Automatikgetriebe im Stand sehr "straff"

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 91er 230TE Automat habe ich das Problem, daß im Stand nach Einlegen au "D" das Getriebe ungleublich straff zugreift. Wenn ich an der Ampel stehe ruckelt die Kiste wie ein alter 180 Ponton Diesel. Während der Fahrt ist alles normal.
    Bei meinem 86er 230TE Automat ist dan nicht der Fall - geschmeidig und seidenweich.
    Liegt das am Steuerdruck? Wie kann man das verstellen?


    Velen Dank vorab und Grüße aus MZ


    Axel ?(

  • Modulierdruck hängt eigentlich nur mit starken Schlägen beim Gangwechsel zusammen.


    Harter Schlag bei schalten auf D hört sich eher nach bremsband an.


    Was ist mir Getriebeöl ? wie alt ? Füllstand ok ?


    mfg
    Arne

  • Axel, genau das selbe Problem hab ich auch. Der Vorwärtsdrang an der Ampel ist erheblich Leerlauf bei mir ca.750 Úmin

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Bei eingelegter Fahrstufe D habe ich 550 U/Min, bei P/N ca. 750 /U/Min.


    Vorwärtsdrang an Ampel bei Leerlauf?????????? Das wäre ja N-Stellung = da gibt es keinen Vorwärtsdrang


    750 U/Min bei eingelegter Fahrstufe sind m.E. zu hoch


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Nach erheblich vor Leerlauf hab ich einen Punkt vergessen Ralph, ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt ;( . Im Leerlauf 750 Umdrehungen. In 'D' starker Vorwärtsdrang. Deshalb schalte ich immer 'N' wenn ich an der Ampel steh. Weißt du wie ich die Standdrehzahl bei eingelegter Fahrstufe senken kann?
    Scheene Griaß nach Berlin

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von kuni ()

  • Hallo Leute,


    also ich schalt' beim Stop an der Ampel auch immer auf "N", ansonsten tut das Geruckel richtig weh.
    Getriebeölstand ist in Ordnung. Alter weiß ich nicht. Werde mal einen Wechsel machen mit den Set von Taxiteile. Berichte dann wieder.
    Komisch, mein 86er 230TE hat die gleiche Drehzahl aber ganz sanft an der Ampel, Öldruck sinkt auch nicht ab. Beim 91er geht der Oldruck an der Ampel auf 2 bar runter ist aber beim Gas geben sofort wieder da.


    Grüße und Dank


    Axel

  • Getriebeöl ist neu. Ölstand in Ordnung. Beim nächsten Treffen muß ich mal mit anderen vergleichen, vllt. ist das, was ich da empfinde ja ganz normal.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin