Mein Keilriemen quitscht oder doch Wasserpumpe?

  • Hallo,


    :help:


    ich habe ja vor kurzem eine Klimaanlage nachrüsten lassen in meinen W 124...


    Davor hatte ich auch 2 Wochen vor der Umrüstung schon Probleme das irgendein quitschen war im Motorraum.


    Folgendes hat mein Kumpel erneuert:


    Spannhebel + Spannrolle+ Riemendämpfer. Sobald wir etwas Wasser oder Bremsenreiniger drauf spritzen ist das Geräusch weg. vielleicht weil der Keilriemen dann rutscht?


    Servopumpe ist auch eine neue Originale vom Daimler rein gekommen letztes Jahr für viel Geld.


    Naja Geräusch war noch immer da. FBS hatte gemeint wir müssen eh einen neuen Keilriemen einbauen. Gesagt getan.Es wurde eins mit der Nummer 6Pk2145 eingebaut. Quitschen ist noch immer da. Ich schäme mich schon beim fahren jeder dreht sich nach mir um. Um so höher die Drehzahl um so extremer. Ich hab jetzt trotzdem mal ne Wasserpumpe bestellt.Wasser verliert er net. :verwirrt:


    Keilrippenriemen hatten wir unten. Alles dreht sich frei. Abgehört hat es mein Kumpel mit so nem Ärzteteil keine Ahnung wie das Ding heisst Stethoskop vielleicht hat aber nichts feststellen können. Aber das Geräusch geht auch beim neuen Riemen weg wenn wir Wasser drauf spritzen so wie beim alten. Kann es sein das der falsche Keilrippenriemen verbaut ist?Wrd der 6PK2145 nicht im 300 er Diesel verbaut? Spannung ist okay.Ist irgendein Noname Riemen irgendwas mit D...


    Achso ist ein E250 Diesel OM605. Ich kenn mich mit sowas absolut net aus. Bin kein Schrauber wenns um die Technik geht. Kann nicht mal Bremsen wechseln... :phat:

  • die wasserpumpe ist das nicht,die quietschen nicht,die klappern eher...kenne das quietschen und es kommt ab und an mal vor,vor allem wenn die mehrrippenriemen älter sind...bei MB haben die auch oft superlube genommen und auf den riemen gespritzt,dann war eine zeitlang ruhe...ganz richtig ist er aufgelegt,oder...nicht das er etwas schief läuft,weil er evtl. um eine rille irgendwo versetzt ist :hmmz:


    Harry

  • Ne du der sitzt schon sauber drauf... Ist fast schon wie son klappern eigentlich. Nur wieso geht das Geräsuch weg wenn ich Wasser drauf spritze für paar Sekunden?Es kommt aus der Ecke das Geräsuch. Aber die Riemenscheibe von der Wasserpumpe die läuft schon komisch meiner Meinung nach. Wenn ich mit der Hand rumwackle ist aber kein Spiel zu spüren. Soll ich mal nen Video reinstellen?

  • Ne du der sitzt schon sauber drauf... Ist fast schon wie son klappern eigentlich. Nur wieso geht das Geräsuch weg wenn ich Wasser drauf spritze für paar Sekunden?Es kommt aus der Ecke das Geräsuch. Aber die Riemenscheibe von der Wasserpumpe die läuft schon komisch meiner Meinung nach. Wenn ich mit der Hand rumwackle ist aber kein Spiel zu spüren. Soll ich mal nen Video reinstellen?


    ein klappern könnte schon die wasserpumpe sein,bei mir hat sich das angehört wie ein defekter kettenspanner oder gleitschienen der steuerkette...aber wenn man was daufsprüht,sei es zB. wachs,wd40 oder ähnliches und es ist weg,dann kanns für mich nicht die pumpe sein...meine hatte axiales spiel,aber sie war nicht undicht ;)


    ja kannst ja mal ein video machen,vielleicht ergibt sich daraus was :thumbup


    Harry

  • Dann doch der Keilriemen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So war grad in der Niederlassung. Laut Aussage des Meisters und des verbauten Keilrippenriemens meinte er das ein falscher drinn wäre.


    Drinn ist ein 6PK2145 und rein gehört ein 6PK2140... können 5 mm so ne Ursache haben? Hab auf jedenfall einen 2140 er mitgenommen. Er meinte auch wenns ein Lager wäre dürfte das Geräusch mit Wd40 oder Wasser nicht weggehen...Bin jetzt irgendwie stutzig...


    EDIT:Geräusch kommt erst ab ca. 2000 U/min

  • Ich würde sagen das eventuell 2 Sachen dazu kommen.


    1. falscher Riemen also länger
    2. :cursing: irgend ein No Name Dyco oder so der oberflächlich sowas von glatt war das der nur rutschen konnte bei Last über die Spannrolle.


    Das allerschlimmste denke ich No Name ....zu glatt... etwas zu lang.... dadurch zu wenig Spannung


    Der Original hat eine rauhe Oberfläche im Gegensatz zum alten. Vielleicht haftet der besser Uli keine Ahnung du kennst dich besser aus mit der Materie. Auf jedenfall wars ein sehr komisches Geräusch. Ich denke wenn er jetzt ruhig ist dürfte eigentlich nichts mehr nachkommen...


    Mal schauen wie lang er ruhig bleibt. Also nachm Wechsel 15 km gefahren und nichts absolut nichts zuhören gewesen.



    hoi
    interessant die these, aber wie erklärt man sich das dadurch entstandenen geräusch?
    grüüße
    uli

  • Ob Dayco (wohl ebenfalls ein bekannter Riemenhersteller und bei Fremdfabrikaten wohl u.a. auch Erstausrüster) für den 124er ebenso hochwertige Riemen herstellt wie Conti?
    Die 5mm Unterschied beim Riemen find ich persönlich nicht unerheblich.


    Was ich sagen möchte: Es sind wohl mehrere Faktoren, die mit reingespielt haben...


    Ich glaub' du hast schon eine gute Wahl mit dem Tausch getroffen... :thumbup

  • Bei Zugmittelgetrieben sind 5mm + - schon ganzschön viel, wenn man das ganze bezogen auf die Riemengschwindigkeit betrachtet kann das schon zu erhöhtem Verschleiß führen... Geringere Spannung -> Höherer Schlupf am Zugmittel... Kann zu einer erhöhten Belastung an Lagern, Riemen, Umlenkrollen, etc. führen
    Der Riemenspanner müsste zwar ein wenig ausgleichen, aber 5mm sind schon einiges.


    Gruß,
    Carsten

  • Ok wir reden von 2,5mm je Seite, ich kenn den Spanner vom Diesel nicht, aber bei meinem, und da rückt er noch gut mindesten 15mm aus, auch wenn er ab da weiter an Spannkraft verliert...wenn ich so drüber nach denke...ist die Begründung 5mm nichtmehr so ganz tragbar... ;)
    Theorie und Praxis is doch mal wieder n Unterschied, ich sollte mal wieder weniger die Skripte wälzen ;)


    Gruß,
    Carsten