Original Schweller vom Kombi E220T in satograu (Polarweiss) nachlackieren

  • Hallo zusammen,




    leider löste sich der Lack meiner Seitenschweller ab !


    Nun hab ich ein Verständisproblem !


    Im Netz kann ich einen 1 K Lack bekommen und da schreibt man dass mit Klarlack nachträglich überlackiert werden muss !


    Was ich nicht ganz verstehe, die Schwellerleisten sind matt und sieht auch nicht danach aus, als wenn dort klarlack drauf war !


    Was meint ihr ?!




    Ein Bild von meinem Benz:


    Farbton Polarweiss (149) dementsprechend müssten die Sakkobretter und Schweller satograu sein !

  • GRUNDSÄTZLICH!!! war meines Wissens die Kontrastfarbe immer in matt. Uni müsste ja alleine "glänzen" oder es gab/gibt diese FArben
    auch matt bzw. kommt auf die Zusätze an?? Kenne mich da nicht aus.


    Es gab gegen Ende der Produktion aber auch glänzend IN WAGENFARBE obwohl auch da grundsätzlich in matt lackiert wurde.
    Jedoch glaube ich nicht "auf Anfrage" sondern eher so wie "was gerade kommt"
    oder der Kunde hat den Wunsch geäußert???


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Ich habe z.b. die Kunststofffarbe Galanit-Grau Nr 7129 bei MB gekauft. Na jedenfalls dachte ich, ich bekomme normalen Lack inne Dose für die Schweller.. war aber und ist komischerweise Kunststofflack..matt und klebt wie Sau.. und nicht für Metall geeignet.
    Frag mal bei MB nach, die wissen es anscheinend nicht das die Farbe nur für KS ist.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Jetzt habt ihr mich verwirrt .... :S


    Hier das Angebot:
    http://www.ebay.de/itm/1610361…_trksid=p3984.m1423.l2649


    Matten Klarlack wäre machbar, denke ich ! Aber orschinol ist es meiner Meinung nach anders damals lackiert worden, oder ?!



    Hi lese seit gestern mit...


    Deine Meinung ist falsch ! Alle Stosssfänger und Kunststoffteile wurden in 2 Schicht verfahren lackiert. Füller ist klar danach Basislack in deinem Fall dieses Satograu und danach Klarlack mit Elastic-matt Zugabe . Wieso? Mattierungspaste damit dein Klarlack matt wird und der Elastifizierungszusatz damit der Klarlack nicht Spröde ist .


    Kunststoffteile MÜSSEN wenn es richtig gemacht werden soll ob matt oder glänzend immer ein Zusatz Elastifizierungspaste im Klarlack haben.


    Das siehst du oft an neu lackierten Farzeugen nach nem Jahr an ihren Kunststoffteilen.Kleine Steinschläge und drumherum alles gerissen da der Klarlack einfach nicht nachgibt und zu Spröde ist.


    Und mit Sprühdose lackiert man sowas schon gar nicht.


    Und mach dir keine Sorgen du hast einen stinknormalen Tee wie jeder andere.


    Hier der Link zum Elastifizierer...


    http://www.autolack21-shop.de/…off-Elastifizierer-200-ml

  • Es gab gegen Ende der Produktion aber auch glänzend IN WAGENFARBE obwohl auch da grundsätzlich in matt lackiert wurde.
    Jedoch glaube ich nicht "auf Anfrage" sondern eher so wie "was gerade kommt"
    oder der Kunde hat den Wunsch geäußert???


    Bei meinem Kombi waren sie ab Werk komplett in Wagenfarbe gelackt. War Wunsch des 1. Besitzers. Das mit dem Sonderwunsch ging aber erst ab MOPF2, soweit ich das bisher mitbekommen hab. Meiner is '94, aus der Datenkarte is aber nichts vom Sonderwunsch auszulesen.


    Gruß,
    Carsten

  • Bei meinem Kombi waren sie ab Werk komplett in Wagenfarbe gelackt. War Wunsch des 1. Besitzers. Das mit dem Sonderwunsch ging aber erst ab MOPF2, soweit ich das bisher mitbekommen hab. Meiner is '94, aus der Datenkarte is aber nichts vom Sonderwunsch auszulesen.


    Gruß,
    Carsten



    Bist du dir sicher das es ab Werk so war ? Und wenns so ist dann wurde auch in dem Klarlack Elastifizierer rein gemischt.

  • Möchte ja nur relativ den gleichen Farbton treffen und nicht den ganzen Schweller lackieren !
    Habe sowieso vorgehabt, die Beplankung ebenfalls irgendwann mal in Wagenfarbe zu lackieren ! (Irgendwann :arghs: wenn Zeit da ist!)
    Und um möglich relativ nicht mit den abgeplatzen Farbbereichen aufzufallen, wollte ich es "eben" nur kurz verdecken ;) Fusch am Bau ist klar, aber soll jetzt nicht ewig so bleiben !

  • Die Stelle, die du lacken willst ist wirklich nicht sonderlich groß.
    Bei Mercedes gibts Dosen in der passenden Farbe und wie du schreibst muss es ja nicht 100%ig werden. Dann fahr zum Freundlichen und frag nach. Die Kosten für ne kleine Dose halten sich noch in grenzen und der Farbton wird wohl kaum genauer passen!


    Gruß,
    Carsten

  • Bist du dir sicher das es ab Werk so war ? Und wenns so ist dann wurde auch in dem Klarlack Elastifizierer rein gemischt.


    Ja ich bin 100% Sicher. Er hat außenrum bis auf die Frontstoßstange bisher noch 1. Lack. Ich hab das Auto aus erster Hand gekauft!