Quitschendes Auto: Bei jeder kleinen Unebenheit auf der Straße und beim Verschließen des Wagens (elektrisch)

  • Hallo,


    ich wollte ja noch berichten, was die Ursache des Ganzen war und wie es ausging.
    Also: Erst einmal habe ich die Werkstatt gewechselt und bin zu einer gefahren, die sich hauptsächlich mit Oldtimern bzw. älteren Fahrzeugen beschäftigt. Zwar eher mit englischen Wagen, aber egal - sie hat einen guten Ruf. Der Meister schaute sich das Ganze an und tippte auf die Stabigummis. Alles andere wäre in Ordnung und es sei auch keine Eile geboten. Aber irgendwann würde es es schlimmer werden. Also dachte ich mir, das Ganze nervt mich eh, dann lasse ich es gleich machen - sollte auch untern Strich keine € 100,- kosten.
    Stabigummis gewechselt, ich fahr los und: Das Knarzen war schlimmer als zuvor und war jetzt auch permanent zuhören. Also nicht nur wenn ich über Unebenheiten auf der Straße fahre.
    Ich also erst einmal im Internet recherchiert und dabei gelesen, dass es gar nicht so selten vorkommt, dass die neuen Stabigummis nicht in Ordnung sind. Schlechtes Material, falscher Hersteller etc.
    Ich also wieder zu Werkstatt. Der Meister war auch ganz schockiert und hat sofort andere Stabigummis bestellt. Am Freitag habe ich das Auto aus der Werkstatt geholt und jetzt ist alles schön leise. Wenn es so bleibt: Perfekt.
    Euch noch einmal lieben Dank für eure Hilfe!

  • na toll, stabigummis hätt ich dir beim wechseln auch helfen können, und das hätte definitiv unter 100€ gekostet. :D aber gut, dass der jetzt wieder leise ist!


    nur zur weiteren info: die gummis selber am besten von mb, die haben ne teflonbeschichtung die eben dieses knarzen verhindert. kosten auch nicht die welt, ich meine sowas um die 20€. die günstigeren aus dem zubehör haben diese beschichtung oftmals nicht, kommen aber auch nicht viel günstiger, vor allem wenn man doppelt kauft und arbeitet...

  • Jetzt ist leider wieder alles anders: Nach kurzer Zeit Ruhe fingen wieder diese Geräusche an. Ich also sofort zur Werkstatt und das Ganze checken lassen. Ergebnis: Die Traggelenke sind es...


    Meine Fragen nun an euch:
    1.) Hätte man das nicht gleich bei der ersten Reparatur merken müssen? Bzw., da die Geräusche ja für kurze Zeit weg waren, ist doch die naheliegende Idee, dass es wieder die Stabigummis sind. Oder?
    2.) Das Ganze soll mich jetzt Euro 821,- kosten. Ist das vom Preis her akzeptabel? Bzw., habt ihr kostengünstigere Alternativen?
    (2 Querlenker a Euro 240,- / Schrauben- und Einstellenscheibensatz Euro 30,- / Monage 2 Stunden / Achsvermessung und Einstellung Euro 58,-)


    Danke für eine Info!!!

  • Mal eine bescheidene Frage: Warum 2 neue Querlenker???? ?(


    Wenn du bereit bist mit deinem T gut 1,5 Stunden Fahrt auf dich zu nehmen kann ich dir in Winterberg eine gute Werkstatt empfehlen...

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!

  • in zwei monaten tut sich da nicht so viel, dass auf einmal die dinger gemacht werden müssen... entweder die waren schon vorher fällig, oder die wissen nicht weiter/haben keinen bock vernünftig zu schauen/wollen kohle/haben vorher gehofft, dass sich das nach ner kleineren reparatur gibt.


    stabigummis könnten es natürlich wieder sein, denn nicht nur die gummis nutzen sich ab, auch der stabi selber. neue gummis drauf bedeutet erstmal, dass diese anders sitzen als die alten, also kann das quitschen weg sein nach nem wechsel. wenn die dinger sich allerdings irgendwann "eingeschliffen" haben, ist das problem wieder da.


    ich meine aber, dass die stabigummis weniger quitschen, als eher poltern. bei quitschen denk ich immernoch eher an die traggelenke. fahr doch einfach mal woanders hin (z.b. MB), und lass dort die traggelenke prüfen. MB hat z.b. ein spezielles werkzeug/lehre um das spiel zu prüfen, aber wie schon oben erwähnt ginge das auch mit nem einfachen eisen, wenn man denn weis was man tut.


    alternativ könnte man die traggelenke oder stabigummis "nachölen" oder nachschmieren, wenns geräuchsch weg ist, weiste woran es liegt und kannst das tauschen.


    zu den preisen:
    querlenker L in teurer (175€): http://www.te-taxiteile.com/Me…-komplett-W124-Lemfoerder
    querlenker L in günstig (90€): http://www.te-taxiteile.com/Me…links-unten-komplett-W124
    oder komplett (200€): http://www.te-taxiteile.com/Me…parset-W124-vorn-komplett


    aber wie stefan schrieb, wieso 2 komplette lenker? bei deinem können die traggelenke einzeln getauscht werden.
    http://www.te-taxiteile.com/Me…lenk-vorn-W124-W201-Meyle
    http://www.te-taxiteile.com/Me…orn-W124-/W201-Lemfoerder


    oder ganz andere idee: es sind die domlagergummis. stabi abschrauben, rad bewegen.

