Hallo zusammen,
ich hab ein riesen Problem, sämtliche Forenbeiträge beschreiben aber immer nur einen Teil, bei mir kommen irgendwie alle zusammen.
Kurze Beschreibung: Bei meinem 300 CE BJ 1988, ca. 200.000KM Laufleistung, verstärkt sich mit großen Schritten auftretender Schlupf in ALLEN Gängen. Ich steige ein, Wagen noch in absolut kaltem Zustand (aktuelle Temperaturen liegen ja weit unter 0 morgens - zumindest hier in München), lege den Rückwärtsgang zum Ausparken ein, betätige sanft das Gas und.....nix passiert außer der Motor dreht hoch. Irgendwann, so nach 5 Sekunden, fängt er dann mal an, sich gemächlich zu bewegen. Selbes Spiel dann beim Einlegen Stufe D. Gebe Gas, nix passiert außer dem hochdrehenden Motor und dann greift nach ca. 3-5 Sekunden der Gang, aber eben auch nur mühsam. Das ganze Verhalten wird dann zwar nach etwas Fahrt besser, dennoch schaltet er komisch, hat immer wieder Schlupf und dreht hoch, bevor der Gang greift. Getriebe-Öl Wechsel hab ich auf verdacht gleich mal machen lassen (inkl. Filter), nur leider absolut keine Verbesserung, sondern nur die Erkenntnis, das mein Vorbesitzer es mit der Pflege wohl nicht so genau genommen hat, ganz schön dunkle Suppe, die da rauskam. Allerdings keine Metallsplitter oder ähnliches. Angefangen hat das Problem mit Schlupf zwischen Gang 2 und 3, was ja, wenn ich das richtig gelesen habe, auf das K1 Federpaket deuten würde. Aber wie gesagt, nun macht er das schon morgens beim Ausparken. Ansonsten, wenns mal läuft, schaltet er eigentlich recht sanft und angenehm, aber eben immer mal wieder mit schlüpfrigen Hochdrehern. Ein knallhartes Schalten, was auf Bremsband hinweisen würde (hab ich aber eben auch nur nachgelesen) hab ich gar nicht.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben, vielleicht hatte ja jemand schon das selbe Problem. Die andere Frage ist, bevor ich, wenn nötig, Bremsband machen lasse, was ja nun doch über 1000€ kosten würde, sollte ich mir da nicht ein gebrauchtes Automatikgetriebe (derzeit für ca. 500€ getestet zu bekommen - ich hoffe, dem kann man vertrauen, aber zum Teil geben die Garantie) holen, da mich der Einbau selbst nichts kosten würde....
Es grüßt in der Hoffnung, dass es doch nur der Federsatz sein könnte,
Ralph
und schon mal vielen herzlichen Dank im Voraus.....