E500 gesucht, Kaufberatung und Tips

  • Hallo lieber W124-Freunde,


    schon seit meiner Kindheit träumte ich davon, später mal einen dieser stattlichen Mercedes' zu fahren, die ich immer so auf der Straße und um Fernsehen gesehen habe.
    Jetzt nach einigen Jahren des Erwachsenwerdens sowie mehreren Motorrädern und Autos in meinem Besitz, ist es an der Zeit, dass ich mir in den nächsten
    1-2Jahren meinen Traum erfüllen möchte.
    Bevor ich mich jetzt intensivauf die Suche begebe (auch hier im Forum), möchte ich noch ein paar Informationen zum Fahrzeug sammeln:
    gab es den Wagen nur mit Automatikgetriebe, 4Gang? Oder sind auch Exemplare mit Handschaltung zu finden?
    Was wäre ein realistischer Wert für einen ehrlichen und gut erhaltenen 500er mit BJ 93-95? Ich hatte so 10-15TEUR einkalkuliert.
    Gibtes Fakten, die man unbedingt berücksichtigen sollte - bis auf die typischen 124er Krankheiten - und macht es unter Umständen sogar Sinn nach einem E60 Ausschau zu halten?


    Vielen Dank vorab für eure bestimmt hilfreichen Tips!

  • Hallo


    und willkommen hier im Forum. Ich möchte dir deinen Traum nicht
    nehmen, dich aber trotzdem mit ein paar Fakten beraten.


    Den 500E oder E500 gab es nur mit 4-Gang-Automatik. Was anderes gab es leider nicht.


    Für 12-15000 Euro findest du NUR Schrott auf dem Markt, also Fahrzeuge mit enormstem Wartungsstau.
    Rost ist auch bei den 500ern ein großes Thema und spezifische Teile sind rar und sehr teuer.


    Wenn du dir jetzt trotzdem einen kaufen möchtest in der Preisklasse und so nach und nach investieren, dann
    rechne damit dass du locker nochmal dasselbe an GEld versenken wirst, bis er endlich in einem vernünftigen schönen
    Zustand ohne Wartungsstau ist. Dabei solltest du natürlich auch Eigeninitiative ergreifen, wenn alles machen lässt
    wirds entsprechend teurer.


    Mit den 500ern beschäftige ich mich schon länger und habe auch schon einiges gesehen. Im Nachbarforum hat auch einer
    seinen 500E weiterverkauft, der hat ein bisschen was investiert und gesagt das ding wäre in einem top-Zustand. Der hat dann
    18000 Euro gekostet und der jetzige Besitzer ärgert sich grün und blau, weil er an der Kiste noch so wahnsinnig viel investieren muss.


    Ich wünsche dir trotzdem viel Glück bei der Suche und lass dich von gewissen 500ern ned blenden. Es gibt sehr viele Leichen die optisch auf
    den ersten Blick ned schlecht aussehen.


    Mein Tipp: Suche in der Preisklasse 20-25000 Euro, dann hast eine gute vernünftige Basis. Vorsicht aber auch hier, es gibt einige schwarze schafe



    Gruß Peter

  • Hi!


    Ich habe mir vor ca.1 Jahr einen gekauft.Ich habe lange von diesem Auto geträumt und plötzlich einen über nen Bekannten von mir angeboten bekommen.Ich habe rund 13500€ bezahlt mit allen Eintragungen (Felgen/Reifen,D3) Ummelden und Inspektion.
    Habe viele Autos im Netz lange beobachtet und ich denke so ab 12000€ geht es los wenn es keine Schrottkarre sein soll.
    Ein E60 ist eine ganz andere Preisklasse!!!(leider)


    Gruss Gummi

  • Alles klar, vielen Dank für die Begrüßung und die ehrlichen Fakten.
    Puh, dann müsste ich ja mein Budget ja verdoppeln... Aber gut zu wissen, dass es in dem Preis-Bereich eher nichts brauchbares gibt :(
    Wobei mir die Antwort von gummi doch etwas Hoffnung macht, dass es möglich sein kann, etwas zu finden.. Aber da braucht man vermutlich verdammt viel Glück und muss schnell sein.
    Wenn jemand was weiß, gerne melden.
    Ansonsten werde ich versuchen, hier im Forum den Marktplatz zu beobachten. Ob das im Endeffekt reicht, weiß ich nicht.. Ich hoffe es jedenfalls.


    E60 fällt also raus, wie siehts mit der "Notlösung" E420 aus? Ist es da realistischer etwas zu finden, oder ist die Suche nach vernünftigen Fahrzeugen da ähnlich mühsam?


