Hoffentlich bald schöner 250 D

  • Hallo Leute !
    Nachdem ich mich gestern vorgestellt hab, wollt ich euch heut mein Projekt bzw. hoffentlich bald fertiges Auto vorstellen und euch mit den momentanen Arbeiten n bisschen aufm laufenden halten..


    Als zum Fahrzeug : 250er Diesel limo, 94 Pferde, 5 Gang Schalter, ca. 145000 km, Baujahr 4 - 91.


    Gemacht werden muss :
    -Hinterachsaufnahme beidseitig durchgerostet.
    -Wagenheberaufnahme hinten links (Vorne beide gut)
    -Fahrwerk komplett tausch (Gegen schon daheim liegende H&R federn + dämpfer, comfort kit version, 30mm tiefer VA + HA)
    -Bremse Hinten Scheiben + Klötze (Dabei bremsleitung wechseln (Des kurze Schlauchstück) ) ?(
    -Endschalldämpfer neu
    -Stabigummis vorne
    -Unfallschaden ;( Hinten Rechts kotflügel + vorne links kleine delle.
    Hat wie gesagt n schönen leitplankenschliff rechts, die 2 türen + Kotflügel vorne rechts kommen demnächst frisch lackiert von nem Kollegen aus dem Samesurium.. :thumbup:
    -Beide Hardyscheiben
    -Anhängerkupplungsstrebe neu lackieren
    -Prallleisten vorne + hinten erneuern.. (Was meint ihr : einfach die schwarzen mopf 0 oder die lackierbaren in der komischen Kontrastfarbe lackieren (Hab am anfang gedacht die sind garnicht lackiert :huh: ))
    -Schöne Alufelgen, Hatte vor die ASA GT 1 Silber natürlich (Gefallen mir am besten :hihi: ) mit 205/50 R17 er Reifen... Gute wahl für w124?
    -Sitzbezug Fahrersitz neu..Wenns nich zuviel kostet, ansonsten Sitzbezug. :thumbdown:
    -Lenkstange unten der Hebel rechts die buchsen neu, hat n bisschen luft..
    -Alle filter + öl neu
    -Kleine aber schlimme Roststelle / loch unter der Beifahrerfußmatte zuschweißen bzw blech einsetzten..
    .
    .
    .
    Warscheinlich eh was vergessen.. :S


    Gemacht ist schon:
    -Sportgrill
    -Weiße Blinker + Rot-Schwarze Heckleuchten
    -Wagenheberaufnahme Hinten Rechts... (Höllisch die Augen verblitzt.. Passiert aber auch nur einmalv :censored: )
    -Alle Saccobretter + Kotflügel vorne rechts abgenommen (Ist eh kaputt, kommt neuer ersatz.. Aus dem hab ich die Bleche für die Wagenheberaufnahmen geschnitten :rolleyes: )
    -Lederschaltknüppelmanschette
    -Radio eingebaut
    -Rost weg gemacht (kotflügel verschraubung unten + Wagenheberaufnahmen vorne, nichts schweißen müssen, war nur flugrost :thumbup: )
    -Gescheit innen sauber gemacht
    .
    .
    .
    Warscheinlich eh was vergessen.. :D


    Naja, und das ganze soll äh muss in 8 wochen fertig sein.. Sind ja immerhin ferien :hihi: Und alles außer die Hinterachse rausmachen + Fahrwerkeinbau u Bremsen werd ich nach besten wissen und gewissen selber machen.


    Jetzt nochn paar bilder:
    Die felgen die ich vor des auto gestellt hab warn bbs felgen von meinem Cousin, leider BMW X( Aber ich wollt mal n bild haben, konnte mir des auto mit alus vorher garnicht richtig vorstellen, die ASA felgen sind ja relativ ähnlich..


    Für tipps bzw Tricks bin ich jederzeit offen, bin ja kein gelernter Mechaniker.


    LG







    -

  • Äh kann mir jmd sagen wie man bilder hochläd.. ich weiß net wie ich die kleiner bekommen soll, sind alle ca 1,7 mb..

