M111 springt ohne Gaß nicht an

  • Na die Einladung schicke ich doch gerne zurück! Zur Zeit bin ich in Jena aber im Sommer bin ich oft in Gießen. Ist ja nicht so weit...Wenn du also mal in nächster Zeit im Osten Deutschland bist oder auch mal ein gutes Bball Spiel sehen möchtest, sag Bescheid :)


    Meinst du aber dass es noch an dem Fehlerspeicher liegen kann?!

  • Den Fehlerspeicher kannste mit nem Multimeter selber auslesen und die Fehler löschen! Ich glaub hier im Forum gibts ne Anleitung dazu!!!!! Ich hab mir mal so ein Fehlerausblinkteil bei ebay für 10 Euro geschnappt! :)

  • So ein Teil ! Aber der Preis ist schon ganz schön hoch! 8| ! Ich hab so ein Teil mal für 10 Euro geschnappt! Funzt prima :)


    http://www.ebay.de/itm/Mercede…%A4te&hash=item20cfb51553


    Warum nicht einfach ein beliebiges RS232 oder USB K-Line Interface und dann mit HFMScan und Laptop die Fehler auslesen? Ist viel genehmer und auch billiger ... müsste am M111 auch funktionieren, Diagnosebuchse und Protokoll sind ja dieselben, wenn ich mich nicht irre. Benutze ich auch so an meinem M104: RS232-Interface und drei kabel angelötet, tut einwandfrei ... von dem Mitzählen wirst ja wahnsinnig.

  • Servus,


    ein paar Tage sind vergangen und eigentlich wird es immer schlimmer! Es gibt immernoch Momente wo alles ohne Probleme funktioniert, aber dann auch wiederrum Momente wo es einfach zum heulen ist. Das rütteln ist im warmen zustand immernoch sehr extrem verbunden mit Leerlauf Schwankungen...


    Naja, habe heute bei DB mir alles auslesen lassen damit ich alles sicher schwarz auf weiß habe...Jetzt ist die Frage, was die Sachen alles bedeuten können und was man machen/tauschen/reparieren muss...
    Ich weiß nicht wie gut das von der Ferne geht. Hier mal was alles ausgelesen wurde! siehe Bild...


    LG,


    Kevin

  • Denke auch das der Motorleitunggsatz defekt sein kann. Habe ihn noch nicht untersucht. Weiss jmd. ob der auch was mit der beheizbaren Heckscheibe zu tun hat? Oder ist das wieder eine andere Baustelle?


    Allerdings würde ein defekter Leitungssatz nichts mit dem Ruckeln im warmen Zustand zu tun haben. Das starke Ruckeln im Stand etc...Oder?


    Habe inzwischen in Nachbarforen von einer defekten Zündspule gelesen!


    Leider zeigt aber Auslesen des Speichers nichts alles was man brauch. Aber der Fehler wird noch gefunden! :)

  • Hallo

    Allerdings würde ein defekter Leitungssatz nichts mit dem Ruckeln im warmen Zustand zu tun haben. Das starke Ruckeln im Stand etc...Oder?

    warum soll es damit nix zu tun haben?
    Kabelbaum ist immer die 1. Anlaufstelle.
    Ansonsten DRosselklappe oder Steuergerät....


    Gruß Peter

  • Naja, ich habe dafür keine Erklärung! Was macht es denn für einen Unterscheid für die Kabel ob der Motor warm ist oder nicht?! Dann müsste er ja die ganze Zeit rütteln und unruhig laufen wenn es nur der MKB ist! Ich schließe ihn nicht aus, aber ich meine nur dass da noch etwas anderes sein muss, weil es sonst keinen Sinn machen würde...Auch der Notlauf (wie du bei meinen Ausdruck siehst) könnte auf eine defekte Zündspule zurück führen oder?
    MKB wird aber so oder so getauscht...zu viele Wackelkontake! :) Hat der nun aber auch was mit der beheizbaren Heckscheibe zu tun oder nicht?


    LG

  • Hallo,


    na dann erneuer doch erstmal beide Zündspulen und du wirst sehen
    der FEhler ist ned weg.


    Ich meine du kannst noch zig andere Dinge tauschen und probieren, aber ich würd
    als erstes das machen was wirklich kaputt ist und dann weitersehen wie der Wagen läuft
    und obs noch an was anderem liegen kann.


