No good vibrations

  • Hallo da draußen,


    habe vor 2 Wochen bei meinem E220T von 6 ½ Zoll Felgen mit 195/65 R15 Winterreifen auf 7 Zoll Felgen mit 205/60 R15 Sommerreifen umgerüstet.
    Seitdem habe ich ein immer ein leichtes vibrieren im Lenkrad. beginnt bei ca 100 km/h und bleibt bis 180 kn/h
    War schon 2 x beim Auswuchten. - Keine Besserung.
    Ist doch nicht normal.
    Hat mir jemand bitte einen Tipp an welcher Schraube ich noch drehen kann damit das aufhört.
    Ist bestimmt nicht gut für´s Auto.


    Danke und Gruß

  • ja höhenschlag wäre eine möglichkeit,da beginnt das vibrieren meist so ab 85km/h,aber wird auch meist bei höheren geschwindigkeiten wieder weniger ;)
    feststellen kannst du das indem du die räder zB. auf der wuchtmaschine laufen läßt und wenn die nen höhenschlag haben kann man das normalerweise gut erkennen...entweder hat die felge nen schlag oder der reifen geht rauf und runter...evtl. hat auch ein reifen nen geweberiss,was eine erhöhung in der lauffläche zB. zur folge hätte(zB. durch überfahren eines randsteins/gegenstand) auch evtl. der falsche reifendruck kann zu vibrationen führen,hast du das schonmal kontrolliert ;)


    Harry

  • Hi Harry,
    also die Räder waren 2 mal beim wuchten. Die Anzeige stand immer auf = 0.
    Ob eine Felge nen Schlag hat muss ich noch prüfen - habe da nicht drauf geachtet.
    Hätte aber vom Monteuer erwartet das er das sieht und mich drauf aufmerksam macht.
    Randstein war´s nicht ! - Und Reifendruck sollte nach Neumontage ja auch stimmen.
    Werde das ganze nochmal prüfen.


    Offen bleibt jetzt noch: Mache ich mir was kaputt wenn ich so weiterfahre
    und wenn der Gummi nen Schlag hat - wie kriegt man raus welcher es ist wenn die Auswuchtmaschine nichts anzeigt.
    Wahrscheinlich nicht - oder ?
    Gruß
    Hubertus

  • Es kann auch ein Sägezahnprofil sein, hatte ich auch mal und ich dachte die Pferde bocken heute heftig...


    Was aber ganz banal klingt und auch sein kann ist dreck an der nabe :D
    Wenn da dann die Flegen raufkommen und festgezogen werden, sind sie zwar fest drauf aber durch den dreck unterhalb hägts eben "schief".
    Auf der wuchtmaschiene sieht man dann aber natürlich nichts davon...


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:


  • ja auch wenn auf 0 gewuchtet ist,kann das rad nen höhenschlag haben...auf die wuchtmaschine machen meine ich damit man beim drehen sehen kann ob zB. am felgenrand eine auf ab bewegung sprich schlag zu erkenne ist,oder ob der reifen mal hoch und runter geht ;)
    eigentlich sollte das ein reifenmonteur sehen,zumindest wenn er drauf schaut :hmmz:
    habe auch schon gehabt das mit nur 0,1-0,2 bar anderem luftdruck ruhe in der karre war ;)
    ja großartig wird jetzt nichts kaputt gehen,wirst ja nicht ewig so fahren...ansonsten gehts halt auf die achsteile,bzw. stoßdämpfer die die vibrationen aufnehmen :thumbup


    Harry

  • Hi EXE,


    also dann werde ich kommende Woche mal die Räder wieder runter machen und alles kontrollieren was mir hier empfohlen wurde.
    Du hast ja eh noch nen Kaffe bei mir gut. - Hab´s nicht vergessen.
    Melde mich per PN bei Dir - wenn´der benz wieder rund läuft.


    Gruß
    Hubertus

  • Hi EXE,


    also dann werde ich kommende Woche mal die Räder wieder runter machen und alles kontrollieren was mir hier empfohlen wurde.
    Du hast ja eh noch nen Kaffe bei mir gut. - Hab´s nicht vergessen.
    Melde mich per PN bei Dir - wenn´der benz wieder rund läuft.


    Gruß
    Hubertus


    Also Spontan hätte ich gesagt dein Wagen hat Eier im Rahmen ;)


    Solange die Ursache behoben wird ist ja alles ok :D


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Wenn du es im Lenkrad spürst muß es ein vorderer Reifen sein. Sägezahnprofil kenn ich nur von Winterreifen. Unwucht vllt. durch Dreck in der Bremsscheibe? Nur ein laienhafter Einwand. Gruß kuni

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin