W124 200D - Ruckeln beim Lastwechsel

  • Hallo allerseits,




    nun haben ich _endlich_ einen schönen 200D gefunden.


    Aber eines stört mich: Beim Lastwechsel ruckelt der Wagen vor und zurück.


    Sowohl beim Gasgeben als auch bei Gaswegnehmen. Und beim Schalten / einkuppeln.


    doof.


    Motorlagerung, sprich: die Hydrolager? Oder was kann es sonst sein?


    Ist zwar nicht mein erster Trecker, ist aber schon wieder lange her und ich kann


    mich nicht so recht dran erinnern.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!




    Viele Grüße


    Holger

  • Im Prinzip alles, was Spiel haben könnte im Antriebsstrang...
    Sprich von Hardyscheiben über Motor-&Getriebelager bis hin zu der Hinterachslagerung (Topflager & Diff-Gummibuchsen).


    Dazu gesellen sich der lustige Gaszugdämpfer, den du pro forma einfach raushauen kannst oder gar ersetzen, sowie statt einer schubweichen(falls verbaut) Hardyscheibe vorne eine normale harte Hardyscheibe zu verbauen... Letzteres ist ein TIpp vom Uli, den ich alsbald (also wenn ich Lust haben sollte) bei Vaters 190D ausprobieren möchte...

  • Hallo Holger,
    machs so wie Rodney es geschrieben hat, als erstes würd ich mal den Gaszugdämpfer ausbauen. das kost nix, sitzt links am Ende vom Gasgestänge, ist n Kugelgelenk, einfach aushebeln und mal schauen. Meines hat gehackt, dann neues eingebaut und die Sache wurde noch schlimmer, beim schalten hat der Kolben so langsam reagiert das jedesmal der Motor aufgeheult ist. Umgetauscht und mit den alten Profis in der EPC gesucht aber es gibt nix anderes für meinen, sogar
    von - bis Motornr geschaut, neuer rein das gleiche. Im Endeffekt hab ich das Teil dann an nen Freund verschenkt und fahr seit dem glücklich ohne Dämpfer rum und bin glücklich, sogar meine Frau kriegts hin das sie nicht mit dem Kopf nickt wenn sie schaltet, und sie fährt den Benz nicht oft. :thumbup:
    Wenns das nicht ist würd ich mir mal die Hardyscheiben vorn und hinten anschauen, die kosten auch nicht die Welt und sind schnell gewechselt.


    Denn mal viel Glück


    Schöne Grüße Jürgen :)

  • Hi!


    Es kann u.U. auch an der Pumpe liegen, wenn diese aufgrund eines verschlissenen Kolbenelements ungleich fördert. Das ist aber eher selten.


    Ich würde erstmal alle o.g. Ursachen ausschliessen.

  • Servus,


    nicht zu vergessen wäre das Spiel im Differential. Der
    Rest wurde schon gesagt.


    Evtl funktioniert die ARA nicht, sofern vorhanden.



    Gruß Peter

  • Moin!


    Vielen Dank für die Hinweise...


    an Motorlagerung habe ich auch schon gedacht. Angeblich hat der Verkaufende da mal neue reingemacht, aber zu 90% welche aus dem Zubehör!
    Hardyscheiben sind fast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon 20 Jahre alt.
    Die hintere sieht man ja gut, die vordere nicht. Wäre auch ein Verdächtiger.


    Das mit dem Gaszugdämpfer - ok, muß ich mir angucken, den kenne ich, bin auch schon mal ohne gefahren.
    An die Diff-Lager-Gummibuchsen habe ich gedacht, aber ich hoffe halt, das die es nicht sind.
    Topflager: *würg* Jaaaa, neee, das freut mich auch nicht.


    Klar ist: Bei dem alter muß man irgendwann die Hinterachse "neu machen", ich hoffe aber, das erst im nächsten Sommer machen zu müssen.
    Zum einen möchte ich erst einen HA-Träger besorgen und aufbereiten. Zum anderen habe ich Horror vor dem Gehampel mit den Federn.
    :(
    Und vor derm Gewürge mit den Topflagern, deswegen u.a. auch den HA_träger zum tauschen. Da kann man in Ruhe die Dinger reinbauen.


    Nun ja. Fangen wir klein an... :D
    Viele Grüße
    Holger