Quitschendes Auto: Bei jeder kleinen Unebenheit auf der Straße und beim Verschließen des Wagens (elektrisch)

  • Hallo,


    wahrscheinlich sagt meine Überschrift dem Kenner schon alles...


    Zur Historie in Sachen Quitschen bei jeder Unebenheit auf der Straße:
    In der Werkstatt wurde bereits mehrfach geschmiert und geölt. Doch das hält nur von 12 Uhr bis Mittag.
    Die dritte Werkstatt meinte, es sei der Querlenker. Der müsste dann aber ausgetauscht werden. Da könnte man nicht schmieren oder so.
    Aber gefährlich wäre es nicht - auch die Stoßdämpfer wären noch in Ordnung.
    Ich persönlich kann allerdings nicht sagen, ob die Geräusche von vorne oder von hinten kommen. Die in der Werkstatt meinten von vorne.


    Wie seht ihr das? Kann man wirklich nicht das Quitschen mit geringem Aufwand abstellen? Zwei neue Querlenker sind ja nicht gerade billig.... plus Lohnkosten.


    Zur Historie in Sachen Quitschen beim Verschließen:
    Da habe ich erst gar nicht in der Werkstatt nachgefragt, weil ich mir denke, dass die sofort die gesamte Schließanlage austauschen wollen.


    Habt ihr hier einen Tipp, wo man selber mal nachschauen oder vielleicht sogar schmieren kann? Elektrisch verschließen kann ich bei meinem Modell an der Fahrertür und an der Kofferraumtür.


    DANKE!
    Fahre übrigens einen W124 T, Baujahr 1994.


    Liebe Grüße

  • wenns von vorne kommt und die werkstatt querlenker sagt kommen mir die traggelenke in den sinn. wenn die dinger schon so dermassen quitschen, sollte man das besser gestern als heute gemacht haben. schmieren und ölen bringt da eigentlich nichts, ausser du willst irgendwann dein auto vorne tiefer liegen haben... mir ists nur beim einparken passiert, während der fahrt ist das bestimmt nicht lustig. ob das gefährlich ist oder nicht, wenn das rad vorne nur noch am stossdämpfer baumelt, ist anscheinend persönliche einstellungssache... ich würde um sowas nen bogen machen.


    hat die werkstatt ahnung von mercedes/dem w124? wäre interessant zu wissen welche motorisierung du hast, bei höherer motorisierung gabs eingeschweisste traggelenke, dann müssten tatsächlich die querlenker gemacht werden, ansonsten könnte man nur die traggelenke austauschen.


    zu den schlössern: vielleicht quitschen die, weil die falsch "gepflegt" wurden. am besten wäre graphit, fette/öle oder ähnliches bewirken, dass sich dreck darin fängt und hängenbleibt. das quitsch dann bei bewegung. am besten auseinander nehmen, reinigen und vernünftig behandeln. anleitungen gibt es hier im forum, einfach mal suchfunktion bemühen. ;)

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich fahre einen 220E.


    Eigentlich habe ich gar keine Werkstatt meines Vertrauens mehr. Bei der bisherigen habe ich mich zu oft über das Ohr gehauen gefühlt. Zuletzt habe ich sogar mit Hilfe dieses Forums die Reparatur selber ausgeführt - zu einem Bruchteil der Materialkosten...


    Ich sehe, du wohnst in Dortmund. Vielleicht hast du einen Tipp, wo ich hingehen kann? Schwerte und Dortmund sind ja nicht weit auseinander.
    Danke!

  • leider kein tipp bzgl. werkstatt, versuche alles selber zu machen.


    bei nem E220 sind die traggelenke verpresst, also müsste nicht der komplette lenker neu. ich meine die sind erst ab 300-24V verschweisst.


    gäbe dann verschiedene möglichkeiten:
    1. wechsel mit eingebautem querlenker. nachteil: raus- und reinbekommen kann zur tortur werden, "spezialwerkzeug" nötig, ob original oder selbstgebaut...
    2. querlenker komplett raus, dann gelenk rausmachen (lassen). nachteil, spurvermessung nötig, aber kann leichter mit hilfe einer presse erfolgen.
    3. abwandlung von 2. hab mit meinem vater zusammen mal bei meinem diesel die traggelenke gemacht. eins haben wir mit ach und krach und viel gewalt, fluchen und schweiss rausbekommen. beim zweiten hatten wir kein bock auf das drama, haben das dann aus-/einpressen lassen. die position des lenkers haben wir an scheiben/karosserie markiert und uns so die vermessung sparen können. war ein tipp von nem befreundetem mercedes-meister.

  • An Mawi: Nein davon kann es nicht kommen. Es ist hörbar eindeutig die Verriegelung der Türen.


    An Schneemann: Was würde denn so eine Reparatur mit Punkt 2 kosten. Nur mal als Anhaltspunkt.
    Was ich aber noch nicht verstanden habe, ist: Warum soll das gefährlich sein, wenn die Traggelenke quitschen??? Was ist denn dann kaputt???
    Ich kenne Quitschen nur, wenn etwas porös ist oder wenn eine Kugelgelenk nicht mehr richtig geschmiert ist.

