Betriebssicherheit 4 Gang Automat

  • Hi,


    wie steht es eigentlich mit der Sicherheit gegen Verschalten am 4 Gang Automat ?


    Detailierter:
    - wenn ich bei 140Km/h der Hebel auf "2" ziehe, geht der Gang dann hinein und der Motor hoch ?
    - wenn ich den Wagen bergab in "N" rollen lasse (50-100Km/h) und dann den Hebel auf "R" schiebe, legt er dann den Rückwärtsgang ein ?


    Ich hoffe auf eine idiotensichere Bedienung aber probieren tue ich es lieber nicht.


    mfg
    mb

  • Ist genauso "Idiotensicher" wie ein Schaltgetriebe. Da bekommst Du die Gänge bei zu hoher Geschwindigkeit ja auch nicht eingelegt.


    Wie kommt man eigentlich auf solch eine Frage - wenn ich mal fragen darf??


    Gruß


    niu12157 - Ralph -

  • Rückwärtsgang: mein Fahrlehrer hat mindestens ein Auto durch einen Schüler verloren da er während der Fahrt den Rückwärtsgang eingelegt hat.
    Das Rollen lassen im Leerlauf wahlweise "N" Stellung ist sehr spritsparend wenn man es richtig einsetzt. Die Fahrzeughersteller haben dies auch erkannt und nennen es "Segelstellung".


    Noch schalte ich bewusst aber ich denke es kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo es ohne Denken gehen wird. Das ist dann der Zeitpunkt, wo die Fehler beginnen.


    Ich habe bei Schaltgetrieben schon drei mal einen zu kleinen Gang erwischt. Dabei hat es nur eine Mitnehmerscheibe gekostet, die beiden anderen Male ging der Motor zwar kurzzeitig über den Begrenzer aber ich konnte noch schnell genug auskuppeln bevor der Motor geplatzt ist.


    mfg
    mb

  • Im Leerlauf ist die Drehzahl bei 7-800 Rpm, wenn ein gang eingelegt ist aber höher.
    Im Automaten rollen lassen würde ich nur wenn es ein stau am abhang ist...nur da schalte ich den motor ganz aus :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ist bei Schubabschaltung doch vollkommen uninteressant wie hoch die Drehzahl ist.
    Verbrauch = 0, Leerlauf = reichlich mehr. Aber der Mehrverbrauch ist ja noch zu
    vernachlässigen, ich würde es dem Automaten nicht zumuten. Macht einfach keinen Sinn.


    Gruß

  • Ist bei Schubabschaltung doch vollkommen uninteressant wie hoch die Drehzahl ist.
    Verbrauch = 0, Leerlauf = reichlich mehr. Aber der Mehrverbrauch ist ja noch zu
    vernachlässigen, ich würde es dem Automaten nicht zumuten. Macht einfach keinen Sinn.


    Gruß


    Doch es macht Sinn.


    Die Mechaniker müssen ja auch an was arbeiten wo nicht der PC sagt wo das AUAAAAHH ist :D


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Schubabschaltung = Motorbremse = langsamer ==> Gasgeben
    Leerlauf = keine Bremse = bei geringem Gefälle kein Gasgeben nötig


    Oder, mit besserer Sensorik: Stellt euch ein Fahrrad ohne Freilaufnabe bei leichtem Gefälle vor.


    Schaltet er jetzt bei 140 o.ä. in den 2. oder nicht ? Ich mag es nach wie vor nicht probieren.


    mfg
    mb

  • Zitat

    Ich mag es nach wie vor nicht probieren.

    Und du glaubst das probiert jemand für dich aus und berichtet? - find ich echt cool :D

    Zitat

    Schaltet er jetzt bei 140 o.ä. in den 2. oder nicht ?



    NEIN! wenn technisch alles i. O. ist dann geht das nicht, denkst du die Konstukteure sind blöd? - die haben solche Eventualitäten berücksichtigt.


    Selbst bei einem Schalter solltest du wenn alles technisch i. O. ist, den Gang mit aller Gewalt mit dem Fuß eventuell reintreten können, zunächst wird sich der Synchronring mit einem lauten pfeifen melden, wenn du von der Kupplung gehst hast 30 Meter Bremsspuren und einen heulenden Motor. Unter Umständen läuft der nacher nicht mehr auf allen Zylindern weils die Dichtung an der dünnsten Stelle zum Nachbarzylinder durchgejubelt hat.


    Woher ich das weiß? - weils es ein Kumpel von mir an einem Schalter mal mit aller Gewalt wissen wollte. :phat:


    Er ist dann aber noch 10 km weitergefahren dann hat es ihm am Alukopf auch noch den Steg zwischen 2. und dem 3. Zylinder ausgewaschen, den musste ich dann WIG mit AlSi nachschweißen.


    Gruß Edi

  • Moin,


    Edi hat noch was vergessen ;)

    Zitat

    Woher ich das weiß? - weils es ein Kumpel von mir an einem Schalter mal mit aller Gewalt wissen wollte. :phat:

    Du hast vergessen zu erwähnen, das man dann auch ganz nah mit seiner Nase an der Frontscheibe schnüffelt :patsch:


    Gruß


    Lars

  • Warum ich schreibe, dass ich es nicht probiere ? Ganz einfach, dass nicht ein Kasper meint "probier es doch aus wenn du es wissen willst".

    Und du glaubst das probiert jemand für dich aus und berichtet? - find ich echt cool :D



    NEIN! wenn technisch alles i. O. ist dann geht das nicht, denkst du die Konstukteure sind blöd? - die haben solche Eventualitäten berücksichtigt.
    Selbst bei einem Schalter...mit aller Gewalt...lauten pfeifen

    Bei 80Km/h den 1.Gang rein machen geht ohne Fussbetätigung (Opel F10); wenn man bischen länger drückt und der Syncronisierung zuhöhrt wie sie ganz leise singt geht es mit üblichen Kräften nur langsamer. Bei diesem Versuch hat es mir vor Jahren die Mitnehmerscheibe zerrissen (ca. 12tU/min), der Rest blieb ohne Einkuppeln ganz.


    Hat sich hier noch nie jemand verschalten und kann davon berichten so dass die Vermuterei beendet werden kann ?


    mfg
    mb

  • Zitat

    Bei 80Km/h den 1.Gang rein machen geht ohne Fussbetätigung (Opel F10); wenn man bischen länger drückt und der Syncronisierung zuhöhrt wie sie ganz leise singt geht es mit üblichen Kräften nur langsamer. Bei diesem Versuch hat es mir vor Jahren die Mitnehmerscheibe zerrissen (ca. 12tU/min), der Rest blieb ohne Einkuppeln ganz.


    selbst schreibst du:


    es geht mit üblichen Kräften nur langsamer, und dass man der Sychronisierung zuhören könne wie sie singt.


    Ich finde man sollte immer bei der Sache sein die man gerade tut:


    und wenn man fährt dann sollte man sich darauf konzentrieren.


    Wenn man dann schaltet und es geht langsamer als sonst und man wird sogar noch angesungen sollte man das auch bemerken, insofern man bei der Sache ist.


    Zitat

    Hat sich hier noch nie jemand verschalten und kann davon berichten so dass die Vermuterei beendet werden kann ?


    NEIN! - weil in der Form wie du es jetzt gerade rüberbringst ist das kein verschalten sondern Willkür,


    und mit Gewalt könnte man dem Teufel sogar den Schwa.. ausreißen.


    Gruß Edi