Verkaufsberatung :-)

  • Hallo an alle,


    ich schreibe mein Anliegen einmal hier hinein, auch wenn es eine Verkaufs- und keine Kaufberatung sein soll.
    Mein Bruder hat einen 200D (Limousine), der bei uns 10 Jahre gelaufen ist und jetzt verkauft werden soll.
    Das gute Stück hat 520000 km runter und auch schon die ein oder andere Roststelle (Stoß Kotflügel/Schweller hinten links ist das ärgerlichste). Laut ATU (die Helden...) ist das Auto verkehrsgefährdend, da ein Spurstangenkopf Spiel hat und anscheinend der Hinterachsträger wiederum losgerostet ist (habe noch keine Sichtprüfung vorgenommen). Die Maschine läuft erwartungsgemäß gut, die Wasserpumpe ist neu und ansonsten ist der Wagen technisch auch sehr gut gepflegt worden. Ich habe auch schon deutlich schlimmere Wagen gesehen und denke, dass man den mit vertretbarem Aufwand noch zwei Jahre fahren kann, wenn man selbst basteln kann und will.
    Hier noch Eckdaten:


    Bj: 1991
    Farbe: 199 Blauschwarz metallic
    Zusatzausstattung: (ehemals abnehmbare) AHK :-), Schiebedach


    Jetzt die Frage:
    Was ist so ein Auto noch wert, kann man es irgendwohin zum Schlachten verkaufen, hat jemand Interesse daran?
    Mein Bruder hat die Möglichkeit, den Wagen für 200 Euro bei seinem Händler in Zahlung zu geben. Hat er Aussicht auf einen besseren Verkaufspreis, oder lohnt es sich, das Angebot anzunehmen und sämtliches Gedöhne mit "Die Auto is kaput" und "Was ist letzte Preis" zu umgehen?


    Viele Grüße,


    Fabian

  • Ja moin,
    ich sach ma ohne Bilder wird da eine Bewertung schwer sein. Biete denn Wagen in der Bucht an, mach ordentliche Bilder und schreib genauso ehrlich wie hier. Dann wird sich Preis und Nachfrage von ganz allein regeln.Aber ich denke mal mehr als 200 sind immer drin.


    Gruß Lars

  • Moin Moin,


    Vielen Dank für eure Ratschläge.
    Ich schau mir die Hinterachsaufnahmen gleich mal an. Da ich räumlich nicht die Möglichkeit habe, den Wagen zu schlachten (schade eigentlich..), werde ich wohl Arnes Vorschlag an meinen Bruder weiterleiten. Ich berichte noch, wie es ausgegangen ist.


    Viele Grüße,


    Fabian

  • Ich hole das hier noch einmal hervor.


    Ich habe meinen E220T (halb) gegen einen S211 eingetauscht. Halb, weil ich ihn eigentlich bei MB in Zahlung geben wollte, aber leider am Sonntag mit defekter Lichtmaschine liegen geblieben bin (ich denke, dass es auf Lichtmaschine eingrenzbar ist).
    Jetzt muss ich wohl wieder privat verkaufen und hoffe auf einen Käufer. Ich wollte euch generell noch einmal zu einer realistischen Preisvorstellung befragen und möchte das Auto daher hier beschreiben:


    Es handelt sich um einen E220T in Brilliantsilber, 744, handgeschaltet, ca. 313000 km aus dem Baujahr 04/1994 mit folgenden Sonderausstattungen:
    - Sportline mit schwarzer Karopolsterung
    - Klimaanlage (Klima zieht gut durch, höchste Lüftergeschwindigkeit klappt nicht).
    - Schiebedach (Läuft)
    - Spiegel beidseits elektrisch
    - Fensterheber vorne elektrisch
    - Doppelrollo
    - AMG Performance Lenkrad (steht auf dem Ausstattungszettel, kann sein, dass das zum Sportline gehörte)
    - Doppelairbag
    - Wegfahrsperre mit Infrarotfernbedienung (funktioniert einwandfrei)
    - nachgerüstete Westfalia-Anhängerkupplung (theoretich abnehmbar)
    - TÜV bis 10/2014


    Deshalb glaube ich, dass der Wagen erhaltungswürdig ist:
    - Hinterachsaufhängung ist vor 3 Jahren überholt und neu geschweißt worden
    - Die Hydraulik- und Bremsleitungen sind vor 3 Jahren umfassend erneuert worden
    - Die Schweller/Wagenheberaufnahmen sind von meinem Vorbesitzer geschweißt worden
    - Die Scheibenrahmen im Kofferraum habe ich vor 1 Jahr fachmännisch sanieren lassen.
    - Der Tank ist vor einem Jahr erneuert worden.
    - Die Bremsen sind im letzten Jahr rundum erneuert worden
    - Spurstangenköpfe sind vor 1 Jahr erneuert worden und somit auch Spur eingestellt
    - Bis auf die Lichtmaschine hat mich bisher nichts im Stich gelassen
    - Der Endschalldämpfer ist vor 1 Jahr erneuert worden
    - Die Winterreifen sind erst die zweite der im Gegensatz zu mir, Saison montiert und von Ende 2012
    - Die ZKD ist von meinem Vorbesitzer getauscht worden
    - Der Wagen ist bis Sonntag 40000km zuverlässig gelaufen


    Diese Mängel hat das Fahrzeug:
    - Kat ist durch
    - Heckklappe ist verrostet und undicht
    - An der Vorderachse sollten Stossdämpfer und Domlager erneuert werden (hört man ab und an)
    - Die Bulleneier sollten erneuert werden
    - Sitzwange Fahrersitz ist offen
    - Die Handbremse rastet nicht mehr ein (Der Zug ist wohl am Lösehebel abgerissen, denke ich)
    - Der Unteboden sollte entrostet und lackiert werden (ich habe keine Durchrostungen gesehen, als ichd as letzte mal drunter geschaut habe)
    - Differential hat Spiel
    - Kotflügel vorne links hat Rost
    - Das Schloss an der Heckklappe funktioniert nur noch über Zentralverriegelung
    - Der Kabelbaum ist von meinem Vorbesitzer (Werkstattmeister) selbstgebaut. Der Motor läuft aber zuverlässig, sägt manchmal im Leerlauf.
    - Manchmal leichtes Klappern im Leerlauf
    - Kotflügel hinten rechts rostet


    So, das ist ja schonmal eine ganze Menge. Bei Mercedes hat man mir 500 Euro geboten. Das war sicherlich ein gutes Angebot für das Auto, nur leider bekomme ich das nicht mehr, da ich ihn nun nicht in Zahlung geben kann.


    Alles in allem denke ich, dass jemand, der die Zeit und Möglichkeit hat, den Wagen aufzubauen, noch Spaß damit haben könnte. Ich selbst komme beruflich und zeitlich nicht zum Basteln.


    Alternativ könnte der Wagen auch noch gut als Baustellenfahrzeug bis zum Oktober (TÜV-Ende) gefahren werden.


    Was meint ihr, wieviel ich für das Auto noch bekommen kann? Ich werde am Samstag den Lichtmaschinenregler tauschen, dann sollte er m. E. wieder laufen.


    Wenn jemand von euch den Wagen zum schlachten oder weiterfahren haben möchte, könnt ihr mir auch gern ein Angebot unterbreiten.


    Der Wagen steht momentan in Dortmund, ich werde ihn sonst am Samstag dortigen Händlern anbieten bzw. in Mobile einstellen.


    Ich danke für eure Einschätzung.


    Viele Grüße,


    Fabian