Abartiger Schlupf in allen Gängen meiner Automatik

  • Hallo zusammen,



    ich hab ein riesen Problem, sämtliche Forenbeiträge beschreiben aber immer nur einen Teil, bei mir kommen irgendwie alle zusammen.


    Kurze Beschreibung: Bei meinem 300 CE BJ 1988, ca. 200.000KM Laufleistung, verstärkt sich mit großen Schritten auftretender Schlupf in ALLEN Gängen. Ich steige ein, Wagen noch in absolut kaltem Zustand (aktuelle Temperaturen liegen ja weit unter 0 morgens - zumindest hier in München), lege den Rückwärtsgang zum Ausparken ein, betätige sanft das Gas und.....nix passiert außer der Motor dreht hoch. Irgendwann, so nach 5 Sekunden, fängt er dann mal an, sich gemächlich zu bewegen. Selbes Spiel dann beim Einlegen Stufe D. Gebe Gas, nix passiert außer dem hochdrehenden Motor und dann greift nach ca. 3-5 Sekunden der Gang, aber eben auch nur mühsam. Das ganze Verhalten wird dann zwar nach etwas Fahrt besser, dennoch schaltet er komisch, hat immer wieder Schlupf und dreht hoch, bevor der Gang greift. Getriebe-Öl Wechsel hab ich auf verdacht gleich mal machen lassen (inkl. Filter), nur leider absolut keine Verbesserung, sondern nur die Erkenntnis, das mein Vorbesitzer es mit der Pflege wohl nicht so genau genommen hat, ganz schön dunkle Suppe, die da rauskam. Allerdings keine Metallsplitter oder ähnliches. Angefangen hat das Problem mit Schlupf zwischen Gang 2 und 3, was ja, wenn ich das richtig gelesen habe, auf das K1 Federpaket deuten würde. Aber wie gesagt, nun macht er das schon morgens beim Ausparken. Ansonsten, wenns mal läuft, schaltet er eigentlich recht sanft und angenehm, aber eben immer mal wieder mit schlüpfrigen Hochdrehern. Ein knallhartes Schalten, was auf Bremsband hinweisen würde (hab ich aber eben auch nur nachgelesen) hab ich gar nicht.


    Kann mir hier jemand einen Tipp geben, vielleicht hatte ja jemand schon das selbe Problem. Die andere Frage ist, bevor ich, wenn nötig, Bremsband machen lasse, was ja nun doch über 1000€ kosten würde, sollte ich mir da nicht ein gebrauchtes Automatikgetriebe (derzeit für ca. 500€ getestet zu bekommen - ich hoffe, dem kann man vertrauen, aber zum Teil geben die Garantie) holen, da mich der Einbau selbst nichts kosten würde....


    Es grüßt in der Hoffnung, dass es doch nur der Federsatz sein könnte,


    Ralph


    und schon mal vielen herzlichen Dank im Voraus.....

  • Hallo Ralph,


    was jetzt noch toll zu wissen wäre, hat das alte Öl verbrannt gerochen???


    Deine Fehlerbeschreibung ist sehr gut...


    Was ich aber vor dem Ausbau noch machen würde ist,


    Züge,Gestänge und einstellung Anschlüsse Elektr.und Unterdruck, Arbeits,Regler,Modulerdruck prüfen.


    Danach alle Komandoschieber die für die unterschiedlichen schaltungen zuständig sind auf leichtgängigkeit prüfen.


    Hierfür brauchst du aber ein Hydraulikplan vom Getriebe.


    Denn, und eine Beschreibung von den nachstehenden prüfungen bekommst du beim freundlichen Mercedeshändler...einfach nett nachfragen.


    Dann kannst du ja das Bremsband B1 prüfen was für den Schaltvorgang 1-2 zuständig ist.


    Es hat ein Losspiel von 3-4mm.


    Für das Anfahren im 1 Gang (schleifend) prüfst du das Bremsband B2


    das hat ein Losspiel von 6-7mm.


