Defektes Verdeck: Das Öffnen bzw. das Schließen funktioniert nicht mehr!

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich ein Problem mit meinem Verdeck bei meinem 320 CE Cabrio (MOPF1, japanische Erstauslieferung). Folgendes ist passiert:
    Der Wagen stand am Freitag knapp drei Stunden in der prallen Sonne. Eigentlich vermeide ich so etwas, war auch nicht geplant, da alles länger gedauert hat als gedacht. Ob das nun schädlich war für die Elektrik, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ging das Verdeck dann nicht mehr auf. Bisher hat es stets reibungslos funktioniert. Zwar wurden noch alle 4 Scheiben herunter gefahren, doch dann war Schluss, der Vorgang wurde unterbrochen. Möglicherweise gibt einer der beiden Kontakte in den Türen links und rechts keine Rückmeldung, dass die Scheiben unten sind. Übrigens ließen sich die hinteren Kopfstützen auch nicht mehr betätigen.


    Vielleicht lässt sich das Steuergerät entsprechend auslesen und der Fehler ist gefunden, das wäre meine Hoffnung. Leider kann die Fehlersuche gerade beim Verdeck viel mehr Kosten verursachen als letztlich der Austausch eines Schalters, o.ä. Das Auslesen des Steuergeräts wird wohl nur Mercedes selbst können. Ich habe schon Kontakt mit der Fa. Leseberg hier in Hamburg aufgenommen (großer MB-Händler mit angeschlossenem MB Classic Center). Ob und was man bei meinem Wagen auslesen kann, wird sich aber erst vor Ort zeigen. Bei Exportfahrzeugen, ob MOP1 oder 2 oder gar das Baujahr, da gibt es von Fahrzeug zu Fahrzeug wohl diverse Unterschiede. Leider schaffe ich es auch frühestens am Freitag zu Mercedes.


    Gestern Vormittag habe ich den Wagen dann aus der Garage geholt. Ein „Mercedes-Schrauber“ meinte zu mir, in der Elektrik steckt man nicht so drin, manchmal geht es am nächsten Tag wieder, vielleicht hat sich wirklich nur ein Bauteil überhitzt. Und siehe da das Dach öffnete wieder und auch die Kopfstützen funktionierten wieder. Welche Freunde, aber leider zu früh gefreut, denn das war es dann auch schon. Das Verdeck ließ sich nämlich dann nicht mehr schließen und auch die hinteren Kopfstützen funktionieren wieder nicht. Offensichtlich hängt beides miteinander zusammen, aber wie? Die Vermutung mit den Kontakten in den Türen scheint nun aber nicht der Grund bzw. der einzige Grund zu sein, da der Vorgang gestern an anderer Stelle unterbrochen wird bzw. das Schließen gar nicht mehr startet. Die Scheiben fuhren – meine ich – noch einmal herunter, dann war Schluss.


    Demzufolge habe ich das Verdeck manuell schließen müssen, das hat auch soweit funktioniert. Allerdings rastet das Verdeckhinterteil mit der Heckscheibe nicht vollständig im Verdeckkastendeckel ein, so dass sich ein Spalt bildet zwischen Deckel und Verdeck (knapp 1 cm). Laut Internetrecherche gemäß Bedienungsanleitung (die mir zwar nicht vorliegt, muss ich mir mal besorgen) soll dies aber zutreffend sein. Der elementare Nachteil ist jetzt, dass der Verdeckschalter durchgängig leuchtet und das Warnsignal wegen des nicht korrekt geschlossenen Verdecks permanent ertönt.


    Das erste Problem, das gelöst werden muss ist also, dass das Verdeck nach dem manuellem Schließvorgang noch vollständig geschlossen werden muss.


    1. Hat hier jemand damit Erfahrung, wie das funktioniert, ob das nur Mercedes kann, was das für ein Aufwand ist und was das allein schon kosten kann?


    Ich kann mir vorstellen, dass dann der Fehlerspeicher gelöscht werden muss und erst dann das Auslesen des Steuergeräts Sinn macht. Wenn das Verdeck wieder zu ist, stellt sich die Frage, welcher Defekt vorliegen kann.


    2. Hatte hier schon einmal jemand dasselbe oder ein vergleichbares Problem und eine Empfehlung, wo man mit der Suche beginnen sollte, falls das Auslesen nichts bringt?

  • Nabend


    Kollege hatte mal ein ähnliches Problem und da haben sie das Steuergerät nachgelötet.
    Auch die ganzen Schalter mögen im Alter die Hitze nicht und geben kein Signal weiter.
    Mit dem Dach kennt sich Daimler aber recht gut aus! Vor Kosten reden wir aber mal nicht.


    Tschüss

  • Es kann auch ganz simpel sein, ohne elektrische probleme:


    Bei hitze dehnt sich einiges aus oder zieht sich zusammen und meines wissens ist es eine hydraulische pumpe die das dach bewegt.
    Ergo kann das öl zu dünn geworden sein das der druck der aufgebaut werden sollte nicht ausreichend genug war.
    Bei kälte oder abkühlung war dann wieder genug druck drauf und es bewegte sich.


    Ich würde dir raten mal das öl (im kofferraum) zu untersuchen ob noch genug drin ist und wann es das letzte mal getauscht wurde.
    Ist bedeutend billiger als nach einem geistfehler in der elektrik zu suchen.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Eine Sache muss ich noch erwähnen: Die Batterie taugt nicht mehr viel, erst letztes Wochenende musste ich sie mit einem Ladegerät wieder aufladen, die sollte sowieso jetzt gegen eine neue getauscht werden unabhängig von der Verdeckgeschichte. Besteht ggf. die Möglichkeit, dass es nur an der Batterie liegt oder ist das unwahrscheinlich? Wenn ich das Verdeck betätige habe ich aber ohnehin immer den Motor laufen.

  • Wenn Du´s eh´ bei laufendem Motor betätigt hast, liegt´s schonmal ned an Unterspannung.
    Kontrollier mal bitte die drei Sicherungen vor der Batterie, oben im Bereich der ersten Spritzwand.
    Wenn das was oxidiert ist, tausch die bitte zunächst mal aus gegen Neue Sicherungen.


    Am Oel, bzw. der Viskosität oder dem Oelstand wird´s m.E. auch ned liegen.
    Entweder die Hydraulik fährt, oder sie fährt ned.
    Ich vermute: Oxidierte Sicherungen, oder ein Endschalter-Problem.


    Gr. Volker

  • Die Sicherungen vor der Batterie hatte ich schon kontrolliert unter dem kleinen schwarzen Kästchen, die sind zwar nicht durch aber in der Tat oxidiert, die werden daher so oder so noch getaucht. Hätte mir schon welche besorgt, war aber schon Samstagnachmittag als ich nachgeschaut hatte. Übrigens sitzen bei mir nur 2 Sicherungen und nicht drei, es fehlt aber keine, es sind eben auch nur 2 Halterungen für 2 Sicherungen verbaut, ggf. sind es bei einem Exportmodell halt nur 2, wer weiß?


    Hat noch einer eine Idee oder Info dazu, dass das Dach derzeit nach der manuellen Notschließung hinten im Verdeckdeckel nicht komplett eingerastet ist? Das wäre der erste Schritt, damit ich wenigstens geschlossen fahren kann ohne das Nerv tötende Warnsignal.

  • Das komplette Einrasten ist bei der manuellen Schließung ned möglich.
    Steht so in der Anleitung, habs grad nachgelesen. Dann soll MB aufgesucht werden.
    Versuchs bitte ned mit Gewalt, das Schloss kostet vermutlich ein Heidengeld.


    Wenn Dir die Hupe auf den Keks geht, versuch die Sicherungen mal zu ziehen, vielleicht ist dann Ruhe.


    Gr. Volker

  • Eine Sache muss ich noch erwähnen: Die Batterie taugt nicht mehr viel, erst letztes Wochenende musste ich sie mit einem Ladegerät wieder aufladen, die sollte sowieso jetzt gegen eine neue getauscht werden unabhängig von der Verdeckgeschichte. Besteht ggf. die Möglichkeit, dass es nur an der Batterie liegt oder ist das unwahrscheinlich? Wenn ich das Verdeck betätige habe ich aber ohnehin immer den Motor laufen.


    ...das kann der Fehler sein! Wenn das Steuergerät Unterspannung bekommt, kommt die ganze "Verdeck- Elektrik" durcheinander. Dann muß eine neue Batterie einegbaut werden und das Steuergerät wird von MB wieder "angelernt" Mit letzterem bin ich mir nicht mehr so sicher, auf jeden Fall muß MB da etwas amchen.
    Ich hatte fast das selbe Problem und es war völlig egal, ob der Motor läuft oder nicht. Einmal Unterspannung, schon ist das Problem da.
    Gruß
    MM

  • @ matzo1000, guter Hinweis, besten Dank, hätte ich doch die Batterie schon gewechselt, stand ohnehin schon auf meiner Liste, vielleicht hätte ich dann jetzt nicht den Ärger. Übrigens schöne Sammlung! Kommst Du auch aus dem Hamburger Westen?

  • Also meine Bakterie hat dauernd Unterspannung, weil ich noch irgendwo nen Stromfresser hab.
    Dann müsste mein Steuergerät ja auch mal Mucken machen, nach nem Fremdstart, oder wenn er ned anspringen wollte,
    aber mein Verdeck tut´s tadellos.


    Gr. Volker

  • @ matzo1000, guter Hinweis, besten Dank, hätte ich doch die Batterie schon gewechselt, stand ohnehin schon auf meiner Liste, vielleicht hätte ich dann jetzt nicht den Ärger. Übrigens schöne Sammlung! Kommst Du auch aus dem Hamburger Westen?


    ...ja, ehemals. Bin vor 1 Jahr nach Schenefeld Dorf umgezogen. Sind aber nur 5 Minuten in die alte Heimat.


    @staright eight: Das mag ja alles sein, aber bei mir war es nun mal so und das Fahrzeug war zur Reparatur bei einer MB Werkstatt. Danach war/ ist alles wieder in Ordnung. Insofern kann man es sicher nicht ausschließen, auch wenn es bei Dir nicht auftritt.


    Gruß
    MM

  • Nochmals vielen Dank für Eure Hinweise. Ich war heute Morgen Punkt 8:00 Uhr im Classic-Center von MB Leseberg in Hamburg. Es hat keine 10 Minuten gedauert, dann funktionierte das Verdeck wieder. Es lag schließlich doch nur an einer Sicherung für 1,80 €. Ich hatte zwar die beiden Torpedo-Sicherungen vor der Batterie geprüft, aber daneben ist noch ein zweites Kästchen mit einer Blattsicherung und die war tatsächlich durch. Ich musste noch nicht einmal in die Werkstatt, der (Verkaufs-)Leiter des Classic-Centers hat sich direkt selbst der Sache auf dem Hof angenommen (ohne Wartezeit), daher auch in diese Richtung besten Dank.


    Übrigens das Steuergerät bzw. der Fehlerspeicher blieben von der Sache völlig unberührt, trotz manueller Notschließung, Warnsignal und blinkendem Verdeckschalter, ein Reset, eine Fehlerlöschung o.ä. war nicht erforderlich. Das Verdeck hat sich von ganz allein wieder gefangen aus der „Notschließung heraus“. Es musste nicht einmal zunächst irgendwie hinten manuell komplett eingerastet werden, was laut Bedienungsanleitung eben nicht vollständig funktioniert. Wenn also die Scheiben noch herunter fahren und dann nichts mehr am Verdeck geht, die Hydraulikpumpe nicht einmal mehr zuckt, dann besteht Hoffnung, dass es nur an einer „popeligen“ Sicherung liegt, das als Hinweis, wenn jemand einmal dasselbe Problem hat.


    Insofern war ich also sehr erleichtert, dass es doch nichts Größeres ist. Also gab es noch `nen Zwanni in die Kaffeekasse und gut …

  • Na, das freut uns doch zu hören. :thumbup:


    Siehste, jetzt weisst Du auch wo die dritte Sicherung ist. :D
    Nur, weshalb war sie durch?
    Ich würd mir an Deiner Stelle mal noch eine auf Reserve legen und alles mal durchchecken.


    Gr. Volker

  • In der Tat, das werde ich tun, eine Ersatzsicherung macht auf jeden Fall Sinn, vor allem wenn ein Fehler Schuld war, der erneut auftreten kann. Ersichtlich ist bis dato allerdings nichts, laut MB ist der wahrscheinlichste Grund somit durchaus Materialermüdung, so eine Blattsicherung hält halt auch nicht unbedingt ewig.