Hallo zusammen,
leider habe ich ein Problem mit meinem Verdeck bei meinem 320 CE Cabrio (MOPF1, japanische Erstauslieferung). Folgendes ist passiert:
Der Wagen stand am Freitag knapp drei Stunden in der prallen Sonne. Eigentlich vermeide ich so etwas, war auch nicht geplant, da alles länger gedauert hat als gedacht. Ob das nun schädlich war für die Elektrik, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ging das Verdeck dann nicht mehr auf. Bisher hat es stets reibungslos funktioniert. Zwar wurden noch alle 4 Scheiben herunter gefahren, doch dann war Schluss, der Vorgang wurde unterbrochen. Möglicherweise gibt einer der beiden Kontakte in den Türen links und rechts keine Rückmeldung, dass die Scheiben unten sind. Übrigens ließen sich die hinteren Kopfstützen auch nicht mehr betätigen.
Vielleicht lässt sich das Steuergerät entsprechend auslesen und der Fehler ist gefunden, das wäre meine Hoffnung. Leider kann die Fehlersuche gerade beim Verdeck viel mehr Kosten verursachen als letztlich der Austausch eines Schalters, o.ä. Das Auslesen des Steuergeräts wird wohl nur Mercedes selbst können. Ich habe schon Kontakt mit der Fa. Leseberg hier in Hamburg aufgenommen (großer MB-Händler mit angeschlossenem MB Classic Center). Ob und was man bei meinem Wagen auslesen kann, wird sich aber erst vor Ort zeigen. Bei Exportfahrzeugen, ob MOP1 oder 2 oder gar das Baujahr, da gibt es von Fahrzeug zu Fahrzeug wohl diverse Unterschiede. Leider schaffe ich es auch frühestens am Freitag zu Mercedes.
Gestern Vormittag habe ich den Wagen dann aus der Garage geholt. Ein „Mercedes-Schrauber“ meinte zu mir, in der Elektrik steckt man nicht so drin, manchmal geht es am nächsten Tag wieder, vielleicht hat sich wirklich nur ein Bauteil überhitzt. Und siehe da das Dach öffnete wieder und auch die Kopfstützen funktionierten wieder. Welche Freunde, aber leider zu früh gefreut, denn das war es dann auch schon. Das Verdeck ließ sich nämlich dann nicht mehr schließen und auch die hinteren Kopfstützen funktionieren wieder nicht. Offensichtlich hängt beides miteinander zusammen, aber wie? Die Vermutung mit den Kontakten in den Türen scheint nun aber nicht der Grund bzw. der einzige Grund zu sein, da der Vorgang gestern an anderer Stelle unterbrochen wird bzw. das Schließen gar nicht mehr startet. Die Scheiben fuhren – meine ich – noch einmal herunter, dann war Schluss.
Demzufolge habe ich das Verdeck manuell schließen müssen, das hat auch soweit funktioniert. Allerdings rastet das Verdeckhinterteil mit der Heckscheibe nicht vollständig im Verdeckkastendeckel ein, so dass sich ein Spalt bildet zwischen Deckel und Verdeck (knapp 1 cm). Laut Internetrecherche gemäß Bedienungsanleitung (die mir zwar nicht vorliegt, muss ich mir mal besorgen) soll dies aber zutreffend sein. Der elementare Nachteil ist jetzt, dass der Verdeckschalter durchgängig leuchtet und das Warnsignal wegen des nicht korrekt geschlossenen Verdecks permanent ertönt.
Das erste Problem, das gelöst werden muss ist also, dass das Verdeck nach dem manuellem Schließvorgang noch vollständig geschlossen werden muss.
1. Hat hier jemand damit Erfahrung, wie das funktioniert, ob das nur Mercedes kann, was das für ein Aufwand ist und was das allein schon kosten kann?
Ich kann mir vorstellen, dass dann der Fehlerspeicher gelöscht werden muss und erst dann das Auslesen des Steuergeräts Sinn macht. Wenn das Verdeck wieder zu ist, stellt sich die Frage, welcher Defekt vorliegen kann.
2. Hatte hier schon einmal jemand dasselbe oder ein vergleichbares Problem und eine Empfehlung, wo man mit der Suche beginnen sollte, falls das Auslesen nichts bringt?