Liebe Foren-Gemeinde,
ich fahre nun schon seit einigen Jahren einen 300TE-24V aus dem Jahr 1991. Der Tee hat das 5-Gang-Automatikgetriebe drin.
Am Angfang wurde der 4. Gang sporadisch übersprungen. Mitlerweile wird der 4. Gang gar nicht mehr geschalten. Ich habe nun
schon viele Beiträge zu diesem Thema gelesen, habe aber nie die passende Antwort zu meinem Problem gefunden.
Was ich bisher verstanden habe ist, das der 4. Gang vom HSG gehalten wird. Sobald die D-Stellung am Wählhebel gewählt ist,
wird dem Steuergerät ab einer gewissen Drehzahl der Strom entzogen und so bis in den 5. Gang geschalten. Der Zusammenhang
für die Bestromung ist im Groben: D-Kontakt-Schalter, ÜSR und die Leitung am Getriebe.
Meine Vermutung ist nun, dass das HSG überhaupt gar keinen Strom bekommt und daher auch der 4. Gang nicht gesteuert werden
kann.
Ich würde jetzt gerne prüfen, welche mögliche Ursache ich ausschließen kann ohne unnötig neue Teile zu kaufen:
1. Wie kann ich nun testen, ob der D-Kontakt-Schalter defekt ist? Gibt es da einen Prüfplan?
2. Könnte die Leitung am Getriebe so korrodiert sein, dass das HSG keinen Strom bekommt?
3. Wie könnte das ÜSR auf einen solchen Fehler hin überprüft werden?
Vielleicht habe ich das alles ja auch falsch verstanden und es kommt eine ganz andere Ursache in Frage
Ich hoffe das Ihr euer Fachwissen an mich weitergeben wollt
Viele Grüße
Andreas