Hallo liebe 124er-Freunde,
ich hatte ja kürzlich ein Thema bzgl. des Kaufes eines E500 eröffnet. Hier wurde ich auf hohe Kosten bei den Modellen aufmerksam gemacht, sofern der Zustand ordentlich sein soll und man lange Freude an dem Auto haben möchte. Aber mir gefällt die 500er Optik einfach sehr gut, wenn das aber den Kostenrahmen sprengt ist das nicht ganz zielführend. Es war teilweise auch von hohen Kosten für 500er Kotflügel zu lesen oder dass diese garnicht mehr erhältlich sein sollen. Aber ich möchte ja längerfristig etwas von meinem 124er haben, da er als Sonntags- und Zweitwagen dienen soll. Ein Stück für die Ewigkeit eben.
Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass es deutlich einfacher ist, einen guten 400er oder 420er zu finden. Da habe ich mich mal umgeschaut und das scheint in der Tat zu sein. In anderen Beiträgen war zu lesen, dass der Umbau vom 400/420 auf den 500 nicht allzuviel Teile umfassen soll. Das wäre dann mein langfristiges Ziel/Traum, in einen ordentlichen und schicken 400er der 500er Motor zu verpflanzen.
Da mache ich mich jetzt aber gerne vorher schlau, was ich genau brauche. Kann mir da jemand genaue Fakten nennen?
Meines Wissens nach: Motor, Getriebe, Steuergeräte.
Welche Anbauteile zum Motor brauche ich, was zum Getriebe und welche Steuergeräte umfasst das Ganze?
Ist es dann wirklich Plug&Play? Motor raus, neuen rein, entsprechend SG und Getriebe ändern und fertig? Schläuche und die anderen Anbauteile können weiterverwendet werden?
Wer kann mir da definitiv weiterhelfen?
Vielen Dank!