M103 läuft, geht aus, ruckelt, läuft - Die 2.

  • Hallo Forum,


    so langsamn bin ich am verzweifeln, meine kleine zicke zickt wider unheimlich rum. Ich erkläre mal mein Problem:


    Zum Fahrzeug:
    260E
    M!03
    Schalter
    216TKM


    Ich starte, und alles is gut, ich fahre nen paar Km, und alles is gut. Dann parke ich, komm wieder, und dann springt er schlecht an, langes orgeln, dann 1500u/min, kurzer gas stoss und er fängt sich. An der nächsten Ampel säuft er im leerlauf komplett ab, erst 1000, dann 500, dann aus, manchmal fängt er sich wieder und geht wieder an, manchmal bleibt er aus. Manchmal kurzes starten und er ist sofort da, manchmal langes orgeln, nächste ampel und wieder aus.
    Natürlich das obilgatorische Absaufen im Rückwertsgang. Und wenn ich los fahre im 1, und ich das gas los lasse, weil langsam aus meiner strasse rausfahren möchte, dann kommts wie ein schlag als wenn keine Leistung mehr da is. So bald ich wieder gas gebe alles ok. Habe dieses gefühl vom schlag aber auch in jedem weiteren Gang wenn ich mal kurz dem Fuss vom gas nehme. Mal mehr mal weniger
    Die Probleme macht mein Benz jetzt seid dem es mal unter -10 Grad im Pott war.


    Dann gibs wieder so moment, wo nix is, als wenn noch nie was war. Alles is toll und super so wie es sein soll.


    Sobald ich denke ach so muss es sein, säuft er beim nächsten Bremsen an er Ampel/Ausfahrt wieder ab. Gab aber auch schon mal 1 -2 Tage wo alles in ordnung war


    Gemacht habe ich:
    Kerzen (NGK)
    Verteilerkappe, Zündkabel, Zündfinger Alles Bosch /MB Original NEU
    ÜSR (NEU)
    Benzinfilter (MB NEU)
    Luftfilter


    Steuergerätereset ( Batterie ab ca. 30min, Zündung auf stellung 2 für 90 sek, dann starten )



    Seid heute, hatte ich so zusagen nen Blowback, nen bang im Luftfilterkasten. War auf der Bahn und konnte nicht anhalten um zu gucken. Bin aber auf Spirt gefahren, weil auf Gas läufts mal so mal so zur zeit, deswegen fahre ich nur auf sprit.


    Also was kann es noch sein?? Ich bin am verzweifeln. Habe auch kein Bock mehr. Mein Benzi sieht super kalsse aus, aber ich bekomme herzschmerzen wenn ich dran denke das ich fahren muss. Dazu diese peinliche absaufen an jeder 2 Ampel. So bald das passiert muss ich manchmal länger Orgeln, manchmal springt er sofort wieder an.


    Es macht auch kein unterschied ob der Motor warm oder Kalt ist, läuft mal scheisse mal gut. Aussentemp, is auch egal, Ob Regen Sonne, 5 oder 25 Grad. Das problem is immer da. Nur wenn ich es Provozieren will, dann ist natürlich nix und Benzi läuft wie et soll.


    Also bitte hilft mir!!!! I



    Vielen dank
    silasge



    Ps. gibs nen spezi für m103 im Raum Ruhrgebiet?

  • Hallo,
    hört sich ja nicht gut an..


    Kann mehrere Ursachen haben, Gummi unter LMM hat einen Riss, einer der temp. Sensoren , Druckspeicher usw.


    Ich glaube da greifen einige Fehler ineinander und da du schon das Zündgeraffel gegen Bosch getauscht hast biste da wenigstens schon auf der sicheren Seite.


    Nun heißt es gezielt vorgehen und ich würde erst mal das "Tastverhältnis" auslesen, ich weiß nicht ob du sowas schonmal gemacht hast, aber hier im Forum gibt es gute Anleitungen dafür.


    ich hoffe das du dir durch deine Backfire nicht die Stauscheibe verbogen hast.


    Gruß Manni

  • Ich denke die größte Hemmschwelle für die meisten dir hier Tips zu geben ist die Gasanlage. Ich wollte dir zuerst schreiben, dass runtergerittene Einspritzventile durchaus für so miserablen Lauf nach kurzem Abstellen verantwortlich sein können, weil die nachdieseln und die Kerzen dann nass sind; je nachdem wie die Ventile stehen... Aber wenn ich dann Gasanlage lese 8| Da kann ja schon wieder so viel anderes sein... KE-Stop funktioniert nicht, oder sporadisch... Falschluft am Mischer... Gasanlage die einspritzt obwohl sie nicht soll...
    Liest sich so, als hättest du unter anderem ein Problem mit der Schubabschaltung aber da will ich mich mal nicht festlegen. Tastverhältnis ist wie schon geschrieben wurde der erste Schritt, um zu sehen ob und wie die KE regelt oder ob es schon hier einen Fehler gibt (Sensor, Kabel etc) der dir dann vlt sogar angezeigt wird. Dann hast du schonmal eine ungefähre Idee von der Einspritzung; die Gasanlage und die Regelung hierfür müsste dann wohl von einem Gas-spezi geprüft werden, wenn es bei intakter und korrekt eingestellter KE noch Probleme gibt.

  • Danke erst mal für die antworten.



    Ja das mit der gas diskussion habe ich mir schon gedacht. Nun ja das is nen anderes Thema. Auf Gas hat er die Probleme weniger muss ich sagen.


