M111 zucken im Leerlauf und Geräusche beim Beschleunigen

  • Grüßt euch,


    ganz neu hier, und schon Fragen…


    Mein M111 2,2 Liter macht ein paar Probleme. Er läuft im
    Leerlauf nicht ganz rund, zuckt alle paar Sekunden mal. Zwar nicht besonders
    viel, aber man merkt es.


    Desweiteren habe ich den Eindruck, als ob er etwas sägen bzw
    rau laufen würde. Bei Teillast, z.B. im 2. Gang ab 3000 oder 3500 U/min und
    auch bei Vollgas auch bei 3500 U/min macht er diese Geräusche. Kann es gar
    nicht so richtig beschrieben, es klingt jedenfalls sehr rau und nicht richtig.
    Ab ca 4000 U/min ist es nicht mehr zu hören. Ausserdem finde ich, dass er nicht
    mehr so gut durchzieht wie früher.


    Motor hat 210.000 gelaufen.


    Erneuert wurden bisher:


    Motorkabelbaum komplett mit Zündkabelbaum
    Kerzen
    Zündkabel


    Drosselklappe wurde gereinigt


    Hat jemand von euch eine Idee, was das sein kann?



    Danke euch und Gruß,


    Sebastian

  • Was für ein HFLM ist verbaut? Orig. Bosch oder "NoName"?
    Nirgendwo Nebenluft (gerne verrutscht das eine der Luftkanalseiten wo der HFLM zwischengesetzt wird)
    MKB selbst gebaut?
    Alle Stecker (innen drin) mit neuen Kabeln versehen??
    Zündkabel alle i.O.?
    Richtig sitzend?


    Benzinpumpe???


    Man kann ja aus der Beschreibung nicht soviel bzw. "alles" interpretieren.

  • Hi!


    Danke für die Hinweise. Wenn du mit HFLM den luftmassenwesser meinst, ist noch der originale, also Bosch.
    Der kabelbaum ist in Ordnung, den habe ich hier im Norden bauen lassen ;)


    Die anderen Punkte teste ich mal. Ich weiß das die fehlerbeschreibung nicht sonderlich aussagekräftig ist, aber anders kann ich es nicht beschreiben. Klingt einfach Rau, als ob der Motor sich quält.


    Gruß und schönen Abend!
    Sebastian

  • Servus,


    da es alles mögliche sein kann, sollte mithilfe eines Diagnosetesters
    erstmal der Fehlerspeicher ausgelesen werden und dann ein paar Istwerte
    dazu, wie Gemischadaption, Luftmasse usw.


    Erst dann kann man das ganze weiter eingrenzen und weitermessen.


    Gruß Peter

  • So,
    Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es ist kein Fehler vorhanden. Wurde aber mit einem Diagnosetester von Bosch ausgelesen. In wieweit der alle Fehler erkennt weiss ich nicht.
    Ich werde mir bei Mercedes einen Termin geben lassen zu einer detaillierteren Diagnose samt Messung von LMM Werten und Gemischadaption. Danke an der Stelle für den Tipp!



    Noch eine Frage:
    Wenn der Wagen im Leerlauf ist und sich der Klimakompressor zuschaltet, geht die Drehzahl dermaßen in den Keller, dass der Motor fast ausgeht. Er fängt sich dann wieder, geht kurz etwas höher und pendelt sich wieder im Normalbereich ein. Eine ne Idee was das ist, bzw ob das mit den anderen Problemen zusammenhängt? Drosselklappe hab ich übrigens mal ausgebaut und gereinigt, die sah aber sehr sauber aus.


    Bin gespannt was bei MB rauskommt. Werde es hier posten wenn gelöst.


    Gruß
    Sebastian

  • hallo Sebastian,


    scheint wohl so dass deine Leerlaufregelung nicht einwandfrei
    funktioniert, der Stellmotor dafür ist in der Drosselklappe drin. Das Drosselklappe reinigen ist
    für die Katz, bringt in 99Prozent aller Fälle gar nix, außer Arbeit.


    Die sollen das bei MB mal durchmessen, dann weis man mehr :)


    Gruß Peter

  • So, bei MB gewesen und um Star Diagnose und Live Daten Auswertung vom LMM gebeten:


    MB:
    Das geht nicht. Auto ist nicht Stardiagnose fähig. Die haben die Fehler ausgeblinkt und der LMM gibt einen Fehler aus. Das könnte aber auch davon kommen, dass ich den LMM mal testweise abgesteckt habe.


    Also einen definitiven Fehler kann MB nicht sagen... Ich steh wieder am Anfang :hechel:

  • wenn der MKB neu ist, dann ist wohl der LMM im Eimer. Haste mal den Fehler gelöscht und dann noch mal ausgeblinkt ? Vorher natürlich fahren....


    Oder wende Dich an BenzMichl, tel. nr googeln. Der kann Dir helfen.


    mfg
    Arne

  • Hallo,


    wenn ich das richtig sehe, bist Du ja schon seit über drei Monaten mit deinem Problem unterwegs. Hat sich die Sache in der Zeit denn noch verschlimmert? Hast Du jemanden in Deinem Bekanntenkreis der den gleichen Motor fährt um vielleicht mal LMM oder DK zu tauschen um es zu testen?


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo,


    wenn ich das richtig sehe, bist Du ja schon seit über drei Monaten mit deinem Problem unterwegs. Hat sich die Sache in der Zeit denn noch verschlimmert? Hast Du jemanden in Deinem Bekanntenkreis der den gleichen Motor fährt um vielleicht mal LMM oder DK zu tauschen um es zu testen?


    Gruß
    Thorsten

    Hi Thorsten,


    nein habe hier leider keinen Bekannten zum Testen. Kommende Woche kommt ein neuer LMM rein, dann fahre ich wieder zu MB und lasse die Lernwerte des Steuergeräts zurücksetzen. Und dann muss ich weitersehen. Defektes Regenerierventil habe ich heute getauscht, hat aber auch nichts gebracht.


    Ich befürchte es ist die Drosselklappe und/oder was an der Abgasanlage, aber beides hat MB ausgeschlossen. Aber ganz ehrlich, dieser Aussage vertraue ich 0,0

  • Hi Thorsten,


    nein habe hier leider keinen Bekannten zum Testen. Kommende Woche kommt ein neuer LMM rein, dann fahre ich wieder zu MB und lasse die Lernwerte des Steuergeräts zurücksetzen. Und dann muss ich weitersehen. Defektes Regenerierventil habe ich heute getauscht, hat aber auch nichts gebracht.


    Ich befürchte es ist die Drosselklappe und/oder was an der Abgasanlage, aber beides hat MB ausgeschlossen. Aber ganz ehrlich, dieser Aussage vertraue ich 0,0

    Wenn Du Lust hast, können wir das testen. Fahre ja den gleichen Motor und eine Drosselklappeneinheit habe ich auch noch liegen. So weit wohnen wir ja nicht auseinander. :auto1

  • Wenn Du Lust hast, können wir das testen. Fahre ja den gleichen Motor und eine Drosselklappeneinheit habe ich auch noch liegen. So weit wohnen wir ja nicht auseinander. :auto1


    Das Angebot nehme ich gerne an. Ich warte jetzt noch kommende Woche ab, habe noch 2 Werkstatttermine und dann melde ich mich ggfs bei dir!


    Und an alle anderen die vielleicht ähnliche Probleme haben, werd ich die Lösung dann hier posten.


    Gruß


    Sebastian