"Fahrwiderstand" beim Fahren

  • Servus Leute,


    das folgende Problem is zwar nich akut, aber ist in der Vergangenheit schon öfters aufgetreten:


    Beim Fahren auf der Autobahn (will sagen, Geschwindigkeit >100km/h) hatte ich schon öfters erlebt, dass irgendwas meinen 124er für den Bruchteil einer Sekunde abbremst oder so.


    Klingt jetzt vllt komisch, aber ich fahr ganz normal, gebe Gas, spüre aber immer wieder - wenn auch nur sehr kurz - einen Widerstand. Wie als ob kurz was blockiert ist oder so und mein Wagen dadurch scheinbar abgebremst wird...


    Hatte jemand auch schonmal so ein ähnliches Problem bzw. weiß jemand vllt sogar was das sein könnte?


    Aktuell fällt mir das Problem z.B. nicht auf.


    Viele Grüße


    mali1989

  • Mal die Handbremse lösen :phat:
    Nein ein Scherz sieh doch mal bei laufendem Motor vorn auf die vom Riemen angetriebenen Räder eins wird wohl bald fest gehen ich tippe auf Wasserpumpe, Spannrolle oder Lichtmaschine.


    Gruß Andre

  • Servus Andre,


    merci für deine Antwort. Wie hängen die Räder / Rollen mit dem Problem, dass es einen spürbaren Widerstand gibt, zusammen?
    Wenns das aber ist: Das Wechseln an sich sollte denk ich kein Problem sein, der Riemen is eh ausgehärtet und muss demnächst gewechselt werden.

  • Die Räder sind Kugel gelagert und irgendwann ist es dann mal soweit das es fest geht meist an der Wasserpumpe die frisst dann und der riemen reißt (meist auf der BAB) und dann gibts Motorschäden.
    Wenn der Riemen eh runter muss mach ihn runter und dreh an den Rädern ob sie leichtgängig drehen oder Spiel haben sprich wie am Radlager die Spannrolle zieht auch gern schief sieht man aber, wenn es die erste ist mach sie gleich neu die ist dann sicher tot.


    Gruß Andre

  • Hi Ralph,


    danke für den Tipp, ich nehm gern mal alle Hinweise mit.
    Durch was könnten solche Fehlinfos entstehn? Oder meinst du damit dass evtl. das Motorsteuergerät nich mehr einwandfrei arbeitet und die Infos falsch verarbeitet?


    Viele Grüße


    Markus

  • Eher, dass der Motorkabelbaum nicht mehr ganz fit ist. Beim M111 Motor nichts ungewöhnliches.


    Schau Dir den mal an ob die Leitungen (Kabel) bröselig /blank sind. Dazu musst Du Gewebeband mal aufschneiden
    und auch mal unter die Kunststoffabdeckung schauen (vorne am Motor, mit geprägtem MB Stern drauf)
    Dort mal Stecker anschauen ob blanke Kabel oder brüchige Isolierung zu sehen ist.


    Wenn der MKB defekt und falsche Werte an das MSG weitergibt, KÖNNEN auch solch "Ungereimtheiten" im Fahrbetrieb durchaus
    auftauchen.


    Zündkabel? Zündspule? könnten auch ein Rolle spielen.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo,


    Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Bei mir hat es aber nichts mit der Geschwindigkeit zu tun sondern eher mit dem Drehzahlbereich.
    Ich merke es am stärksten im 3. Gang ( Schaltgetriebe) zwischen 3.500 - 4.000 u/min. bei zügiger Beschleunigung, dann hat er immer ganz
    kurze Aussetzer als würde zuwenig Sprit kommen oder Zündzeitpunkt stimmt nicht.
    Leider habe ich bis jetzt nicht herausbekommen an was es liegt. Benzinpumpen plus Filter sind neuwertig, Zündspulen und Kerzen auch.
    Druckverhältnisse sind i.O. MSG ist auch o.k. , Fehlercode ausgelesen ebenfalls null Fehler. KPR neu.
    Ich habe den elektronischen Kaltlaufregler im Verdacht evtl. im Zusammenhang mit Lamdasonde.
    Demnächst will ich mal den Regler komlett rausnehmen, kann aber bzw. wills nicht selber machen,da ich kein Elektriker bin.
    Kühlwassertemperaturgeber könnte auch eine Möglichkeit sein, denn ich habe den Eindruck bei kaltem Motor hat er die Aussetzer nicht so sehr.


    Hoffe geholfen zu haben


    Gruß Frank