weißblauer Auspuffnebel

  • Hallo zusammen, jetzt nochmal in dem passenden Forum...


    vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen...
    Aus dem Auspuff meines 200er Diesel BJ 91 räuchert es grau-blau. Die Öl-Lampe ging auf den letzten 500 Kilometern häufiger mal an und dann wieder aus. Der Ölstand war ziemlich mau. Also knapp beim Minimum. Habe zunächst mal einen halben Liter nachgefüllt. Und dann noch den Rest der Flasche reingefüllt. Es räuchert weiter. Habe ich Schlimmes zu befürchten? Freue mich auf Eure Antworten. :) LG Dagmar

  • hört sich nach zylinderkopfdichtung an. wenn der ölstand niedrig ist oder immer nachgefüllt werden muss und es dunkel bläuelt, verbrennt der wahrscheinlich das öl.


    wenn du schrauben kannst, könntest du das selber machen. hatte vor ein paar jahren auch die zkd bei nem 200D durch und selbergemacht mit hilfe der selbsthilfebücher von etzold und tipps von vater. hab vorher nie was am auto gemacht, war meine erste operation.


    ansonsten angebote einholen.


    ist aber schon dunkler rauch, und nicht weisser, also hell? sonst haste wasser in der verbrennung. gemacht werden muss das aber trotzdem.


  • *zustimm* ZKD hat wohl einen riss aber nach dem wechsel würde ich noch Diesel-Fliess abfahren.
    Der reinigt dann auch alles was im Motor noch drin ist und durch die abgase auch ein wenig vom Krümmer bis zum ESD.
    Rauchen tut der wagen aber dennoch beim fahren da dann alles verbrannt wird was sich da festgesetzt hat, vergeht aber bei der nächsten tankfüllung.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Was hat der Motor den Km runter???
    Würde erstmal den Ölverbrauch genau messen.
    Km notieren Ölstand richtigstellen und nach 1000Km gegenkontolle.
    Kompression-Druckverlustmessung nicht das er es über die Zyl.verbrennt.
    Erst wenn da gute Ergebnisse rauskommen würde ich über ZKD gedanken machen.


    Gruß

  • würde vielleicht auch mal über nen service nachdenken(alle flüssigkeiten + filter), falls der nicht scheckheftgepflegt wurde. vielleicht ist ja nur der luftfilter verölt, dann kanns auch bläueln, aber bei dir hört sich das ja schon extremer an.
    hab vorhin deinen vorstellungsthread gesehen. wenn die buchhalter schon bei halben tank wieder voll gemacht haben, waren die mit dem gasfuß bestimmt auch vorsichtig. hast du dem wagen eventuell zu sehr die sporen gegeben?

  • Naja, :blush: bin erstmal vorsichtig angefangen und habe ihn so nach und nach etwas mehr getreten. Habe gehört, die mögen das ;) . Den Luftfilter habe ich mir neulich mal angeschaut, der sah noch ganz ok aus... Mein Schrauber meinte heute Morgen, die ZKD ist fällig... Bis Donnerstag muss ich jetzt erstmal die Luft anhalten und Polo fahren...

  • Hallo,


    wenn die Diesel Öl verbrennen dann ist eigentlich immer
    die ZKD defekt. Kolbenringe bei der Laufleistung so gut wie unmöglich....


    Außerdem siehst ja nachm abschrauben des Kopfes ob die Laufbahnen gut sind
    oder verschlissen. Also wäre ne KOmpressionsdruckmessung und Druckverlustmessung
    rausgeschmissenes Geld, der Kopf muss os oder so runter...


    Gruß Peter