Gullideckel 16 x 8 ET34 auf 300 CE (15-Loch) ohne Karosseriearbeiten möglich?

  • Hallo,


    ich überlege derzeit, meine erst kürzlich gekauften und neu bereiften 17 Zoll AMGs gegen Gullideckel-Felgen zu tauschen.


    Ich habe ein 88er Vor-Mopf Coupé und die montierten AMGs (Styling II) gab es damals noch nicht (erst ab ca. 1991). Die Gullideckel wären zwar original, sind aber mit 15 Zoll etwas unterdimensioniert für meinen Geschmack. Ich denke darüber nach, nun 16 Zoll Gullideckelfelgen zu montieren mit 215 oder 225er Breite. Mein Coupé ist um 20mm tiefergelegt und mir stellt sich nun die Frage, welche Reifenkombination ich OHNE KAROSSERIEARBEITEN per Einzelabnahme eingetragen bekomme.


    Es gibt scheinbar auch so viele verschiedene Gullideckelfelgen mit unterschiedlichen ET, was gibt es dort zu beachten? Ich habe zumindest herausgefunden, dass die Felgen für den 140er nicht passen. Sollte ich auf bestimmte Herstellernummern bestehen (z.B. 1294010602 oder 1294000102)? Oder gibt es auch Teilenummern für den 124er?


    Einige dieser Felgen scheinen auch "gewölbt" zu sein, andere sind plan. Ich hätte lieber die glatten - welche sind das?


    Hat vielleicht jemand welche - in wirklich sehr gutem Zustand - zu verkaufen?


    Danke für Eure Hilfe!


    Carsten

  • Hi,


    mit "gewölbt,glatt und vom W140" meiste wohl die 8-Loch Felgen.....Da passen die die mit der 129.... Nummer , sind 8x16 ET 34. Diese Grösse gibts auch als "Gulli" (habe ich auf meinem 300-24V CE mit 225/50/16 und passen ohne Änderung.
    Alternative bei den 8-loch sind die vom W210 (7,5x16 ET41), die sind opt. gleich und passen perfekt. Da gehen auch gut die günstigeren 205/55/16 Reifen. Falls Du Interesse an einem solchen satz hast, melde Dich mal per PN, habe da nochwas.


    Gruss
    Ralf

  • sehe grade Bj. 88, dann meinste wohl die Gullies.....da gibts nicht soviel Auswahl...eigenlich nur die vom SL (129.....) in 8x16 ET34...sind schwer zu bekommen und dann recht teuer. Ich habe für meinen Satz (kompl. Lackiert, wie neu, ohne Bordsteinschäden) 600,- Euro bezahlt. Dafür sehen sie aus wie neu vom Teileonkel....


    Gruss
    Ralf

  • Danke! Ich bin gerade hin- und hergerissen: Die letzten beiden Tage war ich mit meinem Wagen bei einem Foto-Shooting mit AutoBild-Klassik. Es wurden Aufnahmen von fünf verschiedenen 124ern gemacht und mein Coupé wurde vor Ort auf die originalen 15 Zoll Gullideckel umgerüstet. Fand ich zuerst sehr schlimm, dann habe ich mich langsam daran gewöhnt, alle anderen Fahrzeuge waren auch original. Regulär waren damals 195er montiert, das wäre mir definitiv zu schmal. Ich überlege nun, zusätzlich zu meinen AMGs einen Originalradsatz zu kaufen, damit bei Treffen die Originalität gewahrt bleibt. Oder ich gebe die AMGs weg und kaufe mir 16-Zoll Gullideckel...


    Alles nicht so einfach... Dann habe ich gerade einen alten MB-Prospekt (die Mercedes-Benz Coupés 230 CE/300CE, Druckdatum 02/89) angesehen, wo das Coupé mehrmals mit 15 Zoll Felgen abgelichtet wurde. Was mir auffiel: Es sind sonst immer nur die "runden" Löcher zu sehen, hier erkennt man auf einem Bild (Doppelseite 3-4) relativ "eckige" Löcher, die in etwa den 16-zöllern entsprechen, die ja auch nicht rund sind und starke Zwischenstreben aufweisen... (s.Foto)


    Zusatzfragen daher:


    - Gab es auch unterschiedliche 15 Zoll-Gullideckel-Felgen für die Vor-Mopf-Versionen?


    - Welche Reifenkombinationen sind hier bei 15 Zoll möglich?


    -


    [Blockierte Grafik: http://cdn04.trixum.de/upload2/68000/67908/2/2d54066b85dfd9e3f62ec66ea4a43cbba.jpg]



    " wcf_src="http://www.w124-freunde.com/



    " alt="div>" title="div>" />

  • Mopf 0 hatte original die ovalen Löcher. das sind geschmiedete Alus von Fuchs. Die eckigen gabs dann ab Mopf 1 bis zum Ende der Serie (später als Alternative zu den 8-Loch).


    Auf die 15 Zoll (6,5x15ET 49 oval oder 6,5x15 ET 48 eckig) gehen nur die 195/65/15. Es gab auch 7 Zoll, die waren dann aber vom 190er Sportline. Obs mit 124er Nummer auch Sportline Gullies gab weiss ich nicht.


    Gruss
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    das Foto mit den eckigen Löchern stammt aber aus einem Vor-Mopf-Prospekt...


    Wurden vielleicht für die USA andere Felgen produziert? Das Foto wurde vor einem offensichtlich amerikanischen Hintergrund aufgenommen (deutscher Prospekt).


    Ach, und danke für Deine Info zu den Achtloch-Felgen - ich habe aber nur Interesse an den 15-Loch-Gullies (15 oder 16 Zoll)...


    Grüße


    Carsten