    Ich habe ja keinen zeitlichen Druck und würde auch 1-2Jahren suchen können. Nur möchte ich am Ende dann natürlich nicht leer ausgehen.


    LG

  • Hallo,

    ich kenne viele die sagen ihre 500er in dem Preisbereich sind Top in Schuss. Beim zerlegen des Fahrzeugs kommen
    dann die ganzen Stellen zum Vorschein wo man nie dran geglaubt htäte dass der W124 da rosten kann. Dazu kommt
    das überholen der gesamten Technik das auch nochmal ordentlich kostet.


    Gut wenn man den Wagen nur für 2 oder 3 Jahre haben möchte, ein bisschen zum rumfahren muss man nicht zwangsläufig
    soviel investieren. Sollte er aber technisch und optisch wieder gut dastehen, muss man einfach sehr viel investieren.


    Wenn dein preislicher Rahmen 12-15 sind, dann würd ich nach nem 420E Ausschau halten. Da wirst für einen guten auch 8000 hinlegen
    müssen und auch dort wird noch der in oder andere Tausender reinfließen



    Gruß Peter

  • . Im Nachbarforum hat auch einer seinen 500E weiterverkauft, der hat ein bisschen was investiert und gesagt das ding wäre in einem top-Zustand. Der hat dann
    18000 Euro gekostet und der jetzige Besitzer ärgert sich grün und blau, weil er an der Kiste noch so wahnsinnig viel investieren muss.

    kommt mir bekannt vor :cursing:


    für 15000euro bekommst du nur ne baustelle da hat peter voll recht :thumbup: ich muss zwar nur die teile zahlen aber seit dem kauf musste ich das halbe auto zerlegen weil immer irgendwas in :censored: geht,das nervt.
    auch bei über 20000euro ist meist die technik fit aber der versteckte rost unter diesen dicken unterbodenschutz ist echt fies.grade ab 93.
    steuerkette und gleitschienen halten auch nicht ewig( ich konnte mich in :censored: ) und kosten wenn du es machen lässt auch mal eben 4000euro ca
    es reicht eben nicht das geld nur in fusseltuning zustecken.
    aber das schlimmste ist der rost,lieber wenig rost mit mehr km als einer mit wenig der überall gammelt und wenn du ihn ohne suchen sehen kannst dann lauf :thumbup


    gruss und viel glück

  • Als MoPf 1 finde ich den 500 richtig schön. Oldschool gelbe Blinker. 1991 oder 1992.


    Und Volllastanreicherung mit 326 PS.


    Nur leider waren die Farben immer so einfallslos. Ich hätte gern einen weißen oder einen in beryll.


    E300TD

  • Hast du die Kiste gekauft?


    Gibt es auf der Facebook-Seite auch Fzg zum Verkauf, oder werden dort nur Bilder gepostet?
    Würdet ihr auch außerhalb dieses Forums den Biete-Bereich beobachten (mobile,...) oder wird da quasi generell nur Schrott angeboten?

  • 500 gab es doch nur in 199 :patsch:
    wenn man im Propekt schaut gab es wirklich viel schönere Farben :D


    Nein. Meiner ist Silber


    Preislich min ab 15000€ für was brauchbares


    Meiner war preislich weit unter 10000, dafür hohe Kilometerleistung (Motor, Getriebe aber wie neu), keine Kats, einige Teile die vom Rost schon zerfressen sind (Heckklappe, Kotflügel hinten, Wagenheberaufnahmen) und Kriechstrom
    Bis der Wagen wieder wie neu dasteht fließen Minimum 15 Riesen rein.

  • Hallo,

    Also die 420er machen auch einen schicken Eindruck, haben allerdings weniger Leistung und eine etwas andere Optik m.M.n.
    Wäre aber preislich wohl die vernünftigere Alternative, danke für den Tip.

    wenns dir auf die Leistung ankommt, dann könntest immernoch den 500er Motor drin
    verpflanzen und hast den echten Wolf im SChafspelz.


    Dank der anderen Optik sind spezifische Teile wie Kotflügel usw. sehr günstig zu erwerben beim 420er,
    im Vergleich zum 500er.


    Nur mal angenommen du würdest neue Kotflügel kaufen wollen bei MB für einen 500er, weil die alten rostig sind
    (und das sind die allermeisten unter den leisten).
    Dann bist mal ganz schnell ein 1000er los. Jetzt müssen die Dinger noch lackiert und montiert werden. Da bist dann
    ruck zuck 1500 Euro los, nur für neue Kotflügel.