  • Erstmal vielen Dank an euch, dass ihr so schnell antwortet...


    Das mit der MB Werkstatt ist eine gute Idee - das werde ich machen.
    Nach Winterberg schaffe ich es leider nicht - hab so schon quasi keine Zeit für irgendetwas...


    Zwei Verständnisfragen habe ich noch:
    1.) Für was ist der Komplettsatz für 200 Euro. Da sind Handschuhe und so Zeug mit dabei, das alles braucht eine Werkstatt ja nicht extra kaufen. Oder verstehe ich da was falsch?
    2.) Was sind Domlagergummis??? Ich kann zwar in der Werkstatt toll mit dem Begriff um mich werfen, wenn die dann aber nachfragen, stehe ich doof da. Deshalb bräuchte ich hier noch mehr Infos.


    Danke!!!

  • Kauf Dir neue Traggelenke von Lemförder


    Suche Dir eine Werkstatt mit entsprechender Pressvorrichtung lasse ein/auspressen.


    ODER Kostengünstig und gut


    Gebrauchten gut erhaltenen QL von Schrotti,(User flash schlachtet gerade, kannst ja mal nachfragen ob er Dir die QL schickt) lasse in den neue Buchsen und neues TG einpressen, neue Excenterschrauben (alles von Lemförder)
    und alles ist chic. Vielleicht ist Eric so nett und schickt dir die QL mit neu eingepressten Buchsen und Traggelenk?????????? Nett ist er auf jeden Fall.
    Das wäre so meine Idee dazu.


    Zum Ein/Ausbauen wirst Du doch sicher jemanden finden in Deiner Nähe oder User der das kann und mit dir zu einer SHW fährt/sich trifft.


    Buchsen, Traggelenk, Exenterschraube solltest Du bei ca. 60-€70 liegen. Ein/Auspressen = Kaffeekasse??????, Ein/Ausbauen?
    Kurz gesagt 2 gebrauchte gute QL mit neuen Buchsen und Traggelenken von LEMFÖRDER sind nicht teurer als 1QL aus dem Werkstattangebot.


    Stabigummis...guck Dir auch mal die Stellen am Stabi an, wo die ran sollen, wenn die alten ab sind. Vielleicht ist da schon einiges an Material abgetragen, dass
    selbst neue Stabigummis da nicht mehr Spielfrei enliegen können und es dadurch quietscht und knarrt - falls es doch die Stabigummis sein solten.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -


    Oder wie auch schon gesagt LEMFÖRDER QL von TE für € 175/Stück.


    Billig Sparset......vergiss es. Es sei denn, Du willst Dein Wagen verkaufen.
    Ebenso Meyle. Meyle für derartige Ersatzteile m.M.n. keine gute Wahl.


    Lass die Finger davon. Du stehst nach max 20.000 wenn überhaupt vor dem Problem wieder die kompletten QL tauschen zu müssen, da die Toleranzen bei diesen Teilen so groß sind, dass z.B. neu gekaufte TG durchfallen.
    Glaube es oder nicht. Ich denke aber Gründe zu haben Dir dies zu sagen

    Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen

    Einmal editiert, zuletzt von niu12157 ()

  • Eigentlich habe ich mich auf den Weg gemacht, um eine Werkstatt zu finden, die ein- und auspressen kann. Herausgekommen dabei ist aber, dass es doch die Stabigummis sind. Diese Werkstatt war nämlich offensichtlich etwas cleverer und hat die Querlenkerstangen (glaube zumindest, dass es die waren) gelöst, dann waren die Geräusch weg. Waren sie wieder dran, waren die Geräusche auch wieder da.
    Jetzt sind erst einmal die Stabigummis gefettet worden und wenn dann das Geräusch wiederkommt, dann muss man es eben noch einmal mit Original Stabigummis von Mercedes probieren.


    Dann werde ich aber das Ganze bei meiner alten Werkstatt reklamieren und ihnen die Möglichkeit zur Nachbesserung geben.
    Ich denke, die wollten es sich nämlich bequem machen und das Ganze ein für allemal aus der Welt schaffen. Und nicht noch zig mal die Stabigummis austauschen, bis mal einer irgendwann richtig sitzt.