    Bei Schleifenden Schaltvorgängen 2-3 und 3-4 muß man K1 und K2 prüfen


    Das Losspiel dort ist Pro Belagslamelle 0,2mm


    Und keine Angst vor einem Automaticgetriebe...das ist einfacher zu Reparieren wie ein Schaltgetriebe...hab ich bemerkt.


    Schöne Schraubergrüße

  • ...


    Und keine Angst vor einem Automaticgetriebe...das ist einfacher zu Reparieren wie ein Schaltgetriebe...hab ich bemerkt.

    Wenn ich solche aussagen lese könnt ich kotzen, an dieser aussage erkennt man wieder das du null ahnung hast von dem was du raus lässt,
    das ein Automatikgetriebe aufwendiger ist wie ein Schalter sollte selbst DIR klar sein.
    Die beschreibung was du da abgelassen hast, nutzt in seinem fall nicht mehr die Bohne, da hilft nur ne Komplette Revision des Getriebes.


    In diesem Sinne nette Grüße an alle Baumarkt-Tuner.

  • mal ne blöde Idee meinerseits:
    evtl mal Modulierdruckdose tauschen, wenn die Kaputt ist, könnte es meiner MEinung nach evtl auch sein, kommt mir gerade so, weil mein Kombi seitdem LLK einbau in allen gängen durchrutschte, bis ich den Modulierdruck raufgedreht habe.
    grüße
    uli

  • mal ne blöde Idee meinerseits:
    evtl mal Modulierdruckdose tauschen, wenn die Kaputt ist, könnte es meiner MEinung nach evtl auch sein, kommt mir gerade so, weil mein Kombi seitdem LLK einbau in allen gängen durchrutschte, bis ich den Modulierdruck raufgedreht habe.
    grüße
    uli


    Ja Uli stimmt, daran hab ich jetzt nicht gedacht, das wäre aber meiner meinung noch das eizigste was es sein könnte, ohne das das Getriebe hin sein könnte, du weißt was ich meine.

  • wie gesagt ne MGlkeit wärs, und vor allem net allzu teuer und aufwendig,
    und dann aber mit richtig hart eingestelltem GEtriebe anfangen das getriebe weicher zu stellen beim schalten, nicht anderstrum ;)
    weil, der Themenstarter ( :welcome2: übrigens noch) sagt ja dass es sich relativ schnell geändert hat von daher scheint mir dieser gedanke gar nciht abwegig


    grüße
    uli

  • Züge,Gestänge und einstellung Anschlüsse Elektr.und Unterdruck, Arbeits,Regler,Modulerdruck prüfen


    Dann bin ich ja froh das ich ihn drauf hingewiesen habe...


    Gerold: Klar weis ich das ein Automatikgetriebe nichts einfaches ist.


    Bei meinem Getriebe hatte ich das Problem das es nur noch im Rückwärtsgang funktionierte.


    Da war dann das Bremsband B2 defekt.


    Beim Abbau vom Schaltschiebergehäuse kam mir schon die Druckstange entgegen( die mit den Ringen für die Längenabstufung)


    Ich hab das Getriebe dann Instandgesetzt....was wo du recht hast schon ein bischen Erfahrung verlangt.

  • evtl mal Modulierdruckdose tauschen, wenn die Kaputt ist, könnte es meiner MEinung nach evtl auch sein


    Uli, da muss ich dir leider widersprechen, die Modulierdruckdose sorgt für weiche Schaltvorgänge.
    Wenn sie kaputt ist saugt der Motor Getriebeöl und/oder es macht Klong, d. h. der Gangwechsel ist hart.


    Da war dann das Bremsband B2 defekt.


    Kommt eher in Betracht, nur wer wechselt des bei der erforderlichen Zerlegung allein?


    wäre das verstärkte K1 Federpacket zu verbauen.


