Hallo,
ich habe auch ein Problem mit dem unrunden Motorlauf, wenn dieser noch kalt ist (wie BerlinT und auch andere bereits beschrieben haben). Das Fahrzeug lässt sich auch bei Minusgraden problemlos starten und läuft ca. 10 - 20 Sekunden mit erhöhter Leerlaufdrehzahl und geht dann aus. Manchmal fängt sich der Motor aber noch und das Spiel fängt von vorne an. Wenn man gleich losfahren kann und auf den ersten Kilometern nicht halten muss, ist das kein Problem.
Der freie Mechaniker, den wir bisher mit der Wartung beauftragt haben, konnte den Fehler nicht eindeutig feststellen. Er riet mir, zu einer Vertragswerkstatt zu fahren. Er vermutete den Fehler beim Luftmassenmesser. Der Austausch des Teiles käme nach seiner Auskunft einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.
Ich habe vor ein paar Tagen wegen Problemen mit der Motorantenne eine defekte Sicherung bemerkt und ausgetauscht. Es handelt sich um Sicherung Nr. 11 (Vergaserelektrik und Getriebeölkühler). Leider war die am nächsten Tag auch hinüber. Ich vermute daher das Motorproblem in einem Gerät, das über diese Sicherung versorgt wird. (Das Problem mit der Motoranenne klammere ich hier einmal aus, da es nicht ursächlich mit dem Motorproblem zusammenhängt. Die Kaltstartptoblematik ist schon beim Vorbesitzer aufgetreten. Die Antenne funktioniert erst seit ein paar Tagen nicht mehr.)
Wer kann mir Hinweise geben, was nun an dieser Sicherung hängt und wo ich das im Motorraum finde? Kann ich da mit etwas Erfahrung im Umgang mit einem Multimeter den Fehler eingrenzen?
Kann ich bei dem Fahrzeug mit einem analogen Multimeter den Fehler auslesen? Ich habe in einem Beitrag darüber gelesen, weis aber nicht, ob das bei diesem Modell überhaupt möglich ist und wo ich dann messen muß.
Zum Schluß eine Frage zur Literatur: Würde mir der Kauf eines "Jetzt helfe ich mir selbst" - Buches weiterhelfen?
Das Fahrzeug ist ein Automatik mit 87 kW und EZ 1991.
Wenn noch mehr Informationen nötig sind, stelle ich die gerne ein!
Viele Grüße mit der Hoffnung auf Unterstützung von
Gerhard