Mist, da sifft etwas...

  • Hallo zusammen,


    nach einer recht zügigen Autobahnfahrt bemerkte ich gestern einen leichten Qualm hinter dem geliebten Automobil. Motorhaube auf, alles trocken und leichter Qualm von unten. Seitlich unter dem Wagen liegend konnte ich eine Flüssichkeit sich über dem Auspuff verteilend erkennen, Bereich Getriebe und unter dem Auto durch den Fahrtwind nach hinten verteilend. Durch langsames fahren kühlte alles etwas ab und ich legte weitere 20 km nach Hause zurück ohne Qualm. Auf dem Karton den ich unter legte tropfte eine recht klare Flüssigkeit die ich als Laie nicht zuordnen kann, Getriebeöl, Hydrauliköl oder Bremsflüssigkeit?
    Da sich die Besorgnis bei mir breit macht möchte ich um eure Einschätzung bitten um was es sich handeln könnte, Werkstattbesuch folgt morgen.



    Dank und Grüße
    Peter

  • Im NORMALFALL ist es rot. Nicht vergessen, es gibt auch gelbes, fast klares. Will nicht diskutieren ob das da rein gehört.


    Hast Du mal angefasst, dran gerochen (nein nicht schmecken!!) Seitlich unter dem Wagen....rechts? links??
    Ja, auch Hydraulikleitungen gehen nach hinten= recht klares Öl. Also eine möglichst genaue Beschreibung wo, welches Auto,
    von welcher Seite unten angesehen wäre nicht verkehrt


    Stimmte den der Getriebeölstand BEI WARMEN MOTOR GEMESSEN?? Ist zuviel drin, drück es über die
    Entlüftung des Getriebe das Öl raus. Das könnte dann auf den Auspuff tropfen.


    Äh, von welchem Deiner vielen Fahrzeuge reden wir hier eigentlich??



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -



    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen,


    Sorry, es handelt sich um den 124er 300TD mit Automatik. Ein Besuch in der Werkstatt ergab das die Ölwannendichtung vom Automatkgetriebe def. ist. Scheint nicht sehr teuer zu sein, Erleichterung kann so schön sein ;)


    LG
    Peter

  • ja das stimmt automatik getriebeöl muss nicht immer rot sein aber meistens, wie schon gesagt wurde.



    sehr gut dann wechselst gleich den filter (gibts von der firma MANN im kit mit der dichtung) mit und machst nen getriebeölwechsel.



    gruß

  • Guten morgen,


    nachdem die Dichtunng getauscht wurde bin ich nun nach ca 400 km mal wieder Vollgas Autobahn gefahren und musste leider feststellen, das hinter mir eine leichte Qualmfahne sichtbar wurde. Zurück zur Überprüfung in der Werkstatt teilte mir der noch junge Meister mit das das Getriebe seitlich Furztrocken sei und nur im unteren Bereich mit Getriebeöl verschmiert ist. Er könne aber keine Austrittsquelle erkennen und wisse nicht weiter...


    Gester bin ich zu einem alten Freund gefahren der auch eine Werkstatt betreibt und 20 Jahre mehr Erfahrung hat. Ich solle das Getriebe wenn möglich mit dem Hochdruckreiniger säubern damit wir den Austritt lokalisieren können.
    Ich werde berichten...


    LG
    Peter

  • moin,
    reinigen und weiter sehen ist ein guter Plan...


    Aber wenn ein Dichtungswechsel vorangegangen ist tippe ich mal stark darauf das die Ölwanne jetzt verzogen ist. Da muss man aufpassen das man die Schrauben nicht zu fest und vor allen dingen nicht zu ungleichmäßig anzieht. Die wanne an sich ist recht wabbelig und verzieht sich schnell


    mfg
    Arne

  • Eier doch nicht so herum


    Kaufe eine neue Getriebeöllwanne für unter €40, eine neue Dichtung, mache einen erneuten ÖW inkl. Wandler wie es sich gehört und gut ist.
    Habe diesbzgl. noch nicht gelesen (Getriebölwechsel, nur vom Dichtungstausch)


    Die bekommst Du nicht mehr dicht. Wird, wie schon andere beschrieben, verzogen sein.


    Und nicht vergessen DREHMOMENT der Schrauben unbedingt beachten(8-9 Nm!!!!) Dann verzieht sich da auch nichts und ist/bleibt dicht.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Frage:


    Stimmt der Ölstand im Getriebe zu 100% oder wurde nur "mal so Pi x Daumen" nachgefüllt?


