Sporadischer Ausfall der Schlußleuchte hinten rechts

  • NAbend,


    wie unter "Ich bin neu hier" erwähnt, bin ich seit Januar stolzer Benz-Eigner (mein erster mit 46, für den nächsten laß ich mir nicht soviel Zeit. Das wird aber dann ein 6er mit Automatik).


    Der hat ein paar Macken, die aber lässig genommen werden können. Das haben meine anderen Oldies (Golf 1 GTi, Senator B, und von den Bikes gar nicht zu reden...) auch. Stört nicht, wenn die Apparate fahren. Elektrik ist allerdings überhaupt nicht mein Ding, ich habs eher mit der Hardware...


    Was mich aktuell nervt, ist allerdings der sporadische Ausfall des hinteren rechten Stand-/Fahrlichtes.


    Lampe im Cockpit an -> Nachgeschaut ->nix brennt ->Birne raus, hmm, schwer zu erkennen -> Birne links aus- und rechts eingebaut ->immer noch dunkel ->rechte Birne nach links ->brennt ->hmmmm -> Multimeter dran und siehe da ->da kommt kein Saft an! Blinker, Bremse und Rückfahrscheinwerfer gehen aber problemlos.


    Hab mich bis zu dem Zentralstecker rechts oben am Radhaus getastet, alles getrennt (keine Oxidation, nichts, alles Super! Schön mit Kontaktspray eingenebelt) und wieder fest zusammengesetzt. Sitzt bombenfest.


    Zündung an ->Immer noch dunkel. Tja, dann ein bißchen Schulterzucken, Zündung aus, alles zusammenpacken, Garage zu, Motor an, Licht an...Lampe im Cockpit aus, Leuchte hinten brennt.


    Und dieses Spielchen hatte ich jetzt schon öfter. Mal gehts, mal nicht, konnte leider keine Regelmäßigkeit erkennen. Wenn die Schlußleuchte brennt, dann auch über mehrere Stunden, manchmal auch nach Aus- und wieder Anschalten der Zündung.


    Kam auch schon vor, daß ich "dunkel" losfuhr und plötzlich ging die Cockpit-Lampe aus...und es war zu erkennen, daß sich die Schlußleuchte nun bequemt hatte, zu funktionieren.


    Nicht daß es jetzt lebensnotwendig wäre, aber es muß ja nicht sein, wegen so einer Sache Disput mit der Rennleitung zu bekommen. Denn die nehmen einem die Story des renitenten Kupferwurms eventuell nicht ab.


    Danke vorab!


    Gruß


    Michel

  • Meine erfahrung dazu...häufig liegt es an der Birne, die "etwas zu klein" für die Fassung ist.


    Weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Wenn man die Birne mal ganz leicht in der Fassung "bewegt" merkt man es.


    Bei mir hilt u.U. auch schon mal ein Schlag auf das Rüli von außen und es brennt wieder.


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Moin,


    wie gesagt: Es kommt "temporär" kein Strom an! Die Birnen hab ich genau untersucht, auch mal die von der Bremse reingesteckt, gebogen und gebosselt->nichts.


    Ich nehme ja an, daß das Fahrlicht hinten über EINE Sicherung läuft. Wenn die durch wäre, dürften beide Leuchten nicht gehen, korrekt?


    Kann das an diesem Lampenkontollmodul (so heißt es bei BMW) liegen? Und wenn ja, wo sitzt das?


    Gruß


    Michel

  • moinsen,
    ich klinke mich hier mal ein :


    Bei mir liegt es definitiv am Lampenträger. Wenn man mal ne Birne wechselt geht dann danach erstmal eine andere nicht. Kontakte gesäubert und zurechtgebogen und schon läuft das wieder.


    die Träger sind nach 20 Jahren einfach ausgeleiert.


    mfg
    Arne

  • MoinMoin (als Bremer darf ich das :D),


    wie gesagt-ich hab halt festgestellt, daß kein Saft ankommt (mitm Multimeter). Da war "totally dead trouser". Wollte mich ja grad mitm Becks zum Überdenken der Lage zurückziehen...da ging es wieder. Murphy inside? :devil:


    Scheint sich ggf. um eine "Überlagerung" zu handeln. Ich check mal das LKG, alle Anschlüsse und den Lampenträger. Ist alles schon ein bißchen "morbide" (von einem der 4 Vorbesitzer mit Tape geflickt, also "suboptimal")... :wasp:


    Erinnert mich an die Suche nach dem eFips an den eFH des Sena. Da dachte ich, ich lauf die 100m unter 7s. Oder der Kabelbruch im Zündschloß der K100RS4V. Hat auch was... :tot2:

  • achso na ja...


    hast du denn mal den Lampenträger zwischen Fassung und Stecker auf druchgang geprüft ? Notfalls zweiten Mann / Frau dazuholen und während der Messung das Kabel verdrehen / knicken lassen.


    und nicht vergessen : Elektrizität ist unser Freund


    mfg
    Arne

  • Hm. Kommissar Zufall knipst die Leuchte aus und an. Wenns schneller ginge, wärs n Blinker... :ill:


    Das Lampenkontrollgerät sitzt BOMBENFEST, da rührt sich nixx. Oder gibts da nen Gimmick, das leichter rauszukriegen?


    Schönes WE!


    Michel-NW