  • Wann und wo quietscht es denn genau?


    Beim lenken im Stand vorne sind's durchaus die Traggelenke vorne, und das kann gefährlich werden. Da kann's Kugelgelenk raushüpfen und dann liegt der Radträger aufm Boden und du hast den Salat.
    Das also schnellstmöglich machen lassen.


    Wenn's beim einfedern quietscht und eher von hinten kommt, dann können es die hinteren Traggelenke (="Quietschbuchen"), das ist zwar nicht gefährlich, aber sollte auch gemacht werden...


    Also vielleicht jemanden hören lassen, der sich bisschen auskennt...


    Für beides hab' ich spezielle Einzugwerkzeuge, und empfehl dir das auch nicht ohne zu machen, wenn du das selbst in Angriff nehmen willst...

  • Mit defektem TG ist nicht zu spaßen wie auch schneemann schon schrieb. Also zeitnaher Handlungsbedarf.
    Nach quietschen/knarzen kommt unvermittelt herausspringen/brechen = Dein Vorderrad wird dann irgendwo im Kotflügelradkasten stehen, meist dann quer zur Fahrtrichtung.
    Macht sich prickelnd wenn das bei Geschwindigkeit passiert. Mir hat es gereicht im Stop and Go auf der Mittelspur der Autobahn. Möchte ich nie mehr erleben.


    Vorschlag bzgl. QL bzw. Traggelenk.


    Kosten für ein Traggelenk von LEMFÖRDER =
    http://www.te-taxiteile.com/Me…orn-W124-/W201-Lemfoerder
    Kosten für neue Buchsen
    http://www.te-taxiteile.com/Me…ratursatz-W124-Lemfoerder
    http://www.te-taxiteile.com/Me…satz-Querlenker-W124/W201


    Entweder QL ausbauen, Buchsen/Traggelenk auspressen, neu einpressen, verbauen und Achsvermessung = günstigste Alternative.
    Die Möglichkeit des Aus/Einpressens sollte eigentlich jede gut ausgerüstete Selbsthilfewerkstatt anbieten können!!!


    Ich selbst täte jedoch wie folgt vorgehen


    QL gebraucht aber gut von Schrotti
    Buchsen und Traggelenke Aus/Einpressen
    Erst dann Aus/Einbauen, quasi "Plug an Play"


    AUF RICHTIGE LAGE DES TG BEIM EINPRESSEN ACHTEN!!!!!


    Zudem täte ich dann auch gleich die Spurstangen tauschen (damit es keine böse Überraschungen bei der notwendigen Achsvermessung geben kann)
    zumindest aber die Spurstangen ordentlich vorbehandeln, dass sie zur Achsvermessung auch gangbar sind.(ggf. entrosten/WD40 etc. einsprühen)


    Oder teuerste Alternative
    http://www.te-taxiteile.com/Me…-komplett-W124-Lemfoerder


    Falls es die TG der Hinterachse sind = http://www.te-taxiteile.com/Me…chse-diverse-Mercedes-LMI


    Auf "preiswert" = QL komplett für € 99 etc. täte ich definitiv verzichten. Auf Dauer nicht geeignet.


    Hoffe es hilft Dir ein klein wenig weiter.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • erklärung, was passieren kann haste ja schon. bei meinem hatte ich glück, dass nichts ausser dem gelenk war. wenn du pech hast, bekommt der koti auch was ab.
    preislich kann ich dir nichts sagen, denn wie ich schrieb, hab ich das alles in der elterlichen garage selber gemacht, und das aus-/einpressen war ein freundschaftsdienst.


    wollte aber auch auf ne selbsthilfewerkstatt hinweisen. oder du fragst vorher bei ner normalen werkstatt nach, ob die die passenden pressen haben und bringst denen dann den kompletten lenker mit gelenk vorbei.


    das mit meinem dritten vorschlag musst du dir halt überlegen. bei meinem aus- und einbau hats ohne vermessung geklappt, einfach nur durch vernünftiges markieren der einbaulage. wenn natürlich vorher was verstellt ist, wird der fehler wieder übernommen.


    hier ist noch ne kleine animation, wie man überprüfen kann, ob das gelenk spiel hat: http://mb124.de/gallery/d/1045…so+richtig+-+animiert.gif
    machen die beim tüv auch nicht anders, wenns kontrolliert wird.
    oder du fährst beim freundlichen vorbei und fragst da nach, die haben ne spezielle lehre um das spiel zu prüfen. ob die dich da vom hof lassen wollen, ist ne andere frage, je nachdem wie schlimm deins dran ist. ;)


    edit: ansonsten, falls du in dortmund bist, kannste gerne vorbei kommen und ich horch mal ne runde mit. aber das geräusch kann launisch sein... bei meinem wars beim einfedern und lenken aaaaab und an zu hören, und plötzlich wars weg... und dann wars gelenk plötzlich weg. :D

  • @ Heinrich: Quatsch, dafür hast du's bebildert, wofür ich zu faul war.


