Wischer für Scheinwerfer - Nachrüstbar?

  • Eigentlich bin ich mit meinem schlichten 200er ja ganz zufrieden, aber mir gefallen die kleinen Scheibenwischer an den Frontscheiben so gut. Kann man die für alle Typen nachrüsten und welche Autos hatten diese eigentlich verbaut? Müssten ja nicht mal funktionieren, aber die Optik machts! :phat:

  • In der WIS steht drin wie man es nachrüstet oder eben erst mal abbaut.


    Ihr müsst aber auch bedenken das mit einem kabelbaum und der nachrüstung, das wischwasser schnell leer wird da wenn man einmal die düsen betreibt automatisch auch die scheinwerfer gewischt werden.
    Im Sommer ist es ja noch einfach, aber im winter brauch ich mehr für die #scheibe als für die Beleuchtung.
    Also ein seperaten Kabelbaum basteln wäre da von großem vorteil (wäre dann nur für den Tüv relevant wegen der funktion) dadurch wird er nur betrieben wenn man es will ;)


    LG
    Exe


    PS: Falls der link forum nicht mehr gehen sollte, schickt mir eine PN mit eurer email adresse und ich sende euch den Auszug aus der WIS zu.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Wenn man es "orginal" halten will muss er getauscht werden, nur wie oben schon erwähnt hat man dann zwei pumpen am Wischwassertank und beide werden gleichzeitig benutzt.
    Ergo: Das wasser ist bald alle im Sommer und dein Wagen hat tränen in den Augen wenn du parkst ;)


    Wenn du einen seperaten schalter in die mittelkonsole verlegst und einen anderen schalter "fremdnutzst" brauchst du nur kabel, etwas grundkenntniss der elektrik, schrumpflschlauch lötkolben und kabelschuhe.


    Ausserdem kann der "alte" kabelbaum auch immer wieder etwas porös sein und es geht dann nicht mehr richtig was ärgerlich wäre...was da im einzelnen die unterscheide sind kann ich nicht sagen da ich kein orginales in der hinsicht nutzen wollte :D


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • So dramatisch ist das mit dem Wasserverrauch ganz sicher nicht.


    Mein diesbzgl. Wissensstand: (Aber nur gelesen irgendwann/irgendwo)


    Beim erstmaligen betätigen der Scheibenreinigungsanlage gehen die Wischer und Wasser an den Scheinwerfern mit.
    Danach nur jedes dritte oder fünfte Mal (das weiß ich nicht mehr so genau) beim Betätigen der Scheinwaschanlage.


    So lange bis Zündung wieder aus. Dann erneut mit o.g. Intervall. Also muss/ist da wohl noch ein Relais verbaut sein. Oder?


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Zur Verteidigung der Anlage muß ich sagen, dass die Pumpe für die Scheinwerfer nur zwei Mal kurz pumpt, da hält sich der Wasserverbrauch stark in Grenzen. Gefühlt fülle ich nicht öfter nach als vor der Nachrüstung. Man muß ja auch bedenken, dass die SRA nur funktioniert, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind.

  • Ich spreche ja auch nicht vom Sonnenscheinwetter, sondern vom winter wo öfter gewaschen werden muss wegen dem geschlonze.
    Bei mir reicht es ohne SWRA 1 monat, mit muss ich min.2x füllen wobei real eher 3 sind.
    Im winter wird es schneller dunkel und meist fährt man in der nacht los und kommt nachts wieder heim...im sommer ist es ja noch ok aber mal ehrlich, wozu jedesmal wenn die scheibe verschi***en ist die scheinwerfer reinigen? Passt nicht zum schwabnklischee :phat:


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: