Frage zum Lüfter am 200 D und 300 D

  • Hallo ,


    seit letztem WE hat meine 200er Wanderdüne Bj. 90 einen großen Bruder bekommen, nämlich einen 92er 300er Dieselkombi mit 2Ventilmotor.
    Beim näheren Betrachten des 300er Motorraumes ist mir folgendes aufgefallen. Das Lüfterrad ist im Vergleich zum 200er nicht so leicht gängig.
    Beim 200er lässt es sich ganz leicht drehen und läuft recht lange sobald es einmal mit der Hand in Bewegung versetzt wurde.
    Beim 300er lässt es sich nur schwer von Hand drehen. Ist das normal so oder hat die Magnetkupplung ein Problem?


    Gruß


    Fritz

  • Ja, das ist normal so.


    Beim 200D sitzt das Lüfterrad mit einem Lager lose auf der Welle von der Wapu...und wird bei einer bestimmten Wassertemp.


    von einem Elektromagneten an das Riemenrad der Wapu gezogen.


    Beim300D ist es eine Viscokupplung, es ist ein Kammersystem mit einer Viscoflüssigkeit die bei wärmeeinfluss in verschiedene kammern fließt


    und so eine fast starre verbindung herstellt.

  • Ja, nur der 200D.


    Der Benziner M102 hat auch so ein Magnetlüfter.


    Er schaltet so bei ca.100-110°C Kühlwasser zu.


    Der Temperaturfühler hierfür sitzt im Zylinderkopf.


    Alle anderen Diesel 250-300-350D haben Viscolüfter.

  • Hallo,


    habe noch mal eine Frage zum Viscolüfter in meinem 300TD.
    Morgens auf dem Weg zur Arbeit klinkt sich der anfänglich ja mitlaufende Visco immer nach ca. 2KM an der gleichen Stelle aus.
    Soweit erstmal i.O.. Die Kühlwassertemperatur steigt dann auf dem weiteren Weg auf knapp 90° in der Anzeige.
    Doch dann einige Km später klinkt der Visco sich wieder ein, obwohl die Temperatur nicht steigt. Man hörts dann ja auch. Klingt fast so wie ein alter luftgekühlter Deutz-Motor im Magirus-LKW.
    Ich schätze, dass ich ca.90% meiner Fahrtstrecke zur Arbeit (42 KM) mit eingekuppelter Visco zurücklege.Das war übrigens auch schon vor Wochen so, wo es ja noch deutlich kälter war.
    Ich merke das auch ganz deutlich beim Beschleunigen im 3.Gang. Dann verharrt er immer so um die 3000U/min und zieht ziemlich träge.
    Der Beschleunigungsunterschied zu nicht eingekuppelter Visco ist beträchtlich. "Kalt" zieht der Motor im dritten Gang sauber durch.
    Was mich stutzig macht, die Kühlwassertemperatur steigt nie über 90°.Thermostat scheint aber o.K., da die Heizung im Winter klaglos auch nach kurzer Fahrtstrecke funktioniert hat.
    Kann es sein, dass der Lüfter zu oft voll zugeschaltet ist, der Wagen auch bei diesen jetzt sommerlichen Temperaturen deshalb nicht wärmer wird?
    Was sollte ich prüfen und wenn die Kupplung defekt ist, wo gibts alternativ zum freundlichen Teileonkel Ersatz ?


    Gruß


    Fritz

  • n neuer visco wuerde net schaden
    thermostat kostet au nur xa 20 flocken
    koennte mir vorstellen dass die kleine erhoehung der temp von einer defekten zkd kommen koennte
    anfangsstadium
    am anfang lauft der visco immer ein wenig mit
    zum durchzien: die difis sind frei ?
    vruessle
    uli

  • Hi Uli,


    warm wird er ja eigentlich nicht,nie über 90° und heute morgen ja nur 85° beobachtet.
    Wenn derVisco ausgekuppelt ist, zieht der Karren recht ordentlich.Vorfilter hatte ich im März erneuert, Hauptfilter amkommenden WE geplant.
    Habe gerade hier beim Teilehändler nachgefragt: van Wetzel für 80 Euro+MWST , bei DB würde der lt. seiner Aussage 176 Euro +MWST kosten.
    Kann man den van Wetzel nehmen?Gruß


    Fritz

  • Problem gelöst!! Gefühlte 15 PS mehr!
    Ich habe heute die neue Lüfterkupplung verbaut. Beim Vergleich der neuen mit der alten habe ich festgestellt, dass wohl der Bi-Metallstreifen der Überltäter ist.Die hat sich nicht mehr gerührt. Der vorhandene Visco ist bestimmt noch nicht so alt und vom Vorbesitzer wohl schon beim Einbau zerstört worden. Endlich hört sich die Kiste nicht mehr an wie ein alter Magirus und zieht wieder ordentlich.


    Gruß


    Fritz