    Kann man das Tastverhätnis auslesen lassen, mit nen richtigen Tester, bzw gibs hier in der nähe jmd der das kann?


    Beim freundlichen meinten die grade nur: Beim 124er kann man nix auslesen. Das war mir antwort genug.

  • Dann hast du eine der unzähligen nicht KE-kompetenten Werkstätten erwischt. Ja Tastverhältnis wird an der Diagnosedose am linken Kotflügel zwischen Pin2 und 3 gemessen. Entweder mit'm Schließwinkeltester oder irgendwas das direkt auch Tastverhältnis anzeigen kann oder zur Not mit nem ganz normalen Multimeter. Das tuts zur Fehlereingrenzung erstmal auch. Zum wie genau gibts hier genug Anleitungen. Aber da ich grad meinen sozialen Tag hab geb ich dir noch schnell eine Kurzfassung für die Fehlereingrenzung mit nem ganz normalen Multimeter (denn ich denke das ist das was du zur Hand haben könntest.)


    1. Motor muss Betriebstemperatur haben (mind. >60°C Kühlmitteltemperatur)
    2. Diagnosedose suchen. Ist am Zündsteuergerät im linken Kotflügel.
    3. runde Kappe aufdrehen. Pins kommen zum Vorschein.
    4. Bei laufendem, betriebswarmem Motor die Spannung zwischen Pin 3 und 2 (oder einer anderen Masse) messen.


    Auswertung:


    1. Die Anzeige muss leicht pendeln. Idealerweise etwa +/- 0.5V um 6V herum. Dann ist alles top; Fehler musst du dann wohl bei der Gasanlage oder sonstwo suchen.
    2. Ist der Mittelwert niedriger, läuft die Anlage zu fett, ist er zu hoch, läuft der Motor zu mager.
    3. Wenn kein Pendeln vorliegt, ist mit Sicherheit was nicht in Ordnung. Beträgt der Wert ~0V oder ~12V, ist evtl etwas stark verstellt und die KE regelt am mager- bzw Fettanschlag. Werden konstant 6V angezeigt, ist die Lambdaregelung nicht aktiv, weil die Sonde hinüber ist oder Leitungsunterbrechung zwischen Sonde und Steuergerät vorliegt.
    4. Abgesehen davon gibt es noch ein paar Fixwerte, die angezeigt werden können und auf unterschiedliche Defekte hinweisen. Etwa Temperatursensoren etc. Eine komplette Fehlertabelle findest du hier im Forum (glaub ich) oder bei google.

  • Das mag jetzt zwar nicht des Rätsels Lösung sein, möchte aber folgende Erfahrung/Entdeckung weitergeben. War bei meinem 230 M 102 auch auf der Fehlersuche wegen ganz minimalen unrunden Leerlauf, aber wirklich ganz minimal. Nach dem Kerzentausch, Lufi etc. den Motor laufen lassen zur Kontrolle. Dabei sah ich, wie sich die Unterlegscheiben am Abgaskrümmer der Stehbolzen durch die Vibrationen am Motor drehten! Die Schrauben am Abgaskrümmer hatten sich gelöst und somit schnüffelte er sich Falschluft vor die Lambda Sonde. Bolzen angezogen und alles war gut. War eher Zufall das ich das bemerkt hatte. Vielleicht auch diesen Punkt mal prüfen um die Fehlersuche einzugrenzen.


    Gruß Lars

  • Hallo,


    sfinx hat ja eigenltich schon alles gesagt.


    Zu dem Thema:

    a das mit der gas diskussion habe ich mir schon gedacht. Nun ja das is nen anderes Thema. Auf Gas hat er die Probleme weniger muss ich sagen.

    Und allermeistens liegt eben das Problem in dem Bereich. Aus der Erfahrung heraus schreib ich
    meistens nicht mehr viel dazu, denn die Gasanlage wird immer ausgeschlosse und hinterher stellt sich
    mal wieder heraus dass es doch daran lag.




    Gruß Peter

  • Erst mal Danke an alle!!!!


    fehler auslesen war gut. Die werte sind so wie sie sein sollen.


    Hab gesternaufm schrott noch nen KPR und den Schlauch vom Luftfilterkasten zum Motor bekommen . Habe gestern in der werkstatt gesehen, das ich eine Haarriss im Schlauch hatte, genau an der verbindung zum Motor. Hab nun alles gewechselt und bin nur nen paar km gefahren, es fühlt sich schon viel besser an. Werde heute noch mal mehr fahren um zu gucken ob es besser geworden ist. Aber ich vermute fast das es der Haarriss war.


    Den tip mit den Abgaskrümmer gucke ich mir auch noch mal an.

  • Ich weiß das ist tut jetzt nicht mehr zur Sache, weil das Tastverhältnis bei dir eh ok ist, aber ich glaub ich hab mich hier


    2. Ist der Mittelwert niedriger, läuft die Anlage zu fett, ist er zu hoch, läuft der Motor zu mager.


    vertan... Wo ich das grad nochmal gelesen hab glaube ich, dass die Einstellung zu fett ist, wenn das Tastverhältnis niedriger als 45-50% ist; was aber bedeutet dass der Mittelwert der gemessenen Spannung größer als 6-6.5V ist... mager dann entsprechend anders herum.
    So ich glaub jetzt stimmts... wenn nicht möge man mich bitte korrigieren. :rolleyes: