W124 Schwankender Öldruck Öldruckgeber E 220 T M111 während der Fahrt unter Last und Schub

  • Hallo ! Ich weiß leider nicht mehr weiter ! Seit ca. 1 Monat schwankt die Öldruckgeber Nadel während der Fahr.


    Bei Betriebstemperatur:


    - wenn ich Gas gebe, geht / bleibt sie auf 3 bar


    - gehe ich bei 120 / 130 km / h vom Gas, sackt die Nadel runter auf 2 bar (auch mal auf 1,8 bar) !


    - gebe ich wieder Gas, steigt sie wieder an


    - wenn ich nur 130 km /h fahren will und beschleunige bis 130 km/h und
    gehe dann etwas vom Gas runter um die Geschwindigkeit zu halten, fällt
    er erst etwas ab !




    Öldruckgeber, der vor 2,5 Jahren neu gekommen ist, ist bereits gestern erneuert ! Leider lag es nicht daran :wacko:




    Weiß einer RAT ?!? :?:

  • Ich kann es nicht genau erkennen, aber bröselnde Isolierung sorgen für übergangswiderstände pp, es kann und wird also selbstverständlich mit an sowas liegen. Ob es nur daran liegt wirst du sehen wenn du erstmal diese Fehlerquelle behoben hast!


  • Hi dannydevil,


    was mich etwas nachdenklich macht sind die von mir rot markierten Aussagen in deinem Zitat, folglich steigt oder sinkt der Druck an deinem Wagen drehzahlabhänig!


    Das kann alles mögliche im Ölkreislauf sein, dazu gehört auch der Ölfilter dieser ist eigentlich mit einem Schutzmechanismus ausgestattet der im Winter bei zähem Öl kurzzeitig nach dem Start eine Bypassfunktion gewährleistet. Ist der Filter von billiger Qualität kann es dazu kommen dass die Bypassfunktion mehr oder weniger sporadisch oder gar ständig auftritt. Sollte dies der Fall sein ist natürlich die Schmierung nicht mehr 100%ig gewährleistet da ja kein ordentlicher Druck aufgebaut wird, sieht man dann auch an der Anzeige, die mit ihrem Sensor in der Reihenfolge nach dem Filter liegt. Unter Umständen könnte es die Pumpe selbst sein, oder aber könnte auch eine Verschlammung des Ölkreislaufes vorliegen der diese Bypass-Filterfunktion auslöst, die Autos sind teilweise über 20 Jahre alt. Du weißt nicht wer die vorher gefahren hat und wie regelmäßig die Wechselinterwalle von Öl und Filter waren. Auch weißt du nicht wie gut die dabei verwendete Ölqualität war.


    Dass es am dem gezeigten Kabel liegt würde ich eher bezweifeln, da es ja definitiv nicht ab ist und auch niergends kurzschliesst, es leitet das was es leiten soll trotzdem wenn da auch die Ummantelung abgebröckelt ist. Klar würde ich das auf Dauer auch nicht lassen, das ist eine Arbeit von 15 Minuten das Kabel etwas zu kürzen und wieder neu in den Pin einzulöten. Aber das wird dein Problem nicht lösen. Ich würde einen Öl und Filterwechsel, damit 500 km runterfahren dabei regelmäßig mal den Färbungsgrad des Öles beobachten und dann noch mal wechseln. Die Mindestqualität von Öl und Filter würde ich auf jeden Fall einhalten. Man spart da nicht wirklich in dem man 9,99 € Baumarktöl und einen 4,59 € Baumarktfilter nimmt.


    Grüße Edi

  • Ich habe mich mit diesem Thema auch schon mal beschäftigt.
    Bei manchen 124er bleibt die Nadel immer auf 3 bar, bei anderen schwankt sie, je nach Drehzahl.
    Das Resultat meiner Recherchen war:


    Die Nadel stiftet Verwirrung. Genau aus diesem Grund hat Mercedes sie nach dem 124er einfach aus der Anzeigentafel rausgeschmissen.

  • Das merkwürdige ist ja, dass vor 2 1/2 Jahren ich bereits den Öldruckgeber gewechselt habe, aufgrund solcher Anzeigen !
    Dann hatte ich bis letztens Ruhe gehabt. Nun fing die Nadel wieder an ! Dachte zunächst - OK, wahrscheinlich ein "Billigprodukt" welches leider nicht seinen Dienst macht :-/ !-
    Deshalb hab ich mir einen neuen besorgt; da sich leider an der Anzeige sich nichts änderte, recherchiere ich nun !


    Muss ja nen Grund geben !!! Fahren den Wagen seit 7 Jahren behutsam und nie schneller wie 140 lt. Tacho ! Motorölwechsel steht soweiso kurz bevor ! inkl. Filter ;) !!!
    Wird alles mehr als penible gewartet :) ! Vielleicht liegt es ja wirklich am Ölfilter ?!?


    Will herausfinden warum das nun so ist :cursing: !
    Das fuchst mich X(

  • Ich kann Dich gut verstehen!


    Ich würde mich an Deiner Stelle auf die Suche nach einem "Alt-Meister" machen, der sich bestens mit den 124ern auskennt, und mir von ihm erklären lassen,
    was das Hokuspokus mit der Nadel auf sich hat!


    Nur neben bei: Ich fordere meinen 220er regelmäßig heraus und fahre 180+. Dann kommt das Öl auch bis in die letzten Ecken :D

  • Zitat


    Von dannydevil


    Fahren den Wagen seit 7 Jahren behutsam und nie schneller wie 140 lt. Tacho !


    Hääää? :verwirrt:




    Warum? - wenn das so sein müsste, dann hätten Kombis ab Werk eine Drehzahlbegrenzung auf 3000 U/min.


    Wenn er kalt ist würd ich ihn auch nicht ausdrehen, aber wenn er Betriebstemperatur hat würd ich ihn schon ab und zu durchblasen dass mich der Krümmer Kirschrot anstrahlt. :D Wers kein Auto geworden. :pfeifen:


    Gruß Edi

  • Ach so durchtreten machen ich einfach nicht gerne ! Wenn ich Power haben will, hätte ich mir nen 300er geholt; zumindest mit mehr Hub :) !
    Mit meinem Mopped (immerhin 32 Jahre alt, was man ihr nicht ansieht) fahre ich auch nie bis zum Grenzbereich !


  • genau da wird dein Problem herkommen, so wie dann die Brennräume, Ventile die Sitze und die Kerzen aussehen werden wohl auch die Ölkanäle aussehen, vielleicht kannst du ihn ja die nächsten 7 Jahre voll totschonen. :phat:



    Das ist doch ein Reihenvierzylinder, der ist drehfreudiger als der Reihensechszylinder eines 300er, irgendwie verwechselst du da was. ;)


    Gruß Edi

  • @Edi: damit meinte ich, dass ein Motor mit mehr Hub für mich eher was wäre ! Wegen der Drehzahlen, da die Newtons direkt schon aus dem Keller kommen und ich nicht erst Gas geben muss ;) !


    Wie liegt ihr denn mit dem Spritverbrauch bei höherer Geschwindigkeit ? Es gibt Autos, die verbrauchte bei 140 oder auch 160 km/h weniger wie als wenn sie 120 km/h fahren !


    Werd demnächst mal etwas höhere Drehzalen geben !!!


  • Bist du dir sicher dass du mit einem Ottomotor die richtige Wahl getroffen hast?



    Du wirst mir aber jetzt nicht erzählen wollen dass kontinuierliches niedertouriges fahren Sprit spart? :phat: - ist eher andersrum!


    Ich schrieb extra niedertuorig da man untertuorig gar nicht fahren kann weil das unter dem Drehzalbereich des Leerlaufes liegt.


    Wäre jetzt vielleicht ein anderes Thema was eher in den Bereich Wirkungsgrad und mechanische Folgen bei ständiger niedertuoriger Fahrweise gehört.



    Mach das, und berichte uns gelegentlich was sich an deinem Verbrauch positiv oder negativ verändert hat.



    Gruß Edi

  • Werd demnächst mal etwas höhere Drehzalen geben !!!

    Ja, puste den mal ordentlich frei. Wenn Du ständig nur auf Sparflamme fährst, dann verscheißt Du ihn mehr als andersherum.


    Du solltest jetzt das Gaspedal aber auch nicht von Heute auf Morgen sofort in die Ölwanne treten, sondern Deinem Kombi etwas Zeit für die Umgewöhnung geben.


    Ausgefahren bin ich meinen bis jetzt auch noch nicht komplett. 210 km/h macht er ohne Probleme. Und dann ist da noch einiges an Spiel zwischen Gaspedal und Boden.
    Bin gespannt wie schnell er rennt, wenn er so richtig gefordert wird:)

  • Zitat


    Von CEQP


    Ja, puste den mal ordentlich frei. Wenn Du ständig nur auf Sparflamme fährst, dann versch - l - eißt Du ihn mehr als andersherum.


    Du solltest jetzt das Gaspedal aber auch nicht von Heute auf Morgen sofort in die Ölwanne treten,

    Oh, man :crazy: das ist ein Auto, und keiner der gerade aus der Reha kommt. :verwirrt:

    Zitat

    sondern Deinem Kombi etwas Zeit für die Umgewöhnung geben.


    ok. dauert aber dann wohl 7 Jahre, um ihn wieder rück zu gewöhnen. :D


    Zitat

    Ausgefahren bin ich meinen bis jetzt auch noch nicht komplett. 210 km/h macht er ohne Probleme.


    ist nicht ungewöhnlich, auf der Geraden auch völlig i. O.


    Zitat

    Und dann ist da noch einiges an Spiel zwischen Gaspedal und Boden.
    Bin gespannt wie schnell er rennt, wenn er so richtig gefordert wird:)


    das ist nur Spiel, viel kommt da nicht mehr,genügt doch aber auch bei der Motorisierung bei der kleinsten Steigung wirds dann eher rückläufig.


    Gruß Edi

  • so, in der Mittagspause mal eben das Kabel erneuert ! Steckanschlüsse neu angelötet usw.. Der Zeiger bewegt sich leider immernoch ! Aber unter 2 bar nicht mehr sonderlich !
    Ölwechsel inkl. Filter steht morgen auf dem Programm ! ;(


    ALso ich fahre jetzt nicht wie ein Opa, aber wat soll ich in der Stadt Gas geben, wenn 100 m weiter die Ampel auf rot ist ?!
    Auf der Bahn sind 130-140 eine schöne Geschwindigkeit, die ich aber auch immer zügig erreiche; also nicht nach 10 km :) !


    Spritverbrauch liege ich bei 9,21 l / 100 km bei 70% Stadt/Landstr. und 30% bei Bundesstr./Autobahn!