Schiebedachbetätigung anders als vorgegeben

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gestern noch einen wirklich schönen S124 aus 1996 zugelegt und leider ein kleines Problem mit dem elektr. Schiebedach. Bei der Betätigung fiel sofort auf, daß das Dach sich nicht zurückfahren läßt und nur zum kippen (hochstellen) gebracht werden kann. Allerdings auch nicht durch die vorgesehene Betätigung des Schalters (eindrücken zum hochstellen und herunterziehen zum einklappen) sondern zurückschieben und vorschieben des Schalters, wodurch man ja normalerweise das Dach auf- und zuschiebt.


    Habe diesen beschriebenen Fall jetzt auch nicht hier in den Beiträgen gefunden aber vielleicht hat ja der eine oder andere Wissende eine Idee, was hier das Problem sein könnte.


    Bedanke mich für jeden brauchbaren Tipp und wünsche ein schönes WE, Tom

  • ich bin Rottis Hinweis gefolgt und habe die Prozedur "Schiebedach Nullpunktlage einstellen" durchgeführt. Das war auch soweit kein Problem, sondern ließ sich gut machen.


    Allerdings
    hat es leider keinen Einfluss auf mein Problem. Zusätzlich ist mir
    aufgefallen, daß das Schiebedach nicht hundertprozentig in der Position
    ZU liegt, sondern an der Hinterkante mittig ca. 5mm über der Dachhaut
    liegt. So, als würde unter der hinteren Kante des SD mittig etwas verhindern, daß das SD sich komplett absenkt. An den Außenkanten rechts und links (und auch sonst rundrum) liegt es da, wo es sein soll. Nur die Hinterkante Mitte steht etwas hoch.


    Aus dieser Position kann es natürlich auch nicht zurückfahren.
    Wenn ich das Ding wieder hochkippe (das funktioniert mechanisch trotz
    des eigentlich falschen Schalterbefehls einwandfrei), ist allerdings nix
    zu sehen, was diesen Effekt verursachen könnte. Ich würde mal so behaupten: Da ist nichts erkennbar im Weg.


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee, in welche Richtung "die Reise geht"??


    Bin für jeden Tipp dankbar. Dem Tipp von rider 124 in Sachen Kontakte des Schalters eventuell korrodiert muss ich noch folgen.


    Freundliche Grüße, Tom

  • Bei der Betätigung fiel sofort auf, daß das Dach sich nicht zurückfahren läßt und nur zum kippen (hochstellen) gebracht werden kann. Allerdings auch nicht durch die vorgesehene Betätigung des Schalters (eindrücken zum hochstellen und herunterziehen zum einklappen) sondern zurückschieben und vorschieben des Schalters, wodurch man ja normalerweise das Dach auf- und zuschiebt.


    Deckenleuchteneinheit aufmachen und mal die Kontakte kontrollieren, ggf. tauschen.



    kann es sein, dass jemand mal die steckkontakte des schalters beim wiedereinbau vertauscht hat und das ganze nur falsch angeschlossen ist? bei dir hört sich das an, als ob deins im prinzip nur die schalterstellung hoch/runter kennt, und nicht nach vorne/hinten. also eventuell falsche steckbelegung oder "totlegung". vielleicht wollte ein vorbesitzer aus irgendeinem grund keine komplettöffnung und nur die kippstellung... angst dass kinder rausgesogen werden oder vögel durchs dach schei..., blöder/seniler beifahrer, der immer am rumspielen war, whatever.


    bei meinem kann das schiebedach auch aus der kippstellung nur durch nach hinten schieben des schalters komplett geöffnet werden. sprich kippe, schalter nach hinten, dach kippt zu und nach unten und fährt nach hinten in einem rutsch. und bei meinem hat sich nach ausbau und reinigung der dichtung auch das dach nicht mehr komplett abgesenkt, sondern stand ein paar millimeter hoch. schalter kurz nach hinten und das ist runtergefahren. (nullpunkt hatte ich damals keine ahnung von, und der wagen mit dem schiebedach wird momentan eh nicht gefahren)

  • Hallo Leute!
    Heute bin ich etwas mit meinem Hubwinkelprojekt weitergekommen. Auf den Hubwinkeln sind jeweils eine kleine Kerbe eingestanzt, diese sollte sich zwischen zwei Strichen auf der Aluleiste befinden, leider tun diese das nicht. Daraufhin habe ich diese Anleitung befolgt Schiebedach Nullpunktlage einstellen
    In der Hoffnung, dass sich besagte Hubwinkelkerben zwischen beiden Strichen bewegen.
    Vorher fuhr das SHD bis hinter, nun aber verkantet es sich und der Schalter zum betätigen macht nur noch wirres Zeugs d.h. genau das Gegenteil von dem, was er machen soll.


    Bin ich jetzt gezwungen den Motor zu tauschen bzw. den Antriebsstrang?


    Grüße
    Manuel