NAbend,
wie unter "Ich bin neu hier" erwähnt, bin ich seit Januar stolzer Benz-Eigner (mein erster mit 46, für den nächsten laß ich mir nicht soviel Zeit. Das wird aber dann ein 6er mit Automatik).
Der hat ein paar Macken, die aber lässig genommen werden können. Das haben meine anderen Oldies (Golf 1 GTi, Senator B, und von den Bikes gar nicht zu reden...) auch. Stört nicht, wenn die Apparate fahren. Elektrik ist allerdings überhaupt nicht mein Ding, ich habs eher mit der Hardware...
Was mich aktuell nervt, ist allerdings der sporadische Ausfall des hinteren rechten Stand-/Fahrlichtes.
Lampe im Cockpit an -> Nachgeschaut ->nix brennt ->Birne raus, hmm, schwer zu erkennen -> Birne links aus- und rechts eingebaut ->immer noch dunkel ->rechte Birne nach links ->brennt ->hmmmm -> Multimeter dran und siehe da ->da kommt kein Saft an! Blinker, Bremse und Rückfahrscheinwerfer gehen aber problemlos.
Hab mich bis zu dem Zentralstecker rechts oben am Radhaus getastet, alles getrennt (keine Oxidation, nichts, alles Super! Schön mit Kontaktspray eingenebelt) und wieder fest zusammengesetzt. Sitzt bombenfest.
Zündung an ->Immer noch dunkel. Tja, dann ein bißchen Schulterzucken, Zündung aus, alles zusammenpacken, Garage zu, Motor an, Licht an...Lampe im Cockpit aus, Leuchte hinten brennt.
Und dieses Spielchen hatte ich jetzt schon öfter. Mal gehts, mal nicht, konnte leider keine Regelmäßigkeit erkennen. Wenn die Schlußleuchte brennt, dann auch über mehrere Stunden, manchmal auch nach Aus- und wieder Anschalten der Zündung.
Kam auch schon vor, daß ich "dunkel" losfuhr und plötzlich ging die Cockpit-Lampe aus...und es war zu erkennen, daß sich die Schlußleuchte nun bequemt hatte, zu funktionieren.
Nicht daß es jetzt lebensnotwendig wäre, aber es muß ja nicht sein, wegen so einer Sache Disput mit der Rennleitung zu bekommen. Denn die nehmen einem die Story des renitenten Kupferwurms eventuell nicht ab.
Danke vorab!
Gruß
Michel