Klimaanlage

  • da ich schon seit längerem über eine Stilllegung für 1-2 jahre nachdenke, stellt sich mir nun mehr die frage. was mache ich mit meiner klima? motor ab und an kurz starten steht für mich außer frage, heißt sie läuft dann zwangsläufig eine halbe Ewigkeit nicht. ob das eine komplettrevision zur folge hat? ich mach mir da schon länger gedanken drüber. auch wegen der saisonalen nutzung, im winter ist ja für 4 monate ebbe! alles nicht sonderlich förderlich für die klima. aber wie soll man da auch abhilfe schaffen?!......

  • Hallo,

    da ich schon seit längerem über eine Stilllegung für 1-2 jahre nachdenke, stellt sich mir nun mehr die frage. was mache ich mit meiner klima? motor ab und an kurz starten steht für mich außer frage, heißt sie läuft dann zwangsläufig eine halbe Ewigkeit nicht. ob das eine komplettrevision zur folge hat? ich mach mir da schon länger gedanken drüber. auch wegen der saisonalen nutzung, im winter ist ja für 4 monate ebbe! alles nicht sonderlich förderlich für die klima. aber wie soll man da auch abhilfe schaffen?!......

    was spricht denn dagegen wenn du alle 2 Monate den Wagen mal startest und den Motor warmlaufen lässt? Da passiert
    dem Ding auch nix und vor allem deine Klima wird nicht an jeder erdenklichen Stelle undicht werden :)



    Gruß Peter

  • Kondensation, Rost, ölverdünnung sind da die Schlagworte meiner Bedenken. Im LL kommt der nie auf betriebstemperatur und das Öl wird erst recht nicht heiß. Tut dem Motor und der Abgasanlage sicher wenig gutes. Hast mal bei einem reinen Kurzstreckenwagen das Öl abgelassen oder oben den Deckel aufgedreht....da vergeht es mir.
    Die Frage ist halt wie schnell die o Ringe porös werden wenn sie nicht geschmiert sind...

  • Hallo,

    Kondensation, Rost, ölverdünnung sind da die Schlagworte meiner Bedenken. Im LL kommt der nie auf betriebstemperatur und das Öl wird erst recht nicht heiß. Tut dem Motor und der Abgasanlage sicher wenig gutes. Hast mal bei einem reinen Kurzstreckenwagen das Öl abgelassen oder oben den Deckel aufgedreht....da vergeht es mir.
    Die Frage ist halt wie schnell die o Ringe porös werden wenn sie nicht geschmiert sind...

    da sprechen wir aber von Motoren die 2 mal wöchentlich zum Bäcker hin und hergefahren werden,
    das ganze dann über 2 Jahre und dann kommt man zum Ölwechsel. Natürlich nur 10W-40 Öl drin....


    Wenn das Auto nun ein Vollsynthetiköl nach 229.5 drin hat, dann machen selbst Kurzstrecken nicht mehr soviel aus.
    So und jetzt überlege dir, wenn das auto 4 mal im Jahr startest und den Motor warmlaufen lässt, dann ist das mit Sicherheit
    nicht so schädlich wie ein Auto das 3 Jahre Kurzstrecke sieht und jedes Jahr Ölwechsel.


    Zur not könntest nach einem Jahr das Öl rauslassen, wo ist das Problem?



    Noch was zu der Geschichte Klimawartung:
    Die Hauptproblematik ist wie gesagt die Feuchtigkeit die ins System kommt (man braucht sich nur teilweise das Kompressoröl ansehen nach 15 Jahren...).
    Die Feuchtigkeit diffundiert durch die elastischen Schläuche am meisten. Das Kältemittelöl ist hygroskopisch und fördert die Diffussion zusätzlich.


    Bei Bremsanlagen ists auch dasselbe. Dort diffundiert auch die Luftfeuchtigkeit durch die Bremsschläuche durch. Nicht umsonst sollte man alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln.



    Gruß Peter

  • Das mit den Ölen ist schon richtig. Aber was ist mit den Kondensaten an Saugrohr, oberen zylinderwänden, Ventilen und der Abgasanlage. Sicher seh ich das alles viel zu ernst und die Auswirkungen sind vergleichsweise gering. Dennoch stören sie mich.


    Die frage ist halt ob es nicht vll auch genauso wenig schlimm ist wenn die Klima mal ein halbes oder ganzes Jahr nicht läuft....vorr Trockner und Anlage sind in Ordnung. Und das mit den geschmierten Dichtungen....ist das denn wirklich so wichtig? Gibt genügend Gummis am Fahrzeug die bekommen keine Schmierung.sicher unterliegen sie auch anderen Bedingung. Knappe 2 Jahrzehnte halten sie trotzdem.

  • Hallo,

    Das mit den Ölen ist schon richtig. Aber was ist mit den Kondensaten an Saugrohr, oberen zylinderwänden, Ventilen und der Abgasanlage. Sicher seh ich das alles viel zu ernst und die Auswirkungen sind vergleichsweise gering. Dennoch stören sie mich.


    Die frage ist halt ob es nicht vll auch genauso wenig schlimm ist wenn die Klima mal ein halbes oder ganzes Jahr nicht läuft....vorr Trockner und Anlage sind in Ordnung. Und das mit den geschmierten Dichtungen....ist das denn wirklich so wichtig? Gibt genügend Gummis am Fahrzeug die bekommen keine Schmierung.sicher unterliegen sie auch anderen Bedingung. Knappe 2 Jahrzehnte halten sie trotzdem.

    was ist bei dem Kurzstreckenfahrzeug mit Kondensaten? Hast du dort deutlich mehr,weil
    der MOtor ja öfters läuft und nie richtig Temperatur bekommt.


    Für die Dichtungen der KLima ists schädlich. Welche Dichtungen bekommen keine Schmierung wo ein System
    komplett dicht halten müssen?



    Gruß Peter

  • War ein Versuch Peter :D


    Hätte ja klappen können ;) .
    Spaß beiseite, ich würds so machen wie beschrieben. Zur Not Ölwechsel machen wenn du Sorgen hättest.
    Das Kondenswasser im Auspuff hast du auch nach jeder Fahrt...


    Gruß Peter

  • Hallo!


    Mal eine weiter Frage: Ich war nun mitlerweile in ner Werkstatt um die Anlage befüllen zu lassen, weil ich dacht die wäre leer.
    Der Meister sagte mit anschliessend...nee, kann mann nichts machen, Kompressor sitz fest, da brauchst nen Neuen. Liegt mit
    allem drum und dran bei ca 900€. War mir dann doch etwas zuviel Geld und hab das dann auch erstmal sein lassen


    Nun habe ich in den letzen Tagen bei diesem doch recht heissen Wetter festgestellt, das aus den mittleren Düsen ab und zu, wirklich kalte Luft
    rauskommt. Aber halt nicht immer. Mal ist die Luft so lauwarm ( halt wie draussen) und dann auf einmal wirds richtig kalt. Und die Luft riecht dann
    auch etwas anders. Irgendie...ja, keine Ahnung. Denk mal muffig trifft es schon!
    Die Phasen mit der kalten Luft sind aber nicht wirklich lange!
    Kann das sein, dass der Kompressor gar nicht "richtig" fest sitzt, sonder nur nen Wackler hat?


    Danke für die Hilfe!

  • Moin,
    keine Ahunng aber mir haben die auch neulich versucht einen neuen Kompressor aufzuschwatzen für 600 Euro. Als ich vom Hof fuhr ging die Klima wieder.


    Weitere Fehlersuche lohnt sich da immer.


    Kuppelt der Kompressor denn ein ? Sollte sich ab und zu einkuppeln eine zeitlang und dann wieder auskuppeln. In der Zeit wo der Komp eingekuppelt ist kommt auch kalte Luft. Dazwischen nicht.
    Man merkt das auch durch einen leichten Ruck beim einkuppeln. Gerade wenn man gleichzeitig gerade losfährt.


    mfg
    Arne

  • Danke. Werde mich da mal etwas reinlesen!


    Wo du gerade was von Temperaturfühler geschrieben hast, da ist mir aufgefallen, dass bei mir die Temperaturanzeige (die unterm Tacho) nie wirklich stimmt.
    Weicht teilweise schon ziemlich ab. Kann das damit etwas zu tun haben?


    Danke!