Lautsprecher in der hinteren Bodenklappe?

  • Hi
    Hat schon mal jemand in die hintere Bodenklappe ( TE ) Lautsprecher eingebaut?
    Hab mangels Bass eine JBL Basskiste im Kofferraum stehen, die sich zwar gut anhört aber leider viel Platz braucht.
    Jetzt meine Idee: in die hintere Bodenklappe zwei 6:9 Lautsprecher mit Endstufe einbauen.
    Gut, oder zuwenig Resonanzraum?
    Bin mal gespannt...

    Grüße aus Hessen
    Björn


    "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben."
    Großer Brockhaus, 1896

  • Also, gestern mein Vorhaben in die Tat umgesetzt und zwei Löcher in die Bodenklappe geschnittfen ( nicht ohne Bauchschmerzen ),
    zwei 6:9 lautsprecher und eine uralte Kenwood- Endstufe befanden sich noch in meinem Fundus. Anschliessen, Kabel lagen ja schon.
    Zu meiner eigenen Verwunderung muss ich sagen, dass der Klang durchaus nicht der Schlechteste ist. Sicher nicht mit einem Woofer zu vergleichen,
    aber Platz im Kofferraum ist mir dann doch wichtiger.
    Jetzt kommt zum Schutz der Lautsprecher noch Alulochblech drauf, dass ich mit schwarzem Stoff beziehen werde um die Originalität wenigstens fast zu wahren.
    Alles in allem eine lohnendswerte Aktion, was aber im Auge des Betrachters liegt.
    Bilder folgen.
    Grüße aus Hessen

    Grüße aus Hessen
    Björn


    "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben."
    Großer Brockhaus, 1896

  • Hallo!


    Akro: Könntest Du bitte einen Kommentar zu dem Link schreiben.


    Für mich sind das 2 von Grund auf verschiedene Einbauten. Das hier im Beitrag verstehe ich als simple Subwoofer Lösung, wo auch mal weniger Bass da ist wenn Beladen (Es gibt von Tangband sogar einen richtig guten und preiswerten 6x9er Subwoofer) und im Link ein aufwändiger nicht unschöner Einbau, welcher aber wenn überhaupt nur als Subwooferlösung zu brauchen ist und diverse andere Nachteile hat.


    Man kann sich entscheiden ob man den Platz immer weg haben möchte oder ob man ab und zu keinen Bass haben möchte, wobei ich dann immer die Sub-Kiste rausheben muß, was zwar geht, aber halt umständlicher ist, wie einfach was auf ein Gitter mit Teppich drüber zu legen.


    Kommt aber bei mir maximal 1x im Monat vor und da meine Kombis 7-Sitzer sind habe ich eh keine Alternative.


    Gruß Andreas

  • So richtig klasse war der Klang dann doch nicht, nach längerem Zuhören fehlten doch die Bässe, Ist halt doch ein echt kleiner Resonanzkörper
    Und siehe da, heute am Flohmarkt hat jemand zwei Lautsprecherboxen " Telefunken TL 400 " verkauft.
    Sicher aus einer Zeit, in der die Welt noch schwarz-weiss war ( 70´er Jahre ), wiegen die Dinger pro Stück 2,5 Kg, beklebt in edlem DC-FIX Holzdesign.
    Zwei Wege mit 20 W Musikleistung und 30 Watt Spitzenleistung, nur. Hören sich aber so gut an, dass alle meine Wünsche erfüllt werden :) .
    Zudem passen sie hervorragend in die ausgeschnittenen Löcher und haben 5 Euro gekostet.

    Grüße aus Hessen
    Björn


    "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben."
    Großer Brockhaus, 1896

  • Auch wenn es nicht viel Volumen ist so braucht der Kombi viel Oberbass, da der Druckkammereffekt erst bei ca 50Hz einsetzt.


    Und dafür ist gerade ein kleines Volumen gut.


    Vielleicht literst Du das Staufach mal mit Verpackungmaterial oder dergleichen aus und ich suche DIr gute Subs dafür.


    Es gibt flache 25cm Subwoofer (keine 10cm tief) der obersten Klangregion, die genau in diesem Volumen spielen würden.


    Man könnte 1x 25cm und einmal Passivmembran oder 2x25cm je nach Abstimmung wählen.


    Aber auch Tang-Band produziert einen Sub im 6x9" Format.



    Gruß Andreas

  • Was ich erwarte?
    Na, einen netten Klang für wenig Geld!
    @ musicboy007:Vielen Dank für Deine Informationen über Klangregionen und Druckkammereffekten, auch wenn ich nicht wirklich was davon verstanden habe.
    Ich hab jetzt einen angnehmen Klang im Auto und freu mich darüber, dass ich das für 5 Euro realisieren konnte.

    Grüße aus Hessen
    Björn


    "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben."
    Großer Brockhaus, 1896

  • habe genau das projekt vor 2 jahren hintermich gebracht und bin super zufrieden
    und der bass ist nicht zu knapp bei voller leistung bringt man da das auto zum vibrieren :police:
    aber auch im unteren tonbereich hat man satte Unterstützung
    verbaut sind 2 x 20cm (12" ?! ) MB-Quart subwoofer.
    eigens gedacht für den homehifi subwoofer.
    an einer 2 kanal endstufe mit 800 Watt, hersteller weis ich jetzt nicht mehr aus dem kopf.


    ich habe mir nur zusätzliche aus mdf einen resonanzkörper gebaut, der die form der tiefen
    box voll ausfüllt und diesen abgedichtet und mit so einem noppenschaumstoff ausgefüllt.


    aber bilder sprechen mehr als worte : :D

  • mal so schlecht aus.


    Wenn man jetzt noch für Schutzgitter sorgt und das Ganze in original Optik bespannt.


    20cm sind 8" und das entspricht der Membranfläche von einen 12" (30cm) bei schnellerem klang.


    Da fehlt doch noch die Abdeckung des vorderen Faches. Nicht alle Endstufen passen darunter und bohren sollte man auch sein lassen, da Tank drunter.


    Wie gesagt leider nicht für 7-Sitzer.






    Gruß Andreas

  • Zitat


    20cm sind 8" und das entspricht der Membranfläche von einen 12" (30cm) bei schnellerem klang.

    Ich meinte natürlich 2x20cm (8") entsprechen einen 30cm (12"). Die Editierfunktion hats irgendwie verschluckt.


    Was meinst Du mit Schrott? Ob man die Klappe festschrauben muß? Ich glaube nicht. Besser ein Freeairchassis verbauen und leichte Undichtigkeiten in kauf nehmen, dafür das Fach klappbar lassen und man hat kaum Platzverlust.


    Ich kann so einen Einbau auch nicht brauchen da 2x7-Sitzer, jedoch richtig ausgeführt kann man da auch was draufladen und man sieht nichts.



    Gruß Andreas