    Ralph: Wenn die Buchsen noch gut sind, brauch die die garantiert nicht wechseln. Die kostengünstigste Alterantive ist immer noch das Wechseln bei eingebautem Querlenker und vorhandener Presse.


    Anfall: Das Angebot von Schneemann würd ich annehmen, um's Gewissen eventuell zu beruhigen.

  • Richtig, Rodney,
    Einlenken im Stand bei laufendem Motor lässt die TRaggelenke knarzen, wenn sie fällig sind. Mal richtig einfedern, wenns dann qietscht, sinds meistens die Stabigummis.
    Das Qietschen beim Abschliessen kommt sicher nicht vom Fahrwerk. Da denk ich auch an das Tankschloss. Einfach an den Zapfen mal WD 40 sprühen. Dann sollte es weg sein.


    :) :)

  • OK Rod, so gesehen hast Du natürlich recht. Jedoch bezweifel ich, dass die Buchsen i.O. sind. Egal. Sie hat nun sämtliche Varianten aufgezeigt bekommen.
    Wird sich ganz sicher für eine entscheiden. Oder vielleicht nimmt ihr auch das TG irgendwann die Entscheidung ab.


    Liebe Grüße


    Ralph

  • Du hast natürlich auch Recht Ralph, so ist's ja nicht. Ich würde auch das Komplettprogramm machen. Muss ich auch bald wieder durch.


    Für ein Auto, dass noch lange gefahren werden soll, ist deine Alternative natürlich die schönere und bessere.


    Aber Hand aufs Herz, die meisten 124er sind immer noch Alltagsautos... Da käm's mir auch nicht so schnell in den Sinn. War ja selbst zu faul bzw. zu geizig am 250er die Buchsen neu zu machen. Kann man ja immer nochmal schnell machen.

  • Also beim abschließen quitscht bei mir der Schließ Mechanismus in Tankdeckel, aber ist ja eh nur teilweise, und ein quietschen bei fahren hatte ich auch schon kann aber nicht genau Beschreiben was da ausgewechselt wurde das war irgendeine Befestigung von einer stange im radkasten wo die Schelle gebrochen war hatte 20 Euro gekostet hab direkt beide Seiten gemacht. Sorry weiß echt nicht mehr wie das Teil Hies... Aber ein Querlenker war es nicht das weiß ich ;)

  • OKAY!!!! Jetzt habe ich doch Bammel und rufe direkt bei einer Werkstatt an und frage nach, ob ich vorbei kommen kann.
    Eure Tipps habe ich mir aufgeschrieben - damit ich im Beratungsgespräch nicht ganz doof dastehe.


    Mit Selbsthilfewerkstatt wird es nämlich nichts bei mir - erst einmal habe ich kein Werkzeug, keine Grube oder Ähnliches und zum zweiten zwei linke Hände.
    Bislang hatte ich immer Freunde, die so etwas hatten und auch alles selber repariert haben. Seitdem das nicht mehr ist, quäle ich mich von einer Werkstatt zur nächsten und habe immer das Gefühl, beschissen zu werden....


    Bloß gut, dass ich einen Mercedes fahre - das ist noch Wertarbeit und nicht alle Nase lang, was kaputt.


    Danke an alle. Ich melde mich und erzähl euch dann noch, wie es ausgegangen ist.

  • selbsthilfewerkstatt hat doch werkzeug da, und meistens kennen die sich auch mit alten autos aus. und oftmals reparieren die dort auch.


    mir fällt gerade ein, hab mal einer frau mit der ich über ihr e36 cabrio gesprochen habe ne selbstschrauberwerkstatt hier in dortmund empfolen. die ist glücklich da raus und hat ne ganze menge geld gespart, im gegenzug zu dem, was vorher von ner normalen werkstatt gefordert wurde.


    wie gesagt, falls du eh in dortmund gewesen wärst...

  • hier in essen ist auch eine werkstatt, habe den meister (chef) letztens auf dem lidl parkplatz kennengelernt er furh einen w124 und sprach mich an und meinte nur "schöner wagen" und gab mir seine karte er arbeitet wohl nur an diesen autos und kennt sich super damit aus werde ihn demnächst mal testen.

  • genaue adresse hab ich nicht, aber das war in dortmund-hombruch in der kieferstrasse. meinte das mit dem vorbeikommen aber eher wie oben erwähnt, dass ich ne runde mitfahr. wagenheber und ein eisen um mal druck draufzugeben hätte ich da gehabt, aber ausbau des lenkers bedarf ja noch nen federspanner etc.


    die werkstatt ist halt ne normale schrauberwerkstatt, die im damaligen fall weiterhelfen konnte. ob die speziell dir weiterhelfen können ist ne andere frage. hab auch keine ahnung, was die an austattung da haben, wobei querlenkerausbau eher ne standartsache ist. ob sich der weg also lohnt... falls du nicht eh schon bei ner werkstatt warst...