Radschrauben passen nicht bei RC Design Felge

  • Hallo,
    ich habe ein riesen Problem mit meinen neuen Felgen.
    Ich habe sie heute bekommen (es handelt sich übrigens um RC Design 17) und natürlich direkt montiert. Der Vorbesitzer sagte zu mir, dass er auch die Original Radschrauben für die Felgen verwendet hat und voller zuversicht habe ich sie natürlich auch verwendet. Sie gingen zwar etwas weiter rein als bei den Originalen Felgen aber da der Vorbesitzer welcher auch ein w124 Coupé fährt zu mir sagte, dass er auch die Originalen Schrauben verwendet hat hab ich mir natürlich keine weiteren Gedanken gemacht.
    Nachdem die Räder dann drauf waren und ich losfahren wollte Knarzte und Schleifte es elendig laug laut an der Hinterachse.
    Danach hab ich die Felgen wieder runter genommen und die alten wieder montiert aber das Schleifende Knarzende Geräuch bleibt weiter bestehen.


    Meine Frage ist jetzt was genau hinten kaputt sein könnte ?(
    Und welche Radschrauben die passenden für meine Felgen sind ( 7Jx16 RC Design 17 )


    Ich hänge noch BIlder von der Innenseite der Felgen an wo ich die Radschrauben einmal zum vergleich durchgesteckt habe.
    Bei den Originalen stehen sie etwa 16mm raus und bei den RC Design ganze 30mm. Im nachhinein habe ich auch festgestellt, dass die schrauben bei den neuen Felgen nicht gerade im Loch sitzen wenn man diese durchsteckt sondern rumeinern im gegensatz zu den Originalen Felgen.



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    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Wenn orig. MB Schrauben dann passt das nicht


    Orig. Schrauben = Kugelbund


    Felge benötigt KEGELbund


    Zudem zu wenig Angaben zur Felge = Einpresstiefe??


    Schaue Dir einfach mal auf der Seite des Felgenherstellers das richtige Gutachten an. Da sollte steht dann auch die richtige Schraube bzw. der richtige Radbolzen


    http://www.rcdesign.de/gutachten.html


    Hättest aber auch mal selbst googlen können


    Bzgl. Feststellbremse. Da denke ich auch "erneuerungsbedürftig".


    http://www.te-taxiteile.com/search/index/sSearch/handbremse
    http://www.te-taxiteile.com/Me…il-Mercedes-W124-vorn-ATE
    (SEIL VORN UND HINTEN tauschen wenn eines nötig sein sollte!!!


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Im gutachten hab ich ja schon nachgeschaut aber da finde ich nichts bezüglich der radschrauben genau so wenig wie ich auf google fündig geworden bin.
    Ich hab dem hersteller mal ne mail geschickt und hoffe der kann genauere angaben zu den schrauben machen.



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Dann kannst Du vielleicht nicht lesen??? bzw. nicht die richtig "Klicks" zu setzen um das Richtige
    aufzurufen??


    Wenn ich diesen Link aufrufe, finde ich sämtliche RC Felgen aufgelistet und sämtliche, je nach
    Einpresstiefe der Felgen zu verwendende Radbolzen mit Längenangaben.


    7x16 ET 35


    14x1,5 Gewinde, 60° KEGELBUND, 28-33mm Schaftlänge


    nur um mal eines der Beispiele zu benennen (muss dabei nicht unbedingt Deine Felge sein. Es gibt verschiedene RC17.
    Sollte aber anhand der Nummer der Felge (KBA Numer?) die Du dann im Gutachten wieder findest zu ordenbar sein.


    Entsprechende Gutachten /ABE zu jeder Felge kannst Du unter dem benannten Link ebenfalls runterladen und ausdrucken lassen.