    Gruß Peter

  • schön daß Du so interessiert bist an der art und den umfang der möglichen fehler. hier im forum kannst Du mit einer hohen trefferquote rechnen, weil alle fehlfunktionen oft auch typbedingt, des öfteren durchgekaut werden.


    bist du selbst mechaniker, oder setzt Du Dich intensiv mit der gemischaufbereitung Deines wagens auseinander?


    tatsache ist nun mal beim m111er, daß der mkb mit zunehmenden alter schuld an vielen fehlfunktionen ist. klar will man, als technikinteressierter gerne etwas erklärt haben, aber das ganze ist ja hier keine lehranstalt mit ergebnisüberprüfung. es kommen viele vorschläge und zum mkb gibts hier ganze geschichtsbände. da kannst Du Dir mit der suchfunktion alles zusammenlesen.


    peter stellt nicht den anspruch gott zu sein, er gab halt einen tip und den kann man befolgen oder nicht. außer Du bist wie oben abgefragt tief bewandert in sachen fehlspannungen minus oder plusseitig, richtigem messen von ankommenen und abgehenden spannungen. dann brauchst aber schon fast keine unterstützung...........................


    ich will nicht Deine neugier kritisieren, aber Du diskutierst hier seitenweise ab, setzt aber nicht konsequent um, um dann den fehler immer mehr einzugrenzen.


    ich fing auch mal beim zündkerzenstecker an, ging dann zum mkb, dachte noch an den luftfilter :) (wie naiv), wechselte den zündspulenkabelbaum, traf auf dem weg den drosselklappenkabelbaum um dann über einem neuen lmm beim steuergerät zu landen, daß irgendwo ne fehlspannung hatte.


    ich bin überzeugt, daß bei mir alles was ich gewechselt hatte, irgendwie hinüber war. die fehlspannung war sicher ausschlaggebend, aber das zeug ist so alt, daß man oft über einen austausch im größeren umfang nicht hinweg kommt.


    der ton macht die musik


    gruß

  • :) Ich will wirklich nicht ins Detail gehen und eine Diskussionsrunde anfangen wer was wie gesagt hat. Letztlich will ich, dass mein Auto wieder rund läuft und mehr auch nicht!


    Allerdings verstehe ich nicht wie man sich angegriffen oder beleidigt fühlen kann wenn man etwas erfragt, oder wieso man immer etwas durchkauen muss obwohl man nichts damit zu tun hat?! Das passiert mir jetzt zum ersten mal hier aber ich habe es schon oft mitbekommen. Fakt ist, die Dinge die du aufgezählt hast quatsch sind. Ich bin...
    - offensichtlich kein Mechaniker, sonst würde ich nicht fragen...
    - verfolge sehr wohl IMMER die Ratschläge und Ideen von allen die hier posten wie du auch nachlesen kannst!
    - bin richtig froh das es FOREN gibt, wo man wirklich wenn man sich interessiert und sich damit beschäftigt wirklich LERNT!!
    - das man suchen kann bei google ist mir bewusst. Wie du auch wieder nachlesen kannst, habe ich auch darauf hingewiesen!
    - habe ich frittenpete nicht einmal angemacht oder als Gott bezeichnet!!


    Naja, DANKE AN JEDEN DER MIR HIER HILFT UND POSTET! Ich liebe euch alle! :D


    Bis dahin, der MKB wird also als erstes getauscht um das nochmal zu sagen!! Falls aber doch jmd. vll. die gleichen Symptome hat oder den gleichen Fehlerspeicher ausgelesen hatte oder denkt das es was anderes ist, schießt los!


    Und wie man an 90 % an meinen posts sehen kann, sage ich immer DANKE!!! (Ton & Musik :)

  • Hallo,


    viele deiner Fragen kannst du dir, indem du die Suche bemühst, schonmal
    selbst erarbeiten.


    Wenn ich dir jetzt alles genau bis ins Detail erklären würde, wäre ich vermutlich
    morgen früh noch hier beschäftigt.


    Ohne dass du mir sagst wo der Kabelbaum hinüber ist, welche Kabel u.U. zusammenkommen usw.
    kann ich dir auch ned sagen warum es sich bei deinem Motor so verhält. Was erwartest du dir
    da für ne Antwort? Dass jemand dir erklärt warum dein Motor sich so verhält ohne zu wissen wo
    was genau wie kaputt ist?


    Hellsehen kann ich leider noch ned.



    Gruß Peter