  • Werds bald hinter mir haben, obwohl benz schrauben echt spass macht.. ;)


    Aber was soll man machen, immerhin weiß ich was mit dem auto je gemacht wurde bzw schäden, und wie er gepflegt wurde, oder besser gesagt wo er nicht gepflegt wurde.. Ist auch schonmal was wert ;)

  • Die Limo scheint ja leider recht rostanfällig zu sein..
    Weil bei der bisherigen Laufleistung dürfte der Verschleiß eigentlich nicht so ganz schlimm sein,
    oder lief der Benz viel vor dem Anhänger?
    Bei Und wahren die Hauptreperaturen bei ca 400Tkm ist eine Limo 200D

  • Naja ich denk mal das des Rosten auch damit zusammenhängt, dass mein Auto nach dem Winter ca nie Abgewaschen worden ist..
    Und die Sache mit dem Verschleiß..: Jede Woche 3 mal Metzger + Bäcker (300m Weg) und sonst n bisschen Rumgekurve von ner alten Frau.. Des Auto wurde die letztn 10 Jahre nicht mehr weiter als 30 km am stück bewegt.
    Schade um das schöne Auto.. Aber immerhin hat er jetzt jmd der sich drum kümmert und ganz bestimmt keinen Service, waschen oder ne Reparatur verpasst ;)

  • So, die wagenheberaufnahmen wären erledigt..
    Nächste woche kommt die HA raus und die Hinterachsaufnahmen werden geschweißt und der hintere teil des Unterbodens sandgestrahlt.. Lauter hässliche rostfleckchen. :wacko:



    Muss ich beim hinterachsaufnahme schweißen irgendwas beachten? Innen die Verkleidung raus bauen und wenn ja welche und wie?


    Viel spaß in Ornbau!

  • Also, die achse ist draußen, gestern lackiert, heut nachmittag nochmal..
    Dann n paar bilder von den HA Aufnahmen, die bleche sind noch gepunktet bzw noch nicht alle dran und werden natürlich noch geschweißt.
    Sonst soll bis samstag die HA wieder drin sein und des fahrwerk eingebaut.. Hoffentlich :D
    Viscokupplung wurde auch getauscht, ging nicht mehr (Ausgelaufen)

  • Servus Robert,


    schöne Bilder, aber das mit der Hinterachsaufnahme ist wohl
    ned ganz dein Ernst oder? Welches Blech hast du verwendet (stärke)?


    Gruß Peter

  • Hallo Leut!


    Da der unterboden mittlerweile entrostet und neu versiegelt wurde, die hinterachsaufnahmen fertig sind, neue bremsleitungen, simmering getriebeausgang, und beide hardyscheiben und verschiedene andere sachen, ist die achse wieder drin und das h&r cup kit komfort fahrwerk drin (30mm VA / 30mm HA Tieferlegung) eingebaut..
    Hab heut das auto soweit zusammen für ne testfahrt, heut abend gemacht..
    Ich sag euch eins : Der absolute Wahnsinn!
    Auto nichtmehr wiederzuerkennen, keine geräusche, kein rucken, nicht zu hart, nicht zu weich.. schön straff eben.


    Schönen Abend !

  • hi
    soweit ganz gut :)
    250er müssern weiterleben ist der schönste motor von den dieseln, vor allem dann noch als Turbo :ugly:
    zum thema H-R : habs in meiner limo auch drin, allerdings in verbindung mit bilstein sportline stoßdämpfern und auch ziemlich zufrieden, ab und zu könnts bissl weicher sein, aber soweit passts.
    HA aufnahmen: weiß net wie weit du den Rost rausgetrennt hast ich hoffe schon ganz, dann spielt die überlappung keine Rolle, aber warum Peter so schockiert ist, sind wahrscheinlich die wenigen schweisspunkte, aber ich denke du hast es schon durchgeschweisst :D
    Hintergrund sieht nach LW gebäude von innen aus?
    grüße und viel spasssss hier
    uli
    PS: zum Einstellen vom diesel is n ausflug ins Ries angebracht :D

  • Jaja, wie gesagt landwirtssohn ;)


    Aus welchem grund hast du nicht die h&r dämpfer drin? Oder hast du nur die federn gekauft und die dämpfer extra? Außerdem bin ich ja jung da vertrag ich des Harte :P


    Und zum Rost : Ich hab soweit abgeschliffen bzw rausgetrennt bis nur gutes material kam..! ;) Und auch durchgeschweißt! :D


    Und zum 250er : Ich find den klang einfach toll.. Hätt aber auch lieber nen turbo.. naja, immerhin nen 250er :D


    Und zum Einstellen : Ich will ihn erstmal schonend "Freiblasen". Wurde 20 Jahre auf der Kurzstrecke totgefahrn.. :/

  • Hallo Leute,
    nach langer stille will ich euch nicht vorenthalten endlich die Bilder vom fertigen Auto zu zeigen!
    Er läuft ja mittlerweile schon seit September und hat stolze 20000 Kilometer ohne große Zwischenfälle überstanden .. (Gummi am Schaltgestänge / Dichtring Diff.)


    Anbei die Bilder.. Viel spaß beim gucken ;)