Autowäsche Tipps und Tricks

  • Autowäsche - Hinweise und Tipps


    Regelmäßiges Autowaschen trägt zur Werterhaltung des Autos bei.


    Aber wo und wie oft muss ich das Auto waschen?
    Das Auto sollte alle 14 Tage eine Grundwäsche erhalten und, wenn Sie es nicht von Hand wachsen, alle 4 Wochen eine Konservierung aus der Waschstrasse.


    Selbst wachsen mit Hartwachs oder den Heißwachs aus der Waschstrasse?
    Der Wachs aus den Waschstrassen hält meist nur wenige Wäschen oder Regenduschen aus, da er nicht mechanisch eingearbeitet wurde.
    Es empfiehlt sich also, den Lack von Hand zu wachsen (nach Möglichkeit 2 x im Jahr).
    Ist der Lack bereits etwas angegriffen und zeigt Gebrauchsspuren, so empfiehlt sich eine Politur. Bei zu stark verwitterten Lacken sollte der Lack vor dem Wachsen einer Lackreinigung unterzogen werden.


    Autowäsche: Bürsten, Schaumstoff oder Textil?
    Laut dem ADAC ist Schaumstoff am schonendsten für den Lack, da sich auf der glatten Oberfläche des Schaumstoffes keine Schmutzpartikel festsetzen können.
    Die zweite Empfehlung wäre das Textilmaterial, hier können jedoch bei stark verschmutzten Autos kleinere Lackkratzer auftreten, da sich die Schmutzteilchen etwas leichter in dem Textil festsetzen.
    Am wenigsten zu empfehlen sind Waschstrassen mit PE-Bürsten.
    Vor jeder Autowäsche sollte eine Vorreinigung erfolgen.


    Übrigens: Das Auto auf Strassen oder Grundstücken selbst zu waschen ist nicht erlaubt. Es kann Öl oder anderer Schmutz in Grund- oder Oberflächenwasser gelangen.

  • Zitat von "Olli"

    Haarwaschmittel bzw Waschmittel Allgemein enthalten aber Tenside, und diese Zerstören wenn vorhanden die Politur/Wachsschicht auf einen schlag.


    Mfg Olli


    Genau so sieht es aus, was richtig geil ist ein regelmässig einen Schuß Politur ins Wasser bringt den Lack auch nach monaten zum abperlen. Auch ein Tip vom Lacker :wink:

  • @ Jo


    Das mit dem Schuß Politur ins Waschwasser muß ich unbedingt probieren!


    Ich hab letztens bei sehr erfrischenden Temperaturen draußen, brav wie ein Frauli eben sein muß und möchte, meinen TE-4matic von Hand gewaschen und dann gewachst. Mit etwas Mühe, da es ja kühle war, aber es ist doch gegangen und ich war mächtig erfreut, als es dann kurz darauf zu regnen begonnen hat und ich sah, wie die Tropfen abperlten :razz:


    Jaja, nix mit Pediküre und Gesichtsmaske, Autopflegen!