    Gruß


    niu12157 - Ralph -

  • Dann tut es mir leid, muss das dann wohl überlesen haben.
    Als ich gestern nachgeschaut habe war ich noch ziemlich genervt von der Sache und hab wahrscheinlich dementsprechend nur oberflächlich gesucht und die ganze Sache mit neuen Felgen etc. ist sowieso ziemliches Neuland für mich.
    Ich danke auf jeden Fall schon mal vielmals für deine Hilfe


    Die Felgen haben die KBA 47226 und die ET ist 35.
    Die ABE habe ich mir schon ausgedruckt (<- man sieht wie viel sie mir gebracht hat :D )


    Das Problem mit den Schrauben wäre dann schon mal größtenteils gelöst jetzt bleibt nur noch die Feststellbremse.


    Was ist es etwa für ein Aufwand wenn man das selbst richten würde bzw. kann man das ohne große Vorkenntnisse überhaupt selbst machen?
    Habe übrigens scheiben hinten keine Trommeln falls das von Relevanz ist.



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Faraway219 ()

  • Moin Jens,


    nachdem was ich so gelesen habe: Finger weg wenn Dir Dein Leben lieb ist! :smoker:


    ist nur gut gemeint
    Ralf


    Im Bezug auf was meinst du das?


    Was würde denn das machen lassen etwa kosten? Falls da jemand Erfahrung mit hat weil vor morgen komm ich an keine Werkstatt ran.



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • genauso ist es richtig


    Dann danke ich schon mal für die Hilfe.
    Ich guck dann, dass ich so früh wie möglich ein paar Angebote einhole.


    Wie sieht es eigentlich damit aus den Wagen zu bewegen?
    Kann ich damit bedenkenlos zur nächsten Werkstatt fahren weil alles was kaputt gehen kann schon kaputt ist oder den Wagen wenigstens aus der Einfahrt rausstellen oder ist vom jeglichen bewegen des Wagen (wovon ich stark ausgehe) abzuraten?



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Was ich mich gerade Frage dreht Man(n) das Rad im aufgebockten Zustand nicht einmal mehr durch um zu sehen ob alles IO ist.
    Hättest dir einiges erspart und wenn du nicht irgendwann mal mit dem Schrauben anfängst wirst es nie lernen also ran an die Bremse ist kein Hexenwerk und ne Anleitung von A-Z gibts im Netz sparst dir locker 200€, alles in Ruhe und viel Zeit nehmen.
    Ach ja die Lebensgefährlich und Finger weg Schreiber haben 100% auch so angefangen locker bleiben ist nur ne alte Maschine.
    Teile gibts günstig bei Taxiteile.de
    Weit fahren is nich Rad könnte blockieren.
    Sei ein MANN :phat:


    Gruß Andre


  • Was hängen denn da alles für Teile in der Feststellbremse drin die kaputt sein gegangen könnten bzw. mit ziemlicher sicherheit kaputt sind?
    Ist in dem Rep Satz von Taxiteile alles mit drin oder muss neben den backen und dem Seil noch was dazu geordert werden?



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Faraway219 ()

  • Backen neu und Anbausatz reicht fürs erste sieh dir doch gleich die Scheibe und Beläge hinten an wenn da was runter ist kannste auch gleich neu machen.
    Sattel und Scheibe müssen sowieso ab und wenn du es vor dir siehst erschließt sich dir die Technik von selbst.

  • Backen neu und Anbausatz reicht fürs erste sieh dir doch gleich die Scheibe und Beläge hinten an wenn da was runter ist kannste auch gleich neu machen.
    Sattel und Scheibe müssen sowieso ab und wenn du es vor dir siehst erschließt sich dir die Technik von selbst.


    Gewechselt wurden die Beläge und Scheiben hinten (auch die Backen der Feststellbremse) bei ca. 220.000km und drauf hat er jetzt etwa 258.000
    Hab eben noch die Rechnungen durchblättert bin aber grad nicht zuhause und kann deswegen nicht ans Auto. Zugepackt hat er aber immer und Geräuche hat er (zumindest vor meinem Malheur) auch keine beim Bremsen gemacht :tot2:




    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Genau chronore220t.
    Runter muss es trotzdem, die Beläge der Scheibenbremse kannst dir aber vorher trotzdem mal ansehen Scheibe sollte noch IO sein.
    Was an der Handbremse hinüber ist siehst erst wenn du sie aufmachst aber die 30€ sind nicht die Welt die Federn müssen auf jeden Fall neu.