Umbau 400/420 auf 500 - was ist nötig?


  • Hallo liebe 124er-Freunde,


    ich hatte ja kürzlich ein Thema bzgl. des Kaufes eines E500 eröffnet. Hier wurde ich auf hohe Kosten bei den Modellen aufmerksam gemacht, sofern der Zustand ordentlich sein soll und man lange Freude an dem Auto haben möchte. Aber mir gefällt die 500er Optik einfach sehr gut, wenn das aber den Kostenrahmen sprengt ist das nicht ganz zielführend. Es war teilweise auch von hohen Kosten für 500er Kotflügel zu lesen oder dass diese garnicht mehr erhältlich sein sollen. Aber ich möchte ja längerfristig etwas von meinem 124er haben, da er als Sonntags- und Zweitwagen dienen soll. Ein Stück für die Ewigkeit eben.


    Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass es deutlich einfacher ist, einen guten 400er oder 420er zu finden. Da habe ich mich mal umgeschaut und das scheint in der Tat zu sein. In anderen Beiträgen war zu lesen, dass der Umbau vom 400/420 auf den 500 nicht allzuviel Teile umfassen soll. Das wäre dann mein langfristiges Ziel/Traum, in einen ordentlichen und schicken 400er der 500er Motor zu verpflanzen.


    Da mache ich mich jetzt aber gerne vorher schlau, was ich genau brauche. Kann mir da jemand genaue Fakten nennen?
    Meines Wissens nach: Motor, Getriebe, Steuergeräte.


    Welche Anbauteile zum Motor brauche ich, was zum Getriebe und welche Steuergeräte umfasst das Ganze?


    Ist es dann wirklich Plug&Play? Motor raus, neuen rein, entsprechend SG und Getriebe ändern und fertig? Schläuche und die anderen Anbauteile können weiterverwendet werden?
    Wer kann mir da definitiv weiterhelfen?


    Vielen Dank!

  • Der 500´er hat eine kürzere HA Übersetzung, ob die aber wirklich geändert werden muss stelle ich mal dahin weil man auch mit der längeren Fahren kann.


    Jetzt wird es schon dünn mit meinen Fakten. Ich vermute, dass das Getriebe nicht gewechselt werden muss.


    mfg
    mb

  • motormäsig bin ich jetzt überfragt,aber passen definitiv ist ja der gleiche wie vom 420er,das getriebe wird nehm ich an das selbe sein,nur wie schon gesagt hat der 500er eine kürzere HA und ich denke fast das der 500er größere bremsen hat,weiß ich aber nicht genau :huh:
    das nächste ist der karosserieumbau auf 500er,der auch ganz schön ins geld geht...du brauchst andere stoßstangen vo. u. hi.,schweller,saccobretter koti und radlauf hi.,kotflügel vorne und hi. die radläufe,bzw. seitenteile ,andere scheinwerfer und das kostet alles eine schöne stange geld,vom lackieren dann noch abgesehen :hmmz:
    sicherlich machbar ist alles,aber zu welchem preis und vor allem bei kennern wird er nie ein echter 500er sein,sondern immer ein umgebauter 420er und ob das so werterhaltend ist ?(
    eingetragen muß das ganze dann auch noch werden ;)



    alles in allem,ob du da billiger mit weg kommst als gleich einen dementsprechenden 500er zu kaufen bezweifle ich fast :S



    Harry




  • Fraglich nur, ob hier die Rede von einem 10.000 € 500er oder einem 30.000 € 500er ist. Das is natürlich n Unterschied wie Tag und Nacht. Kommt drauf an, wieviel Arbeit man sich machen will.


    Grüßle

  • Fraglich nur, ob hier die Rede von einem 10.000 € 500er oder einem 30.000 € 500er ist. Das is natürlich n Unterschied wie Tag und Nacht. Kommt drauf an, wieviel Arbeit man sich machen will.


    Grüßle

    hi Rebecca,na nehmen wir mal an das ein guter 500er um die 20 mille kostet und ein anständiger 420er vielleicht 8-10 mille,dazu die karosseriearbeiten,teile,lackieren,motor,diff und eintragungen,etc. sind auch gleich einige tausend beisammen ;)
    aber muß natürlich jeder für sich selbst wissen :thumbup


    Harry

  • Ganz einfach Brauchst Motor und Motorsteuergerät. Alles andere passt. Wenn du dann natürlich noch Optik haben willst Kotflügel, 500er Scheinwerfer Stoßstange und für hinten Reparaturbleche fertig ist der 500er :D


    Übersetzung nun ja finde das 2,65 in Verbindung mit der 5l Maschine sowieso besser. Kommt drauf an was du willst sehr starke Beschleunigung dafür bei knapp 260 Schluss oder etwas weniger Beschleunigung und dafür mehr Topspeed und niedriger drehender Motor.


    Aber gute 420er kosten inzwischen auch gut über 10T€ und es ist nie ein richtiger 500er musst du dir auch bewusst sein. Denn Leute die einen 500er wollen, wollen eigentlich auch nur einen Originalen.
    Genauso mit den 420er Leutchen ;)
    Das Geld wirst du nicht mehr wiedersehen.

  • Hallo,


    die meisten Fragen wurden ja schon beantwortet.
    Um es mal kostentechnisch abzuschätzen was die Autos momentan kosten.


    Ein guter 420E kostet inzwischen 10000 Euro, das ist einfach so.
    Ein 500E in gleichem Zustand, gibts unter 25000 Euro nimmer.


    Also würden 15000 Euro für Investitionen und den Umbau bleiben, was locker machbar wäre.


    Allerdings: Die Kiste wird nie einen großartigen Wert erreichen und vermutlich unter den 420er gehandelt werden.
    Dafür hast allerdings was einzigartiges und nach deinen Vorstellungen aufgebaut


    Gruß Peter

  • hi Rebecca,na nehmen wir mal an das ein guter 500er um die 20 mille kostet und ein anständiger 420er vielleicht 8-10 mille,dazu die karosseriearbeiten,teile,lackieren,motor,diff und eintragungen,etc. sind auch gleich einige tausend beisammen ;)
    aber muß natürlich jeder für sich selbst wissen :thumbup


    Harry



    So seh ich das auch mein Freund :)
    Man muss eben wissen, dass man da ein Auto fahren will, dass es nur ca. 10.000 Mal gibt. Das muss es einem wert sein oder nicht :)


    Naja, fragger123, rechne dir alles aus und entscheide dann..
    Dein Erster V8? Nimmst halt solange durch nur ein unverbastelten 420iger und sparst dich noch die Kohle, bis du einen hochwertigen 5 Liter zusammen bekommst.
    Wünsche dir alles gute.
    Der Traum eines 500er kann ich nur zu gut nachvollziehen. Bin verliebt seit ich am 12. April 2011 in einem mitfahren durfte.
    Naja, träumen darf man ja, wenn es sich erfüllt, sind wir umso glücklicher, nicht wahr? :)


    Viel Spaß hier noch.. Grüßle Rebe :girl: