Feder gebrochen

  • Hallo zusammen,


    heute mal das Cabrio aus der Garage geholt, bei dem schönen Wetter. Noch keinen Kilometer gefahren, gab es plötzlich einen Schlag, danach hat es sich so angefühlt, als ob ich über etwas drüber gefahren wäre, aus dem Radhaus kamen ziemlich komische Geräusche. Gleich angehalten, weil ich im Rückspiegel was sah, das auf der Straße lag. Hab dann eine halbe Windung einer Spiralfeder gefunden. Hab mich dann vorhin mal unters Auto gelegt. Die rechte Feder hinten hängt ziemlich komisch drin.


    Werde dann morgen mal beim Freundlichen anrufen, und fragen, was das Federchen kostet. Mach dann natürlich beide Federn neu...




    Thomas

  • So,


    Federn sind bestellt. Der Freundliche wollte 195 Euronen, hab mich aber für Fichtel & Sachs- Federn entschieden, die kosten die hälfte.


    Jetzt mal zum wechseln: Welche Federspanner? Irgendwo hab ich gelesen, daß nur Federspanner von Mercedes Benz passen?? Und was ist mit den Überschlagsensoren? Müssen die ausgebaut werden?


    ab mir das jetzt noch nicht richtig angesehen, wollte nur vorbereitet sein.



    vielen Dank schonmal...



    Thomas

  • Hallo Thomas,


    an der Hinterachse brauchst du nicht Zwingend einen Spanner. Wenn Du geschickt bist, das Fahrzeug Aufbocken auf Szützen stellen und mit dem Wagenheber, vorzugsweise ein Rangierwagenheber, bei Abmontierten Rädern den Querlenker wieder anheben, das die Antriebwelle annähernd Wagerecht steht, dann einfach den Dämpfer unten am Querlenker lösen, vorher die Strebe die es nur beim Cab gibt entfernen. Dann den Hinterachsschalter für Überrolbügel ausbauen. Dann vorsichtig und Langsam den Querlenker runterlassen, am besten etwas seitlich hinstellen dabei. dann die Feder entfernen und gegen die neue tauschen.


    Ich würde aber auch gleich mal die Federgummis, die oben auf der Feder draufsitzen, mitwechseln. Die sind nach so vielen Jahren meist hart und auch Porös.



    Als kleine Hilfe hab ich Dir mal ne PN mit Anleitung geschickt.

  • an der HA braucht man keinen federspanner,denn selbst wenn der ganz zusammengeschraubt ist bekommt man die feder sehr schlecht raus :S
    wie Gerold schon geschrieben hat den wagen aufbocken,dann rad runter und mit nem rangierwagenheber unter den hintern querlenker gehen an der innenseite und anliegen lassen,dann die querlenkerschraube am achsträger rausmachen und dann langsam den wagenheber ablassen das sich der querlenker absenkt...keine angst,da ist nicht soviel spannung drauf da die achse eh ausgefedert ist ;)
    dann die alte feder raus und dien neue rein,querlenker hochdrücken,schraube rein und fertig :thumbup
    beim cab. wie Gerold schon schrieb auf die überschlagsstützen achten und einfach vorher ausfahren ;)


    mit einer hebebühne ists noch einfacher,da braucht man nur zB.eine getriebestütze unter den querlenker stellen und anheben bis der ohne spannung drinnen hängt ;)




    Harry

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hilfe!!


    Die Reparatur kann noch dauern, hab viel zu tun. Brauch das Auto ja auch nur seltenst.


    Trotzdem, eine gebrochene Feder bei 68.000 Kilometern???


    Werde auf jeden Fall berichten.


    Gerold: hab Dir noch eine PN geschrieben. Die Antwort steht ja aber in Deinem Beitrag.

  • Hallo zusammen,


    hab am Samstag die Federn gewechselt. Hatte einen Federspanner von DB ausgeliehen. Alles nicht so wild.


    Als erstes: Überrollbügel ausgefahren!!!!!!


    Verkleidung unten ab, Stoßdämpfer und Stabi unten gelöst, Sensor weg. Federn zusammendedreht, unterer Querlenker mit Fuß nach unten gedrückt und Feder rausgenommen. Hat pro Seite etwa 40 Minuten gedauert.


    Danach Sensor wieder eingestellt, alles ok.


    Danke nochmal für die Tips!!


    Gruß Thomas