    Gruß Peter

  • Den Gedanken mit dem Motorumbau hatte ich auch schon, wollte aber eigentlich endlich mal ein anständig motorisiertes Fahrzeug (von Anfang an) erwerben.
    So ein Umbau ist irgendwie immer Pfusch denke ich, alles wie original bekommt man nur selten hin. Da der 500er nur als Zweit-/Dritt-Fahrzeug dienen soll, könnte ich mir schon vorstellen da was dran zu machen und umzubauen. Ob das allerdings gleich ein Motorumbau sein muss... Oder ist der nicht so aufwändig bei diesem Modell?


    Was würde denn dann ein Optik-Umbau noch nach sich ziehen? Der 500er gefällt mir schon besser ;)

  • Hallo,

    Den Gedanken mit dem Motorumbau hatte ich auch schon, wollte aber eigentlich endlich mal ein anständig motorisiertes Fahrzeug (von Anfang an) erwerben.
    So ein Umbau ist irgendwie immer Pfusch denke ich, alles wie original bekommt man nur selten hin. Da der 500er nur als Zweit-/Dritt-Fahrzeug dienen soll, könnte ich mir schon vorstellen da was dran zu machen und umzubauen. Ob das allerdings gleich ein Motorumbau sein muss... Oder ist der nicht so aufwändig bei diesem Modell?


    Was würde denn dann ein Optik-Umbau noch nach sich ziehen? Der 500er gefällt mir schon besser ;)

    wenn du ein Auto mit Leistung willst, dann ist der 500er eh
    das falsche Auto, In der Preisklasse gibts deutlich leistungsfähigere Autos
    und die 320PS sind auch ned der Brüller heute (zur damaligen Zeit schon).


    Pfusch ists in meinen Augen ned, anderer Motor und Steugeräte rein und gut ist. Da musst ja
    ned groß was verändern.


    Optik-Umbau geht richtig ins Geld, die teile kosten mächtig asche


    Gruß Peter

  • der 500er sieht sicher besser aus aber die Kosten im Reparaturfall möchte ich nicht zahlen.
    Es sei denn die Kohle spielt keine Rolle und die Gattin nickt alles ab.
    Und schlecht motorisiert ist der 420er nicht aber das ist Ansichtssache.
    Lieber einen guten E420 aus erster Hand und ohne Wartungsstau als einen überteuerten E500 der dir im Falle eines Falles die Harre von der Rübe frißt.
    Hätte ich kein Coupe wären das für mich die RICHTIGEN.
    Ich spreche natürlich in diesem Fall für mich


    http://www.ebay.de/itm/Mercede…obile&hash=item51a9d4dfa9


    http://www.ebay.de/itm/Mercede…obile&hash=item51a8578bb5

  • Den 420er aus Berlin hatte ich jetzt nach einer flüchtigen Suche auch schon im Blick.. hat halt nur etwas viel Kilometer vllt...


    Was den Motorumbau angeht:
    Den Gedanken hatte ich schon beim Golf3, Vento, E46,... und immer haben da mehr Sachen dran gehangen, als man vllt auf den ersten Blick dachte. Wegfahrsperre, Getriebe, Klima,...
    Deswegen hatte ich mir eigentlich vorgenommen, eine Investition zu tätigen, und diesen Umbau-Gedanken von vornherein entgegenzuwirken (AMG, ///M,... mal außen vorgelassen).
    Wenn das allerdings wirkluch nur Motor und Steuergeräte sein sollten, wäre das tatsächlich eine Überlegung wert.

  • Hallo,

    Den 420er aus Berlin hatte ich jetzt nach einer flüchtigen Suche auch schon im Blick.. hat halt nur etwas viel Kilometer vllt...


    Was den Motorumbau angeht:
    Den Gedanken hatte ich schon beim Golf3, Vento, E46,... und immer haben da mehr Sachen dran gehangen, als man vllt auf den ersten Blick dachte. Wegfahrsperre, Getriebe, Klima,...
    Deswegen hatte ich mir eigentlich vorgenommen, eine Investition zu tätigen, und diesen Umbau-Gedanken von vornherein entgegenzuwirken (AMG, ///M,... mal außen vorgelassen).
    Wenn das allerdings wirkluch nur Motor und Steuergeräte sein sollten, wäre das tatsächlich eine Überlegung wert.

    wie wärs denn gleich mit nem AMG? Also nciht W124, aber da gibts einige
    schöne in der Preisklasse bis 15000 Euro.


    Gruß Peter