    2. Könnte die Leitung am Getriebe so korrodiert sein, dass das HSG keinen Strom bekommt?
    3. Wie könnte das ÜSR auf einen solchen Fehler hin überprüft werden?


    Vielleicht habe ich das alles ja auch falsch verstanden und es kommt eine ganz andere Ursache in Frage :)


    Ich hoffe das Ihr euer Fachwissen an mich weitergeben wollt ;)


    Viele Grüße


    Andreas

  • Ja das Öl ist eine wichtige Sache :)


    Es wurde vor 30.000 km gewechselt. Die Füllmenge entspricht den Vorgaben.
    Es ist noch schön rosa und riecht auch nicht verbrannt.


    Wenn ich noch mehr Wichtiges vergessen habe ermahnt mich :D

  • bist du sicher das der 4. Gang fehlt ? Oder kann es sein das der nur bis zum 4. schaltet und der 5. fehlt ?


    Ich weiss Du hattest nach Fachwissen gefragt - aber bis das kommt hilft meine bräsige Frage ja vielleicht :)


    mfg
    Arne

  • Ja, ich bin sicher das der 4. Gang übersprungen wird.


    Der 4. Gang wird für den Bruchteil einer Sekunde eingelegt und springt dann sofort in den 5. Gang.


    Daher auch die Frage nach den Prüfmöglichkeiten der elektrischen Komponenten.

  • Mach dein Überlastrelais neu und dann geht er wieder- garantiert.
    Die Schaltung von 4 auf 5 und umgekehrt geht elektronisch, wobei das Magnetventil im 4. Gang bestromt wird und im 5. stromlos ist- dies nur zu Erläuterung. Mit Getriebeölstand hat das in dem Fall nichts zu tun.