m111: Kabel Lambdasonde kaputt?

  • guten morgen,
    ich habe seit kurzem das problem, dass mein E220 im leerlauf total mies läuft, er sägt furchtbar rauf und runter.
    manchmal ist es dann aber wieder ok.


    jetzt habe ich den fehlerspeicher ausgeblinkt: fehler 13, lamdsasonde gemisch zu mager/zu fett.
    also neue sonde rein, das selbe problem und selber fehler.
    die Kabel die an dem stecker für die sonde sind, sehen aber gut aus, nicht bröckelig oder so... die sind ja anscheinend auch nicht teil des motorkabekbaums?
    kann es sein, dass die kabel doch irgendwo nen wackelkontakt haben??


    kann ich das irgendwie nachmessen? also was soll an dem 3-poligen stecker und dem anderen anliegen?


    ich hoffe das wird nicht schlimmer, bin gerade ewig weit weg von zuhause, in Hamburg 8|


    danke für eure tipps und frohe ostern!

  • Das sollte Citrus aber wissen. Habe ihm meiner erinnerung nach das auch schon mitgeteilt und Infos bzgl. MKB


    Aber wer Teileweitwurf machen möchte...bitte.


    In der SUFU gibt es zudem zig Hinweise die fast immer im defekten MKB enden.


    Aber er scheint ja nicht mal diese Anregungen ernst zu nehmen (MKB mal an den gewissen Stellen aufschneiden, gucken etc.etc.etc.)


    Manches mal ist man es einfach leid was zur Hilfe zu schreiben. Meine Erfahrung diesbzgl. hat mich vielfach gelehrt, dass trotz
    entsprechender Infos vieler User, manch Themenstarter dann doch was anderes macht. Irendwann da wird eann doch MKB in
    Angriff genommen und weg ist das Problem.


    Nur ein Feedback liest man äußerst selten.


    Musste ich einfach mal los werden.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • nun, den kabelbaum habe ich natürlich nachgesehen. der mkb is an einigen stellen marode, aber soweit geflickt dass er funktioniert. den werde ich aber demnächst komplett tauschen, das dauert aber noch ne weile.


    die anschlüsse für die lambdasonde sind aber nicht teil des mkb, sondern eines anderen, das liegt alles in der nähe der batterie, und dort sind alle kabel noch völlig in ordnung, deswegen wundert mich der fehler "lambdasonde" eben so.


    feedback werde ich nach dem tausch des mkb natürlich liefern, nicht eingeschnappt sein :kiss:

  • Hey mein lieber,
    eigentlich bin ich recht selten "streng" oder wie man das nennen will. Nur manches Mal will mir dann nicht
    in den Kopf, warum man alles diesbzgl. mitteilt, zudem man es von anderen USER ebenfalls beschrieben
    via SUFU findet - also vergleichen kann - und dann erneut wegen einem anderen Teileweitwurf ein Thema eröffnet,
    welches eigentl. die gleiche Ursache hat.


    Vielleicht klingt/liest sich manches dann als "streng". Sorry, bin auch nur ein Mensch. Ist garantiert nicht böse gemeint.
    Aber ein ganz klein wenig - mitunter Sarkasmus - lässt sich auch von mir nicht immer vermeiden.


    Grüße nach Muggendorf und viel Spaß beim OsterEIER suchen (lassen)


    Habe mich für die Version weiße Ostereier im Schnee entschieden. Hier seit ca. 5 Uhr dauerhafter Schneefall. Und nicht wenig.
    Bis jetzt gut 10cm laut Zollstock (Gliedermaßstab)


    Ralph

  • @Citrus


    Der Fehler den Du ausliest heißt n. E. nicht das die Sonde breit ist sondern das die Gemisch Aufbereitung marode ist. also stocherst Du am falschen Ende.


    mkb neu machen wie die anderen schon geraten haben


    Mfg
    Arne

  • Hallo,


    ARne hats ja schon gesagt. Das kommt dabei raus wenn man
    dem Fehlerspeicher alles glaubt ;)


    MKB neu rein ist das allererste. An der Lambdasonde oder der Verkabelung
    liegts 100%ig ned.


    Danach muss man der Ursache auf den Grund gehen, warum die Gemischadaption
    abgedriftet ist. Desweiteren sollte man über die Istwerte anschauen ob die Selbstanpassung
    am Fett oder am Mageranschlag ist, um den Fehler näher einzugrenzen.


    Gruß Peter