    Bringt nur bei Schaltrutschen von 2 auf 3 was.
    R hängt auch über eine Kupplung mit 4 zusammen.
    Muss ich erst im WIS gucken, wie.
    Aber für mich bleibt das ein sterbendes Automatikgetriebe.
    Man muss den Fall mal gehabt und alle Möglichkeiten durchgespielt haben.
    Die preiswerten, erdachten Lösungen haben im Rückblick nur unnötig Geld gekostet.
    Aber, wie bereits erwähnt, die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

  • Moing nachad (Übersetzung für Nichtbayern: Moin, Moinsen, guten Morgen;-)


    ich bin platt, wie viele der Experten hier um solch unchristliche Zeit tatsächlich noch die Muße haben, sich meinem Problem anzunehmen, da muss ich mir ja fast schon ne kleine Freudenträne aus dem Gesicht wischen ;)


    Allerdings nehm ich mir wohl jetzt erstmal ein Lineal zur Hand und gehe Zeile für Zeile durch. Was ich gleich beantworten kann, ist, dass das Öl nicht verbrannt gerochen hat. Wenn ich mir aber mal all Eure Tipps in ihrer Gesamtheit durchlese, scheint mir mein Gedanke, ein gebrauchtes Getriebe zu besorgen, die einfachste aber vor allem günstigste Lösung zu sein, meint Ihr nicht ?!? Hintergrund ist der, dass ich meinen echt wahnsinnig hilfsbereiten Werstattmeister nicht überfordern möchte, der Gute lebt ja von seinem Job, weigert sich bei mir aber, für die meisten Sachen bahre (Euro-)Münze zu nehmen. Allerdings ist er für Getriebe-Revisionen nicht ausgerüstet und gibt diese dann an einen Fachbetrieb. Zufälligerweise steht grad ein 124er (230er) auf seinem Hof, bei dem die Bremsbänder gerade getauscht werden. Kostenpunkt seitens der Spezialwerkstatt sind schlappe 1200,- Tacken. Meine Milchmädchenrechnung ist also folgende: Getriebe (mit 3 Monaten Garantie) für ca.550,-€ kaufen, auf Ebay sind da mehrere Anbieter, die keinen allzu schlechten Eindruck machen. Dazu hat leider noch keiner was gesagt, was meinen die Profi´s???


    Mein Plan war: erst noch die Federpakete testen, weil doch noch relativ günstig. Wenn das nix bringt, austauschen.....ein guter Plan, oder gibt es Einwände


    So, und nun gibt's Kaffee, falls jemand einen möchte, kurz hier murmeln ;)


    Die besten Grüße,


    Ralph

  • Moinsen Ralph,
    ich würd in Sachen Getriebe lieber hier im Forum kaufen. Das ist günstiger und im Zweifelsfall ehrlicher. Garantie hin oder her - was machste wenn das Getriebe innerhalb der Garantiezeit Ärger macht ? Ausbauen und zurückschicken ? Ich meine das is schön und gut aber wie realistisch ist es bei solchen Teilen die Garantie wirklich voll in Anspruch nehmen zu können ? und am Ende wird bestenfalls gewandelt und dann gehts wieder von vorne los...


    Hier sind ständig Leute die Auto schlachten - check mal den biete - Bereich


    mfg
    Arne

  • So einfach und einleuchtend Dein Tipp ist, so wenig bin ich drauf gekommen. Danke.


    Dabei gleich mal eine, mich als Amateur entlarvende Frage: Kann ich ein Getriebe selbst mittels PKW abholen wenn´s wäre? Meiner fällt dabei aus aber die A-Klasse meines Vaters hat keine Rückbank drin, vom Platz her müsste es passen und soooo schwer ist ein doch Getriebe nicht, dass ich damit gleich die erlaubte Zuladung sprenge - ergibt die Frage, wie schwer ist so ein Getriebe ?!?


    Nochmals danke für den Ratschlag!


    Best,


    Ralph

  • hab erst um 20 uhr angefangen und dafür lief die karre um 4 auch wieder :p
    und die probefahrt heute nacht um halb 5 war mehr als Genugtuung, aber wie siehts bei dir aus? von großer Geschäftigkeit merk cih jetzt wenig, deinem schreiben nach müsstest du eigtl rund um die Uhr werkeln, aber du hängst ja nur im Forum rum und spamst :p
    grüßle
    uli