Getriebe / Kupplung kaputt???

  • Moin,


    seit einiger Zeit bemerke ich an meinem W124 200D beunruhigende Geräusche.


    Wenn man im Leerlauf die Kupplung loslässt schleift es verdächtig unterm Wagen. Mal mehr mal weniger, scheinbar unabhängig von Motortemperatur.
    Ist dann sofort wieder weg, wenn die Kupplung getreten wird.


    Ausserdem ist mir aufgefallen, das wenn man in einer Stasse mit Mauer oder ähnlichem fährt und dann zB. vom 1. in den 2. schaltet, hört man ein lautes metallisches Scheppern, allerdings auch nicht immer.


    Ist da irgendwas locker im Bereich Getriebe/Kupplung? Oder gar defekt?
    Könnte es was mit der Hardyscheibe zu tun haben? (wurde vor einiger Zeit getauscht)


    Schönen Dank schonmal für die Hilfe!!


    Mfg


    Julian

  • Hallo Julian,
    das gleiche hatt ich letztes Jahr, das ist wirklich das Ausrücklager bzw Kupplung, mach die neu und du hast Ruhe.
    Aber hier nicht am falschen ende Sparen hab mir eine aus der Bucht von Fichtel und Sachs incl Ausrücklager geholt, und seit dem hab ich meine Ruhe.
    Wenn du eh schon die Kupplung dann rausholst, mach die Gummilager vom Schaltgestänge auch gleich neu, das wirst du beim schalten merken und es geht in einem Aufwasch.
    Ebenfalls empfiehlt es sich gleich den Nehmer oder Geberzylinder (ich verwechsel die immer :blush: ) gleich mitzumachen, da sonst das Getriebe wieder raus muß.
    Frage an alle: Welcher ist es Nehmer oder Geber ??????
    Wenn du das gemacht hast hast lange Zeit deine Ruhe. Für die Teile hab ich irgenwas zwischen 150 und 200 € gezahlt, genau weis ichs nicht mehr.
    Wenn du selbst schraubst, dann paß auf das dir nicht die Dämmatte beim einbau dazwischenkommt ;) . Und viel Spaß bei der obersten Getriebeschraube :patsch: , da muß man fast zaubern können um die raus und vor allem wieder rein zu kriegen. Mein Schrauberfreund hat mir gesagt, das die normalen Werkstätten die meist gar nicht mehr einbauen weils zu kompliziert ist, Weicheier, bei mir ist sie drin :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :)


  • Ebenfalls empfiehlt es sich gleich den Nehmer oder Geberzylinder (ich verwechsel die immer :blush: ) gleich mitzumachen, da sonst das Getriebe wieder raus muß. Frage an alle: Welcher ist es Nehmer oder Geber ??????
    Wenn du das gemacht hast hast lange Zeit deine Ruhe. Für die Teile hab ich irgenwas zwischen 150 und 200 € gezahlt, genau weis ichs nicht mehr.
    Wenn du selbst schraubst, dann paß auf das dir nicht die Dämmatte beim einbau dazwischenkommt ;) . Und viel Spaß bei der obersten Getriebeschraube :patsch: , da muß man fast zaubern können um die raus und vor allem wieder rein zu kriegen. Mein Schrauberfreund hat mir gesagt, das die normalen Werkstätten die meist gar nicht mehr einbauen weils zu kompliziert ist, Weicheier, bei mir ist sie drin :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :)

    Geber = Pedal, Nehmer = Getriebe/Kupplung....zum Tausch des Nehmer muss das Getreibsel nicht raus. Das ist Quatsch.


    Und die BEIDEN oberen Schrauben sind lecker....aber mit ausreichenden Verlängerungen und einem Gelenk geht das....Motor etwas ankippen hilft auch.


    Gruß
    Stefan<--- Kupplungstausch darf zwischen 3-4Stunden dauern

  • Stefan<--- Kupplungstausch darf zwischen 3-4Stunden dauern


    Mhhh, was habt ihr sooo lange gemacht????? :tasse:essen::sekt: , vom reinfahren in die Hobbywerkstatt bis zum Tschüß zu meinem Freund hatts grad mal unter 2 Stunden gedauert.
    War halt gut vorbereitet und alles hatt geflutscht. OK bis auf die Dämmatte die uns dazwischengeraten ist, sonst wärs noch schneller gewesen :thumbup:
    Und von den Zylindern, einer ist innen und einer außen, wie willst an den innen rankommen ohne das Kupplungsgehäuse zu demontieren????? Und bei meinem waren die Dichtungen auch schon fast platt, also Zeit und Geld gespart :D
    Bin aber immer offen für evtl Tipps wie was schneller geht, bzw ich las mich auch über etwas besseren belehren, da bin ich immer offen :thumbup


    Schöne Grüße Jürgen :)