    Kann ja sein, wenn zuviel drinnen war/ist (dehnt sich bei Wärme ja aus), dass es oben aus der Entlüftung(Überlauf rausgedrückt wurde
    und es so aussah/aussiehr, als sei das Getriebe als solches irgendwo undicht.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Bin mir nicht ganz sicher.. aber die Qualmwolke hatte ich auch mal hinter mir hergezogen weil zuviel Öl im Getriebe drin war.. da hat es oben aus dem Peilstab rausgedrückt! aber als das behoben war, hat es immer noch etwas gesifft.. es kam da raus wo das Rohr vom Peilstab ins Getriebe ging.. glaub das ist nur reingedrückt???


    PS: nicht gleich lynchen wenn es doch geschraubt ist, bei meinem T ist manches anders

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ich muss ganz ehrlich ein wenig mit dem Kopf schütteln und letztendlich eure Autos teilweise bemitleiden.


    Habt ihr keine Bedienungsanleitung oder nicht die Zeit mal die Suchfunktion
    hier zu bemühen?? Wenn Öl aus dem Peilstab gedrückt wird, "ist bestimmt nicht zu wenig Öl drin".


    Unglaublich, Getriebeöl aus dem Ölpeilstab gedrückt und sich wundern...


    Das hat nichts mit einem T Modell zu tun. Da ist nichts geschraubt beim Peilstab.Da ist lediglich
    eine Sicherungsklammer drum herum die man vor herausziehen "hochklappen" muss.


    Eigentlich doch alles eine ganz simpel selbst durch zu führende Sache. Öl ablassen und richtige Ölmenge einfüllen.
    Von Zeit zu Zeit auch mal den Ölstand kontrollieren. Und dann ggf die richtige Menge (vorher belesen ist äußerst hilfreich)
    langsam nachfüllen.


    Mit meinem Hinweis an den Themenstarter meinte ich nicht ein herausdrücken von Getriebeöl am Peilstab, sondern am Getriebe selbst .



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo Ralph,
    er meint da wo das Peilstabrohr ins Gertiebe geht.
    Und da ist ein O-Ring zum Dichten und das Rohr ist verschraubt.
    Aber sag uns doch mal wo sich bei klatem Getriebe und laufenden Motor dein Ölstand befindet???

  • Hallo zusammen,


    heute morgen nochmal mit dem Meister der Werkstatt gesprochen, habe da was missverstanden. Das gesamte Getriebe ist trocken!


    Vorhin habe ich die Meinung eines alten bekannten Mercedes Fachmann (Werkstattleiter bei MB) eingeholt, der sagte mir es sei 100%tig zu viel Öl drin. Früher seien zur Urlaubszeit immer einige MBs aus dem Ruhrpott bei ihm aufgeschlagen, die haben vor Urlaubsantritt noch eben schnell etwas nachgegossen und wenn sie in die Berge vom Sauerland rauf mussten waren die Autos warm und drückten das Öl raus. Der Ölstand müsse ziemlich genau mittig zwischen min und max sein, schon ein halber Liter mehr würde raus gedrückt.


    Nächste Woche nochmal die Werkstatt besuchen und schauen ob es das war. Danach Vollgas aufe Bahn-ich melde mich.


    LG
    Peter

  • Rat-style


    bei kaltem Getriebe messe ich erst gar nicht den Ölstand. Bei warmen (also mal RICHTIG!!!warmen) Getriebe bei laufendem Motor
    im oberen Drittel zwischen Min/MAX. Häufig schwer beim ersten Mal ablesbar. Aber man bekommt es hin.
    Zumindest funktioniert es bei mir seit 1984 nicht zuviel und nicht zu wenig Öl im Automaten zu haben.


    Dran denken, zwischen MIN und MAX liegen nur lächerliche 300ml.
    Also beim Auffüllen "schluckweise" und immer wieder nachmessen.


    Zuviel Öl wird rausgedrückt


    Bzgl. Verständnis Peilstab geschraubt habe ich das wohl falsch verstanden. Ich dachte Progger meine, dass der Peilstab als solcher verschraubt sei und es Unterschiede T/Limo gibt.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -


  • Ja Ralph,
    so kann man es auch machen.
    Ich hab immer nach dem Ölwechsel den Ölstand 1cm unter min eingestellt...so passt es bei warmen und heissen Getriebe immer 100%.