  • Stefan<--- Kupplungstausch darf zwischen 3-4Stunden dauern


    Mhhh, was habt ihr sooo lange gemacht????? :tasse :essen: :sekt: , vom reinfahren in die Hobbywerkstatt bis zum Tschüß zu meinem Freund hatts grad mal unter 2 Stunden gedauert.
    War halt gut vorbereitet und alles hatt geflutscht. OK bis auf die Dämmatte die uns dazwischengeraten ist, sonst wärs noch schneller gewesen :thumbup:
    Und von den Zylindern, einer ist innen und einer außen, wie willst an den innen rankommen ohne das Kupplungsgehäuse zu demontieren????? Und bei meinem waren die Dichtungen auch schon fast platt, also Zeit und Geld gespart :D
    Bin aber immer offen für evtl Tipps wie was schneller geht, bzw ich las mich auch über etwas besseren belehren, da bin ich immer offen :thumbup


    Schöne Grüße Jürgen :)


    Komisches Auto wo der Nehmerzylinder in der Kupplungsglocke verbaut ist.


    Gruß
    Stefan

  • Moin erstmal Danke für die Hilfe.


    Ich war inzwischen mal bei nem kfz meister der als experte für diese Autos gilt. Der meinte, dass man die Ausrücklager-geschichte auch so lassen kann, ohne dass da Probleme auftreten.
    Bei den /8 soll das nach seiner Aussage fast immer so gewesen sein.


    Was ist da dran??



    Mfg
    Julian

  • aaaaaalso
    Kupplungstausch bestzeit bei mir am 250D waren 1,75 stunden ohne schlagschrauber :gott:
    ^^
    ne im Ernst, es waren wirklich 1 dreiviertel stunden,
    dafür beim drauffolgenden 3 weil ichs ausrücklager vergessen hatte^^
    so
    ich denke dass du eher weniger ein schleifendes denn ein leicht ins scheppernde gehende GEräusch meinst, das ist das Getriebe selber, ist ganz normal,
    weil wenns das Aurücklager wäre dann wärs beim Kupplungstreten und net im nicht getretenen Zustand


    dsa scheppern vom 2. in den 1. wird ein schlagen von der kaputten hardy evtl sein oder eine nciht fest angezogenen KArdanwelle am Mittellager


    grüße
    uli



  • Könnte auch sein, dass den Nehmerzylinder schon so sehr am Sack ist, dass er nimmer sauber trennt?!
    Demnach wäre ja noch etwas Kraft auf der Getriebe-eingangswelle, was zu dem Gräusch führen könnte, da die Syncroringe mucksen..


    Der Raffael

  • Normalerweise gehen Nehmerzylinder net kaputt außer sie fangen zu sauen an, weils undicht is. Mit dem Geräusch im Leerlauf tipp ich auf Ausrücklager, des kann auch bei nicht getretener Kupplung Geräusche machen wenns sehr fertig is. Aber prüfen kann mans halt leider erst wenns Getriebe draußen ist. Und wenn des Kaputt is kann des schon was ausmachen, und zwar kanns halt mal sein, dass du auf einmal die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Und wenn man dann trotzdem schaltet kann mans Getriebe schrotten. War alles schonmal da.


    Wenn das Getriebe beim schalten Gräusche macht kann es sein dass deine Buchsen im Gestänge ausgelummelt sind. Des merkst dann aber au am Schalthebel, da kann man dann rühren wie in der Teigschüssel. N bissle Geräusche machts Getriebe beim Schalten aber immer. Mit zunehmendem Alter kann das lauter werden, wenn die Synchronringe abgenutzt sind. Getriebeölstand prüfen, wenn der passt liegts an den Eingeweiden des Getriebes.

  • Also trennen tut er anscheinend noch richtig. Wenn ich im Stand mit 1. Gang die bremse loslasse rührt er sich keinen Zentimeter. Bei getretener Kupplung natürlich



    Denn muss ich wohl mal an Ausrücklager und Getriebe ran.


    Danke für die HIlfe!!


    Mfg


    Julian

  • Ich tippe jetzt mal auf irgend ein defektes Lager im Getriebe.
    Dafür würde sprechen, dass das Geräusch im Stand bei getretener Kupplung weg ist.


    Wird es beim Fahren (Getriebe unter Last, also beschleunigen/Motorbremse) lauter?
    Schleift es auch, wenn du z.B im 3. Gang die Kupplung trittst, weiterrollst und dabei den 3. Gang drin lässt? -> dann ist es höchstwahrscheinlich eine der Getriebewellen(-lager), da diese sich jetzt, anders als beim Kupplungstritt im Stand, weiterdrehen.
    Gleicher Test im 4. Gang: Wenn es deutlich leiser wird, liegt es an der Vorgelegewelle im Getriebe, da diese nun unbelastet ist-> so war es bei meinem 230CE
    Für beide Fälle wäre ein Getriebeaustausch die schnellste/günstigste Reparatur


    Der Raffael

  • Hallo Julian,
    das mit dem Rückwärtsgang ist normal, passiert mir auch obwohl ne neue Kupplung komplett drin ist.
    Einfach von der Bremse runter, Gang einlegen und die Kupplung langsam kommen lassen, die rastet dann ein, und das flutschts wie normal.
    Also alles easy


    Schöne Grüße Jürgen :)